Einstellungen werden automatisch verändert

• Das ist mir in den letzten Monaten schon mehrfach passiert: Ich habe Firefox 1.5.0.5 frisch installiert und dann die Einstellungen geändert. Zum Beispiel eine andere Startseite, löschen der Cookies und der privaten Daten beim Schließen von FF und einiges andere.

Ein paar Tage habe ich keine Probleme damit, aber irgendwann wird mir beim Starten von FF plötzlich eine andere Startseite angezeigt. Diesmal eine Seite im Mozilla-Design auf der nur die Google Suchleiste zu sehen ist, es waren aber auch schon andere Seiten, die vom Namen und Design nach offiziellen Mozilla-Seiten aussahen. Außerdem wurden meine Einstellungen teilweise verändert. Zum Beipiel manuelles Löschen der Cookies und der privaten Daten, statt automatisches Löschen beim Schließen. Andererseits wurde mein Download-Ordner z.B. nicht verändert.

Ich finde das nicht nur nervig, die Einstellungen und die Startseite immer wieder neu einstellen zu müssen, sondern frage mich auch wie es möglich ist, daß diese Einstellungen, die ja auch die Sicherheit betreffen ohne mein Wissen verändert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu verhindern?

• BigOne schrieb:

Zitat

[...]Ich habe Firefox 1.5.0.5 frisch installiert und dann die Einstellungen geändert.[...]

[...] hattest Du vorher einen anderen Browser, z.B. den IE benutzt oder ist Dein komplettes System, inc. FF, von der Pike auf (mit Patches) "frisch" installiert?

Oliver