Einsteigerfragen

• hallo,

nun bin also auch ich auf ff (v. 1.5.0.7) umgestiegen - und habe direkt einige fragen an euch experten da draußen! :wink:

1. bei downloads, zu denen die zielurl aus welchen gründen auch immer nicht erreichbar ist, bricht ff den download ab und das downloadfenster verschwindet ebenso plötzlich. kann man vielleicht irgendwo einstellen, dass wenigstens ein hinweis wie "download ist nicht möglich" erscheint? (erweiterung?)

2. ist es vielleicht möglich, den schriftgrad nur für bestimmte seiten zu spezifizieren (z. b. zu vergrößern)? so ist bspw. google unerträglich klein gehalten:

[Blockierte Grafik: http://aycu25.webshots.com/image/4584/2005809109739321909_rs.jpg]

die standardeinstellungen sollen für die "restlichen" seiten natürlich weiterhin gelten.

3. kann man bestimmte seiten mehr "zentral" anordnen lassen? so ist wiederum google (siehe bild) doch sehr stark nach oben versetzt.

4. wie lauten eigentlich die festplatten-pfade für die erweiterungen, themes und (temporären) downloads?

5. der blinkende "cursor" (= senkrechter strich), der sich mit den tastatur-cursortasten verschieben lässt, versaut mir nicht nur den blick auf homepages, sondern unterbindet zudem das page-scrollen mit hilfe der tastatur-cursortasten. weiß zufällig jemand, wie man diesen blinkenden "cursor" im ff deaktivieren kann?

6. kann man eigentlich in den ff eine "bildsymbolleiste" (wie im ie) einbauen? (zum schnellen speichern von bildern)

7. et voilà mein letztes anliegen: :lol: kann man den "platzhalter" für zu ladene bilder ausschalten und stattdessen nix darstellen lassen, bis bilder fertig heruntergeladen sind?

ich hoffe, dass mein erstes posting nicht zu fordernd wirkt. nichtsdestotrotz vielen dank im voraus!

schöne grüße,
    michael.

• Zitat

4. wie lauten eigentlich die festplatten-pfade für die erweiterungen, themes und (temporären) downloads?

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Zitat

5. der blinkende "cursor" (= senkrechter strich), der sich mit den tastatur-cursortasten verschieben lässt, versaut mir nicht nur den blick auf homepages, sondern unterbindet zudem das page-scrollen mit hilfe der tastatur-cursortasten. weiß zufällig jemand, wie man diesen blinkenden "cursor" im ff deaktivieren kann?

F7 (und so auch wieder einschalten)

Zitat

6. kann man eigentlich in den ff eine "bildsymbolleiste" (wie im ie) einbauen? (zum schnellen speichern von bildern)

http://www.erweiterungen.de/detail/Image_T…404193f04262319

• hallo palli! vielen lieben dank für die kompetenten antworten.

hoffentlich findet sich noch jemand, der mir auch bzgl. meiner anderen fragen weiterhilft. :wink:

schöne grüße,
    michael.

• Zitat von Michinator

temporäre downloads (windows):
    C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Lokale Einstellungen\Temp\
    (soweit ich mich erinnern kann...)

erweiterungen und themes:
    C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\(profilname)\extensions

• vielen dank, auch an dich cubefox! :D

vielleicht kann jemand ja noch was zu meinen anderen fragen sagen:

------

1. bei downloads, zu denen die zielurl aus welchen gründen auch immer nicht erreichbar ist, bricht ff den download ab und das downloadfenster verschwindet ebenso plötzlich. kann man vielleicht irgendwo einstellen, dass wenigstens ein hinweis wie "download ist nicht möglich" erscheint? (erweiterung?)

2. ist es vielleicht möglich, den schriftgrad nur für bestimmte seiten zu spezifizieren (z. b. zu vergrößern)? so ist bspw. google unerträglich klein gehalten:

[Blockierte Grafik: http://aycu25.webshots.com/image/4584/2005809109739321909_rs.jpg]

die standardeinstellungen sollen für die "restlichen" seiten natürlich weiterhin gelten.

3. kann man bestimmte seiten mehr "zentral" anordnen lassen? so ist wiederum google (siehe bild) doch sehr stark nach oben versetzt.

7. et voilà mein letztes anliegen: :lol: kann man den "platzhalter" für zu ladene bilder ausschalten und stattdessen nix darstellen lassen, bis bilder fertig heruntergeladen sind?

