Searchbar-Autosizer + FX2.0RC2

• Hi Leutz,

bin in den letzten Tagen mal en wenig aktiver in Sachen Firefox gewesen und habe mir auch den FX 2.0 RC1/RC2 mal näher angesehen. Im Zusammenspiel mit der Erweiterung Searchbar Autosizer (Link) ist mir nun folgendes aufgefallen:

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob es einen Unterschied bezüglich dieses Verhalten zwischen RC1 und RC2 gibt, da mir dies erst in RC2 aufgefallen ist. Diese Beobachtung hab ich mit einem neu angelegten Profil des RC2 gemacht, in dem die einzige Änderung in der Installation von Searchbar Autosizer 1.1.2 bestand. Ich kann beurteilen, ob das eher ein Fehler von FX 2.0 RC2 ist oder an der Erweiterung liegt.

Falls jemand gleiche Beobachtungen macht, möge jemand, der des Englischen mächtig ist, diesen Fehler bitte an entsprechender Adresse beschreiben.

Have fun,
    NightHawk

• Das Phänomen kann ich bei mir nicht replizieren!
    Ich habe verschiedene Breiten ausprobiert (100, 80 etc.) und immer wenn die Breite kleiner ist als der Text wird der Text gekürzt und mit ... am Ende dargestellt!
    Bei mir gab es dann z.B. Bund... als Vorschlag!

Ich benutzte Autoziser 1.1.2 und die Zip-Version des Firefox RC2.
    Entweder es gibt einen Unterschied zwischen der Zip und der Exe-Version des RC2 (was ich eigentlich nicht glaube).
    Oder das Problem liegt an einem anderen Theme oder einer anderen Erweiterung, das bei dir installiert ist!

Gruß
    PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von PM

(... immer wenn die Breite kleiner ist als der Text wird der Text gekürzt und mit ... am Ende dargestellt!
    Bei mir gab es dann z.B. Bund... als Vorschlag!

So ist es beim FX 1.5.0.7 plus Searchbar Autosizer 1.1 bei mir auch.

Zitat von PM

Ich benutzte Autoziser 1.1.2 und die Zip-Version des Firefox RC2.
    Entweder es gibt einen Unterschied zwischen der Zip und der Exe-Version des RC2 (was ich eigentlich nicht glaube).

Ich hatte die Installerversion des RC1 benutzt, die dann per inkrementellem Update auf die RC2 aktualisiert worden war. Autosizer war auch in Version 1.1.2 in Benutzung.

Zitat von PM

Oder das Problem liegt an einem anderen Theme oder einer anderen Erweiterung, das bei dir installiert ist!

Andere Erweiterungen waren wie bereits geschrieben nicht im Spiel, ebenso kein anderes Theme als das Standardtheme.

Es gibt jetzt nur noch 2 Dinge, die in Betracht kommen. Zum einen werde ich jetzt 'ne ZIP-Version auf die Platte legen. Zum anderen werde ich mal wieder den Windows-Classik-Style einstellen. Ich hatte während dieser Beobachtungen ein "Luna Mod"-Style verwendet. Allerdings macht dieser Style mit FX 1.5.0.7 + Autosizer 1.1 keine Probleme. Ich probiers halt mal aus.

Melde mich wieder.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

ich habe nun folgende Konstellationen überprüft:

• FX RC2 [de] Installer-Version als Nicht-Standardbrowser mit Windows-Style "LunaMod"
    • FX RC2 [de] Installer-Version als Nicht-Standardbrowser mit Windows-Style "Windows - klassisch"
    • FX RC2 [de] Installer-Version als Standardbrowser mit Windows-Style "LunaMod"
    • FX RC2 [de] Installer-Version als Standardbrowser mit Windows-Style "Windows - klassisch"
    • FX RC2 [de] ZIP-Version als Nicht-Standardbrowser mit Windows-Style "LunaMod"
    • FX RC2 [de] ZIP-Version als Nicht-Standardbrowser mit Windows-Style "Windows - klassisch"
    • FX RC2 [de] ZIP-Version als Standardbrowser mit Windows-Style "LunaMod"
    • FX RC2 [de] ZIP-Version als Standardbrowser mit Windows-Style "Windows - klassisch"

