Statusleiste ändern (verkleinern, Item-Reihenfolge)

• Moin Forum,

alle Fragen beziehen sich auf Codes für userchrome.css etc.

1.
    Ich möchte die Statusleiste verkleinern, so auf ca. 50-75 %.

Ich hatte hier im Forum einen Code gefunden, den ich aber nicht mehr finden kann und der auch nicht vernünftig funktioniert hatte.

Irgendwie so (geht so aber überhaupt nicht):
    statusbarpanel {
    height: 10px !important;
    }

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Icons dann auch verkleinern muss? Werd ich ja sehen, aber erstmal bräuchte ich nen funktionierenden Code.

2.
    Als nächstes noch zur Umsortierung der Icons der Statusleiste:
    Ich möchte die Icons folgendermassen anordnen:

rechtsbündig: statusbar-progresspanel, statusbar-display, security-button (ganz rechts)
    linksbündig: alle restlichen Icons

Zwischen die rechts- und linksbündigen Elemente muss also so ein flexibler Zwischenraum, wie ich ihn aus der Navigationsleiste kenne.

Wie geht das?

Gruss
    Mic

• hi Nighthawk,

danke, aber zur Reihenfolge selbst habe ich extra nichts gefragt, weil ich mir das schon mit dem DOMI zurechtbasteln konnte:

Das macht die Erweiterung somit völlig überflüssig ;)
    Nur weiss ich halt nicht, wie ich das mit dem Zwischenplatz bzw. rechts-/linksbündig machen kann.

Gruss
    Mic

PS: Freut mich übrigens, dass du wieder öfter im Forum bist :)

• Das Style Small Statusbar (Link) für die Erweiterung Stylish verringert die Höhe der Statusleiste und entfernt deren Rand.

Zitat
    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#status-bar { border: none !important;
    	padding: 0px !important;
    	margin:  -3px !important;
    	border: none !important;

Fast alle Erweiterungssymbole passen unverändert in diese verkleinerte Statusleiste.

PS: Freut mich auch, NightHawk, daß Dein Klimpermaxe wieder auf den Monitor guckt! :)

Gruß gammaburst

• Das funktioniert aber nicht, wenn man die Leiste kleiner als das Original bekommen will.
    Hier hilft dieser Code:

Ggfs. muss man noch Sonderregeln für nicht-quadratische Bilder in der Statusleiste erstellen.
    Außerdem bietet es sich an, eine modifizierte Progress-Bar zu verwenden, weil die originale sich nicht verkleinern lässt. Z.B.:

[Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/4918/statusbarnq1.png]

• Zitat von Michael_Corvin

2.
    Als nächstes noch zur Umsortierung der Icons der Statusleiste:
    Ich möchte die Icons folgendermassen anordnen:

rechtsbündig: statusbar-progresspanel, statusbar-display, security-button (ganz rechts)
    linksbündig: alle restlichen Icons

Zwischen die rechts- und linksbündigen Elemente muss also so ein flexibler Zwischenraum, wie ich ihn aus der Navigationsleiste kenne.

:-??? Das statusbar-display ist der flexible Zwischenraum. Du musst es nur an der richtigen Stelle einordnen.

• Zitat von Pumbaa80

:-??? Das statusbar-display ist der flexible Zwischenraum. Du musst es nur an der richtigen Stelle einordnen.

Das halte ich für nicht zutrefend. In der Statusbar - sofern sie nicht manuelle durch Codes oder anderes verändert wurde, existiert kein flexibler Zwischenraum. "statusbar-display" ist das Feld, in den die normalen meldungen geschrieben werden:

[Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/7863/fx1507statusbaruo9.th.png]
    (zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken)

Have fun,
    NightHawk

• Ja, ich habe das falsch formuliert. Also: das statusbar-display ist das einzige Feld, das von Haus aus flexibel ist.
    Normalerweise wird die Links-oder Rechtsbündigkeit der Icons dadurch erreicht, dass sie auf der entsprechenden Seite von statusbar-display angeordnet werden.

Hiermit lässt sich die Flexibilität abschalten:

CSS
    #statusbar-display {
       min-width:100px !important;
       max-width:100px !important;
       flex:0 !important;
    }

Außerdem kann man jedes beliebige andere Statusleistenfeld mit

CSS
    -moz-box-flex:1 !important;

zum Lückenfüller machen. Aber einen "echten" flexiblen Zwischenraum (also so wie in der Navileiste) kann man mit der userChrome.css nicht erzeugen. Da braucht es schon userChrome.js
    (oder man entfernt aus einem nicht benötigten Statusleistenfeld allen Inhalt)

• jo, danke für die Info :)

ein Problemchen tritt dabei natürlich auf: Gebe ich einem anderen Feld diese Flexibilität und ist das Feld ziemlich gross, wird das Icon genau in der Mitte des Feldes angezeigt, während rechts und links zB locker 500 px Platz sind. Das sieht natürlich nicht sooo doll aus.

Also, entweder gibt es jetzt eine (relativ einfache) Möglichkeit, das Icon in diesem riesigen Feld zB linksbündig zu positionieren, oder du erzählst mal, wie das mit der zweiten Möglichkeit geht, dem Entfernen des Inhaltes eines Statusleistenfeldes inkl. Umfunktionierung zum Zwischenraum.

Man könnte hierfür zB das autocopy-icon nehmen, das heisst autocopy-statuspanel.

Edit: und Danke für die Lösung zu Punkt 1. Das ist absolut ausreichend so :)

• Zitat von Michael_Corvin

Man könnte hierfür zB das autocopy-icon nehmen, das heisst autocopy-statuspanel.

Sicher? Bei mir hat das den seltsamen Namen osb-noid-0

CSS
    #osb-noid-0 *:not(statusbarpanel){
       display: none!important;
    }

Aber es dürfte keine Schwierigkeiten machen, diesen Code entsprechend anzupassen ;)

Du musst allerdings aufpassen: ein Klick in dieses Feld bewirkt weiterhin, dass AutoCopy (de-)aktiviert wird. Es bietet sich also doch an, mit userChrome.js eine leere Fläche zu erstellen. Oder dieses hier:

CSS
    #page-report-button{
       -moz-box-flex:1 !important;
       display: inline !important;
    }
    #page-report-button *{
       display: none!important;
    }

Das ist das "ein Popup wurde blockiert"-Symbol [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/1999/popuphk7.png], das viele Leute sowieso ausblenden. Und hier passiert nichts, wenn man draufklickt.

• also ich kann das autocopy-Icon damit ansprechen, aber wenns bei Dir auch klappt, solls uns ja egal sein.

Noch ne kleine Nachfrage:
    Wenn ich ein greasemonkey-Skript installiere, erscheint auf der linken Seite vom GM-Icon "downloading blabla". Kann ich das irgendwie auf die rechte Seite kriegen? Scheint nicht zu gehen, da es wohl mit dem GM-Icon gekoppelt ist.