------

schöne grüße,
    michael.

• Zitat von Michinator

2. ist es vielleicht möglich, den schriftgrad nur für bestimmte seiten zu spezifizieren (z. b. zu vergrößern)?

Ja. Mit der userContent.css

CSS
    @-moz-document url-prefix(http://www.google.de/)
    {
       *{font-size:large !important;}
    }

Wenn Du Dich mit CSS auskennst, kannst Du das natürlich noch genauer anpassen.

Zitat von Michinator

3. kann man bestimmte seiten mehr "zentral" anordnen lassen?

Ja. Auch hier hilft userContent.css

CSS
    @-moz-document url-prefix(http://www.google.de/)
    {
       body{ padding-top: 200px !important  }
       *{font-size:large !important;}
    }

(natürlich ist hier auch Frage 2. mit reingewurschtelt)
    Die 200px kannst Du selbstverständlich anpassen.

Zitat von Michinator

Ziemlich sicher ja. Aber im Moment weiß ich nicht wie.

• Zitat von Pumbaa80

Ziemlich sicher ja. Aber im Moment weiß ich nicht wie.

Habs schon gefunden: Hierfür ist der Wert browser.display.show_image_placeholders in about:config zuständig.

Um zu verhindern, dass auch die Google-Ergebnisseite runterrutscht, empfehle ich außerdem folgenden Code:

• vielen dank pumbaa! es hat alles gefunzt! :lol:

jetzt bleibt nur noch folgende frage offen:

schöne grüße & noch einen schönen restfeiertag!
    michael.

• Hallo,

Brauche dringend Hilfe bei den Firefoxeinstellungen!
    Ich erstelle gerne eigene Grafiken, die ich in Websitesforen hochladen möchte.
    Bin auf den neuen Firefox aufmerksam geworden, weil MSN mit seinem Explorer und dem IE6... mir keine Grafiken mehr anzeigt, obwohl andere User sagten, dass sie sie sehen.
    Auch Ich konnte mich an einem anderen Computer davon überzeugen.
    Aber an meinem Computer muss es noch so eingestellt werden, das es wie bisher mit dem IExplorere funktioniert

• Zitat von Furka

Hallo,

Brauche dringend Hilfe bei den Firefoxeinstellungen!
    Ich erstelle gerne eigene Grafiken, die ich in Websitesforen hochladen möchte.
    Bin auf den neuen Firefox aufmerksam geworden, weil MSN mit seinem Explorer und dem IE6... mir keine Grafiken mehr anzeigt, obwohl andere User sagten, dass sie sie sehen.
    Auch Ich konnte mich an einem anderen Computer davon überzeugen.
    Aber an meinem Computer muss es noch so eingestellt werden, das es wie bisher mit dem IExplorere funktioniert

Hi Furka,

willkommen hier im Forum :)

Lies dir mal diesen Artikel unseres Wikis durch, evtl. hilft er dir ja weiter,
    denn ehrlich gesagt aus deinem Posting werd eich nicht ganz schlau :

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seite…nicht_angezeigt

Wiki : Anleitung für Fragen im Forum

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo!
    Es gibt Upload und Editor-Probleme( Eigene Bilder werden
    auf dem MSN-Sever nicht mehr angezeigt, wenn man den IE6.../MSN-Explorer und benutzt.
    Und nun habe ich den FF und bei groups.msn.com hat sich leider für mich
    nix geändert, obwohl andere Computer mit anderen Systemen keine Probleme haben alle Bilder in Forenbeiträgen anzuzeigen :x

• Zitat von Furka

Hallo!
    Es gibt Upload und Editor-Probleme( Eigene Bilder werden
    auf dem MSN-Sever nicht mehr angezeigt, wenn man den IE6.../MSN-Explorer und benutzt.
    Und nun habe ich den FF und bei groups.msn.com hat sich leider für mich
    nix geändert, obwohl andere Computer mit anderen Systemen keine Probleme haben alle Bilder in Forenbeiträgen anzuzeigen :x

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.

Firefox kann gar kein Upload auf ein FTP Server machen.
    Einen Editor hat Firefox auch nicht.

Wenn keine Bilder angezeigt werden, ist es wohl eher ein Problem
    mit einer Firewall oder einem Werbeblocker bzw. Content-Blocker-
    Eigenschaft eines dieser Programme.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)