Tab mit einer pdf schließen dauert sehr lange....

  • Hallo,

    ich habe diese Frage hier schon mal vor ein paar Monaten gestellt, aber leider keine Antwort / Lösung bekommen. Da es aber sehr nervig ist versuch ich es noch einmal. Wenn ich einen Tab geöffnet habe in dem sich ein pdf-Dokument befindet (also ist dann auch der Adobe-Reader geöffnet) und ich ihn durch einen Klick auf das Kreuzchen schließen möchte, dauert es bei einem z.B. 2seitigen PDF Dokument über eine Minute (> 60 Sekunden!!!) bis sich der Tab schließt und ich weiter arbeiten kann. Das hat sich auch durch die letzten Firefox-Update nicht geändert. Der Reader hat die Version 7.
    Wenn wer eine Idee hat, laßt es mich bitte wissen. Auf dem PC meiner Frau ist das Fenster sofort nach dem Klick zu. Sie nutzt einen "identischen PC und identische Software.

    Danke im voraus

    Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe leider keine definitive Problemlösung für Dich. Ich würde aber mal den Adobe Reader komplett deinstallieren (über Systemsteuerung>Software) und danach neu installieren.

    Wenn das nicht hilft: Vielleicht ist es Dir ja auch nicht so wichtig, die pdf-Dokumente in einem Tab zu öffnen? Dann könntest Du den Reader so einstellen, dass er die Dokumente stets extern öffnet. Dann hast Du wenigstens nicht das Problem, dass Du so lange auf den FX warten musst (nur eine "low-tech"-Lösung, ich weiß :? ).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hallo.

    und schon mal danke für die Antwort.

    Ich hab also gerade mal den Reader deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis ist wie vorher....es dauert......
    Dann hab ich in den Readereinstellungen unter "Internet" "pdf im Browser anzeigen deaktiviert" was nichts zur Folge hatte, das Dokument wird weiterhin in Firefox geöffnet und braucht eine Minute zum Schließen....

    Micha

  • Was hast Du unter about:plugins für den Reader stehen?

    Bei mir sieht das so aus, und der Tab mit dem Reader schliesst sich sofort.

    Zu about:plugins kommst Du, wenn Du about:plugins in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

  • Hmm, jetzt wird's schwierig.

    Den Reader hast Du schon neu installiert, das Plugin ist vorhanden.....

    Frage: gibt es unter about:plugins diese .dll nur einmal (das wäre OK)?

    Vorschlag 1: teste das Ganze mal im Safe-Modus (damit können wir, wenn das Problem weiterhin besteht, die Erweiterungen als Übeltäter ausschliessen.

    Vorschlag 2 (wenn Vorschlag 1 es nicht bringt: teste mit einem zusätzlichen neuen Profil.

  • Oh Wunder der Technik,

    alle von Euch vorgeschlagenen Möglichkeiten halfen gestern trotz Neustart leider nicht. Nach dem Start heute morgen "flutscht" es wie es sein sollte - erstmalig nach Monaten. Warum ? Ich weiß es nicht. Aber solange es klappt bin ich ja zufrieden. Also nochmals "Danke" für die Mühe

    Micha

    PS: Bin mal gespannt ob es jetzt so bleibt ;-)))