2 kleine Fragen (lesezeichen + Profil)

• hallo,
    bin neu hier und auch nen neuer firefox user, bis jetzt ganz zufrieden. allerdings hätt ich da mal 2 kleine fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. ich nutze die 0.8 version (deutsch)

1. welche dateien muss ich sichern, damit ich ein backup von meinen favoriten (lesezeichen) habe?

2. ich wollte mir gerade mal den "profil manager" anschauen, wenn ich aber den eintrag ich windows startmenü anklicke, öffnet sich ganz normal der browser, und nicht etwa soetwas wie nen profil manager. wie komme ich nun an den profil manager ran?!

das wärs für erste, danke schon und mfg

• 1. Die Bookmarks.html im Profilordner > chrome

2. Firefox mit dem Kommando firefox -p starten (Einfach rechtsklick auf Verknüpfung und in der Zeile Pfad (Dort wo steht "C:/programme/Firefox/) -p ergänzen. Oder einfach mal die Firefox - Verknüpfung anklicken, während er schon im Betrieb ist.

• zu 1.) wird JEDER link den du links-klickst in einem neuen browserfenster geöffnet, oder nur mache? Wenn jedes Linksklick ein neues fenster öffnent, hat dein Firefox eine macke. Da würde ich neuinstallation empfehlen (achtung. profilordner muss nach der deinstalltion und vor der neuinstallion auch gelöscht werden. wo der liegt findest du in den wichtigthreads hier im forum),

Ansonsten kann du mal über about:config [ins Adressfeld eingeben] nach dem eintrag browser.block.target_new_window suchen und den wert auf true ändern. sollte der eintrag nicht existieren, einfach einen neuen erstellen.

Damit sollten dann keine neuen browserfenster geöffnent werden, sondern das bestehende benutzt werden.

zu 2.) Profilmanager nur starten, wenn firefox nicht läuft.

EDIT: eben war 1.) noch

Zitat

1. wenn ich nen link, ganz normal mit einem linksklick öffne, dann öffnet er den link nich in dem aktuellen tab, sondern macht den browser auf, und öffnet dort den neuen link. das ist schon ein wenig nervig, ich möchte ja nicht bei jedem link nen neuen tab öffnen (mit mittlere maustaste), oder aber nen neuen browser (mit linksklick). was kann ich tun?!

• erstmal danke für die schnelle antwort

@ nizzer

hatte mein posting editiert, die frage hat sich von selber gelöst, waren echt nur manche links, die wohl das "target=_blank" attribut hat. sorry

zu den anderen beiden:

1. in dem chrome verzeichnis befindet sich keine booksmark.html?!

2. alles klar, wenn der browser nicht läuft funktinioiert das einwandfrei. allerdings hätt ich da ne neue frage?! was genau muss ich sichern, damit mein kompletts profil gesichert is?!

mfg

edit:

sorry nochmals, hab die booksmark html doch gefunden, is nicht direkt im
    hauptvereichnis gewesen in dem chrome ordner, sondern unter \defaults\profile\de\chrome, muss man ja erstmal wissen :D

danke nochmal

• die bookmarks.html liegt direkt im default-profilordner. nicht im chrome-ordner. das profil befindet sich nicht im programmordner von firefox. wie oben geschrieben schau in den wichtigthreads hier im forum.

gibt ein programm das heisst "mozilla backup" (such mal im forum oder über google). damit lassen sich profile einfach sichern.

EDIT: dann ist ja alles geklärt ; )