Zitat von Wurstwasser
Falsch wäre nur, im Deutschen im Singular Cooky zu schreiben, aber im Plural dann Cookies.
So ist es.
ZitatDer Rest ist aus deutscher Sicht Geschmacksache und da wir hier im Fx Forum sind, schmeckt mir persönlich die Cookie Variante besser, weil ich, wenn ich über Cookies schreibe, fast immer nur Cookies im Fx meine.
Oder man sagt eben einfach Plätzchen oder Datenkrümel, dann hat man solche Probleme erst gar nicht, SCNR. Endlich mal ein Grund für konsequentere Eindeutschung.
ZitatCookys ist wohl in jedem Fall falsch.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Duden ja sowas wie ein Richtwerk für die deutsche Sprache. Hat es ein Wort da hinein geschafft, dann ist es eingedeutscht.
Daraus entnehme ich, dass eben nicht Cooky eingedeutscht wurde, sondern Cookie.
Jein. Der Duden war mal das verbindliche Werk für die Deutsche Rechtschreibung, offiziell ist seit 1998 aber nur die "amtliche Regelung" (mittlerweile verwaltet vom Rat für deutsche Rechtschreibung) verbindlich. Das heißt, jeder Wörterbuchverlag kann quasi in seine Wörterbücher reinschreiben, was er möchte, ohne dass sich irgendwer danach richten muss. Auch beim Duden arbeitet letztlich nur eine Redaktion, die nachschaut, wer was wann wo wie geschrieben hat und daraus dann Empfehlungen ableitet. Faktisch ist aber natürlich der Duden nach wie vor eine der besten Anlaufstellen.
Die amtliche Regelung kennt "Cookie" oder auch "Cooky" überhaupt nicht, offiziell eingedeutscht ist Cookie/Cooky also bisher nicht. Man kann sich also in der Tat aussuchen, was einem lieber ist, ohne Rechtschreibfehler zu machen.
Ich hab mal selbst nachgesehen: der aktuelle Duden empfiehlt "Cookie"; ältere Dudenversionen aus den 90ern kennen den Begriff noch nicht, im "Bertelsmann" kann ich Cookie auch nicht finden.
Der Grund dürfte sein, dass die Herkunft (als technische Bezeichnung) tatsächlich aus dem Amerikansichen kommt und alle Browser daher z.B. auch Cookie benutzen.
Generell ist empfehlenswert, sich an dem zu orientieren, wie die Mehrheit schreibt, das wäre zurzeit (!) dann auf jeden Fall "Cookie". Solange die Eindeutschung nicht offiziell ist, macht Tarkus jedoch nichts verkehrt, wenn er "Cooky" verwenden möchte. Außerdem könnte es theoretisch durchaus sein, dass (wenn Cookie irgendwann wirklich mal ein deutsches Wort wird) es dann doch mit -y geschrieben wird). Denn auch beim Duden gilt: was von der Mehrheit akzeptiert wird, hat gute Chancen, irgendwann offiziell zu werden. Das bedeutet, wenn wir jetzt alle verabreden würden, nur noch Cooky zu schreiben, alle mitmachen würden und sich das deswegen durchsetzt, dann würde "Cooky" früher oder später auch im Duden landen und "Cookie" wieder rausfliegen. Rechtschreibregeln sind demokratischer, als viele glauben.