All diese Kombinationen lieferten das schon oben erwähnte Ergebnis: ist die Minimalbreite der Suchleiste kleiner eingestellt, als zur Darstellung des längsten vorhanden Suchstrings erforderlich, werden diese nicht geschrieben, obwohl die Anzahl der Zeilen dargestellt wird, aber eben leer. Man kann auch in den Zeilen per Pfeiltasten Scrollen, was zur Folge hat, das wie erwartet der entsprechende Suchwort in der Suchleiste erscheint und sich diese auch die Breite anpasst:

[Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/5773/fx20rc2sa112100breitscroll1jj7.png]

[Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9942/fx20rc2sa112100breitscroll2yu5.png]

Eine Erklärung habe ich nach wie vor nicht. Fragt bitte nicht, ob ich auch auf ein separates Profil für den RC2 geachtet hätte. Die, die mich (virtuell) kennen, wissen, dass ich sehr sorgfältig in diesen Dingen bin. Und nur um auch dies nochmals zu erwähnen: es handelt sich jeweils um ein neu angelegtes Standardprofil, in das als einzige Veränderung Searchbar Autosizer 1.1.2 installiert wurde.

Somit habe ich keine Erklärung dafür, dass dieses Problem bei mir problemlos reproduzierbar ist, bei PM aber nicht. Als einzigen Unterschied zwischen meiner und seiner Konstellation kann ich jetzt nur noch folgendes ausmachen (falls die Angaben in seiner Signatur stimmen):

• PM: WinXP Pro SP2
    • ich: WinXP Pro ohne jegliches SP, aber mit verschiedenen einzelnen Securitypatches (auf gutgemeinte Ratschläge oder Nachfragen diesbezüglich kann ich an dieser Stelle verzichten)

denn hier "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061003 Firefox/2.0" unterscheiden wir uns nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

ok, Problem geklärt.

Entgegen meiner sonst üblichen, z.T. peniblen Genauigkeit und Gründlichkeit beim Aufspühren von "Unerklärlichkeiten" war ich diesmal doch etwas "schlampig". Ich hatte aus Bequemlichkeitsgründen aus einem anderen FX-1.5.0.7-Profil die Datei formhistory.dat importiert (in den Profilordner kopiert). Nachdem mir nun nichts anderes mehr einfiel, bin ich zu besagter Gründlichkeit übergegangen und habe ein wirklich "unbeflecktes" Profil getestet. Und siehe da, mit der selbst erzeugten formhistory.dat tritt oben beschriebenes nicht mehr auf.

Bleibt die Frage, worin sich die "Eigenproduktion" von dem "Kuckuckskind" unterscheidet :? Bei dieser Datei hätte ich eine solche "Unverträglichkeit" nicht erwartet. Außerdem verwundert es mich nun aber, dass ohne die Erweiterung Searchbar Autosizer 1.1.2 die erwähnte Datei formhistory.dat aus dem 1.5.0.7er Profil übernommen werden kann und alles funktioniert. Erst im Zusammenspiel mit Searchbar Autosizer 1.1.2 kommt Sand ins Getriebe. Ob es nun eine generelle Unverträglichkeit der formhistory.dat einer andere FX-Version ist, und somit generell von der Übernahme dieser Datei aus einem anderen Profil (einer anderen FX-Version) abzuraten ist, oder ob es nur zu Problemen im Zusammenhanh mit Searchbar Autosizer kommt und dann möglicherweise eher an der Erweiterung liegt, kann ich nicht beurteilen.

Dahingegen konnte ich andere Profildateien wie cookies.txt, history.dat, hostperm.1, key3.db und signons.txt ins 2.0 RC2-Profil übernehmen, ohne dass bisher Probleme erkennbar gewesen wären.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

wie es mal wieder so ist, läßt mich diese Problematik einfach nicht los. Ich will zwar diese Problemchen eigentlich garnicht so hoch hängen, aber im Sinne der Anwenderfreundlichkeit und Benutzbarkeit ist es halt ein mir momentan auffalendes Randproblem.

