Firefox 1.0.6 - falsche Darstellung Spiegel online

• Hallo,

mal eine Frage: Seit einiger Zeit bekomme ich Spiegel online (http://www.spiegel.de) nur noch fehlerhaft dargestellt. In allen Rubriken (Home, Politik, Wirtschaft etc.) rutscht die rechte Spalte der Seiten (mit verschiedenen Rubriken wie Exklusiv, Top3:Leser empfehlen usw.) unterhalb des eigentlichen Seitentextes. Meine Überlegung ist nun, ob es ein Fehler in der Programmierung der Seiten oder eine fehlerhafte Darstellung verursacht durch den Browser ist - Javascript wahlweise aus-/eingeschaltet / Cookies zugelassen (Die Spiegelleute antworten leider nicht auf meine Anfrage). Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat schon jemand auf anderen Seiten mit Firefox so was beobachtet??

Danke für einen Tipp, UliDD.

P.S. Ich habe irgendwann mal angefangen, die Cookies nach einer Sitzung zu löschen. Vielleicht liegts daran??

• Du solltest evtl. deinen Firefox updaten, da dieser wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Aber das mit der Spalte kann ich bestätigen - vor allem wenn man in einer Fotogalerie ist und sich relativ große Fotos anschaut. Wenn das Browserfenster zu klein ist, rutscht die Leiste nach unten und man muss nicht horizontal scrollen... nur vertikal eben.
    Grüße

• Zitat von UliDD

was kann man den dagegen machen???[...]

Man kann versuchen, mit Platypus (Link) die Seite so umzumodeln (die Seitenelemente anders zu setzen), daß fortan mit dem erzeugten Greasemonkey Script möglichst wenig Benutzeraktionen (wie Scrollen) nötig sind.

Zitat

Platypus is a Firefox extension which lets you modify a Web page from your browser -- "What You See Is What You Get" -- and then save those changes as a Greasemonkey script so that they'll be repeated the next time you visit the page.

Gruß gammaburst

• Zitat von UliDD

Hallo,

mal eine Frage: Seit einiger Zeit bekomme ich Spiegel online (http://www.spiegel.de) nur noch fehlerhaft dargestellt. In allen Rubriken (Home, Politik, Wirtschaft etc.) rutscht die rechte Spalte der Seiten (mit verschiedenen Rubriken wie Exklusiv, Top3:Leser empfehlen usw.) unterhalb des eigentlichen Seitentextes. Meine Überlegung ist nun, ob es ein Fehler in der Programmierung der Seiten oder eine fehlerhafte Darstellung verursacht durch den Browser ist - Javascript wahlweise aus-/eingeschaltet / Cookies zugelassen (Die Spiegelleute antworten leider nicht auf meine Anfrage). Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat schon jemand auf anderen Seiten mit Firefox so was beobachtet??

Danke für einen Tipp, UliDD.

P.S. Ich habe irgendwann mal angefangen, die Cookies nach einer Sitzung zu löschen. Vielleicht liegts daran??

Zitat

Hat das evtl. was mit der Auflösung des Bildschirms zu tun??

Hallo UliDD,

ich habe kein Problem mit der Seitendarstellung, rechte Leiste grenzt sauber an den Hauptframe. Mit den Cookies kann es imho nichts zu tun haben, bei mir werden sie nach jeder Sitzung gelöscht.
    Auch an der Bildschirmauflösung sollte es nicht liegen, da Dein Problem, wie Du es beschreibst, ja daran liegt, dass ein Frame über den anderen lappt. Zu geringe Bildschirmauflösung nötigt (nur) zum wagerechten scrollen, führt aber nicht zum Überlappen der Frames.

Was aber zu Deinem Problem führt, weiß ich leider nicht …

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Wenn die Elemente "floaten" (zu deutsch "fließen"), dann sind sie nicht fest gebunden, sondern können umbrechen wenn der Anzeigebereicht zu klein ist. Ähnlich wie bei Text, der wird ja auch umgebrochen und man muss nicht nach rechts scrollen, wenn zu viel in einer Zeile steht.
    Auf welcher Seite genau tritt das Problem denn auf (Link)? Weil ich habe sowas bisher nur in den Bildergalerieren gesehen und da hat's mich nicht sonderlich gestört...

• Hallo xeen,

es tritt bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de) auf. Dieser vertikale Kasten mit Video News, Video Kolumne, EXKLUSIV, Top 3: Leser empfehlen, Themen des Tages etc. ist bei mir nicht rechts neben dem Text (auf der Home-Seite rechts neben "Wie sich Stoiber durchwurschtelt", "Hoffnungsschimmer für Hamburg" etc.) positioniert, wie es vor dem Layoutwechsel war, sondern hängt nun vertikal auf der linken Seite (rechte Seite alles frei) unterhalb des Kastens mit den Angeboten (DSL Tarife, Lotto, Automarkt). Dasselbe Bild in allen anderen Rubriken Politik, Wirtschaft, Panorama etc. (Dort hängt der Kasten unter den jeweiligen Archivlinks.). Sieht natürlich merkwürdig aus und ist sicher nicht im Interesse des Erfinders.

Das selbe Problem haben noch einige andere Leute, die sich im Forum (Spiegel online Forum / Medien / Spiegel online: Wie gefällt Ihnen der neue Auftritt? - voll mit Kritik!!) gemeldet haben, u.a. Benutzer HUHU, Beitrag Nr. 717 (siehe dort):

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=768&page=72&pp=10

Möglicherweise liegts "an der festen Seitenaufteilung in Pixeln anstatt wie früher, dynamisch in % der Seitenbreite." (Benutzer Legacy-User, Beitrag Nr. 740).

Und das Lustige ist, das interessiert bei Spiegel Online kein Schwein, selbst auf e-mails antworten die nicht.

Vielleicht guck ich mir die Extenstion von gammaburst mal etwas genauer an.

Danke für Eure Hilfe, UliDD.

P.S. Habe natürlich auch die Bildschirmauflösung 800x600, habe spaßeshalber mal die Auflösung 1024x768 gewählt. Dort hängt der Kasten, wo er soll. Allerdings ist die Schrift sehr sehr klein und die Webseite voll mit weißen Rändern - also auch keine Alternative.

• Seltsam - das tritt bei mir nicht auf, auch wenn ich den Browser sehr stark verkleinere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in der Gecko Engine (die die Seiten für Firefox darstellt) so viel von 1.0 auf 1.5 geändert hat....
    Aber ja, ich habe denen auch mal gesagt dass deren bescheuertes Script was sie in die Fotostrecken gepackt haben gescheites Tabbedbrowsing verhindert.
    Antwort: Ich muss auf ein Update von Safari warten.
    Klang stark nach Antwortcomputer, aber naja. Wenn die das weiter verschlimmern such ich mir eben ne andere Onlinezeitung.