Ich habe weiter herumgetestet und muss die Kernaussage meines vorigen Beitrags schlicht zurücknehmen: es liegt nicht daran, dass eine formhistory.dat aus dem 1.5.0.7er Profil übernommen wurde. Beim Herumprobieren mit verschieden eingestellten Minimalbreiten kam ich an folgende Grenze:

minimale Breite in Searchbar Autosizer 1.1.2 eingestellt auf 110:
    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/2930/fx20rc2sa112110breitje0.png]

minimale Breite in Searchbar Autosizer 1.1.2 eingestellt auf 109:
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/7448/fx20rc2sa112109breitlr0.png]

Dahingegen hat die eingestellte Minimalbreite in Searchbar 1.1 im FX 1.5.0.7 keinerlei einschränkende Wirkung auf die Darstellung der "Auswahlbox" der schon vorhandenen Sucheinträge:
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/1103/fx1507searchbarautosizer11wp7.png]

Wünschenswert ist aus meiner Sicht, dass dies auch weiterhin so dargestellt würde. Ob dazu nun Änderungen im Firefox oder der Erweiterung vorgenommen werden müssten, kann ich nicht beurteilen.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    Habe mich jetzt mal per eMail direkt an xeen gewandt. Wenn er was von sich hören läßt, lasse ich es euch wissen. Vielleicht schreibt er aber auch direkt hier im Thread etwas dazu.
    [/edit]

• Ja, das Problem ist bekannt. Das will ich schon beheben, seit Autosizer zum ersten mal rauskam. Da ich dort aber so schnell keine Lösung finden konnte, habe ich mich wichtigeren Problemen zugewandt. Mittlerweile ist Autosizer aber "fertig" und läuft ohne zu ruckeln bis auf wenige Sachen problemlos (defekte Themes und Probleme mit "überbreiten Buchstaben" von Texteingabehilfen).
    Das Problem mit dem Dropdown wurde durch 2.0 schlimmer, da erstens die Mindestbreite des Dropdownfeldes entfernt wurde und zweitens der Algorithmus der die Wörter abkürzt irgendwie verändert wurde. Ich bin mir nicht sicher wie er jetzt vorgeht, auf jeden Fall für die Autosizer Zwecke nicht zum besseren. Das eigentliche Problem ist also nichts neues, eine Lösung habe ich aber immer noch nicht dafür.
    Mein ursprünglicher Gedanke war es einfach dem Dropdownfeld irgendwie eine Mindestbreite einzubläuen oder irgendwie anders die Breite zu ändern - ohne Erfolg. Per CSS schaffte ich es nur, das "0px Element rechts von der Suchleiste" (noch in 1.5) zu verbreitern, aber das war die ganze Zeit dann "sichtbar" und daher nutzlos. Dann habe ich versucht herauszufinden wo sich das Script versteckt, dass die Breite berechnet um dies evtl. überschreiben zu können - gefunden habe ich es aber leider nicht. Wenn ihr da also irgendeinen Tipp habt, wie ich das ändern kann, als her mit. Weil da es ja sowas wie eine Mindestbreite in 1.5 gab, sollte ich die doch auch wieder hinzufügen können wenn sie in 2.0 entfernt wurde... nur wie?!

Grüße
    xeen

• Hi xeen,

ok, zunächst einmal: "Danke für die Informationen."

Möglicherweise hat ja jemand dazu eine Idee oder Vorschläge. Die landen dann sicherlich bei dir. Ich selbst bin leider zu wenig Code-Schrauber, als dass ich da auch nur einen Funken von Idee hätte.

Da man aber ja den "SearchGoButton" (wer braucht eigentlich sowas :roll: ) per userChrome.css raushauen kann, hat man bei einer eingestellten Minimalbreite von z.B. 150 einen deutlichen Platzgewinn und kann dennoch zumindest den Anfang der Suchbegriffe lesen. Da ich persönlich eh mehr mit der Tastatur arbeite anstatt die Maus zu verwenden, scrolle ich per Pfeiltaste durchs Dropdown und lese oben die Begriffe dann ausgeschrieben. Das ist zwar nicht optimal aber man - zumindest ich - kann damit einigermaßen leben.

Have fun,
    NightHawk

• Ich habe mal ein wenig rumexperimentiert und es immerhin geschafft die Einträge "ungekürzt" darzustellen mit folgendem CSS Schnipsel via userChrome.
    Weit von der praxistauglichkeit entfernt aber immerhin ein Anfang. Wenn ich es noch irgendwie schaffen könnte, das Elternelement zu vergrößern, wäre es schon fast geschafft. Im Moment wird nur das vergrößert, was sich "innerhalb" dieses Popups abspielt verbreitert...

.autocomplete-tree {
    min-width:200px !important;
    }

Grüße