JavaScript nur für bestimmte Seiten deaktivieren

  • Guten Tag,

    Wenn man JavaScript (nur für bestimmte Seiten) deaktivieren könnte, dann könnte man auch gezielt diese Layer-Ads Scheiße sehr effektiv blocken.

    Kann man das machen, irgendwie? (mit Firefox)

    MfG
    Stefan

  • Adblock sollte auch nichtmehr verwendet werden. Das sind die Reste einer Einbahnstrassenentwicklung. Adblock Plus ist ein sauber neu erstellter Nachfolger und sollte entsprechend Vorzug geniessen.

  • bugcatcher
    Hättest du Lust, das mal ein bißchen zu konkretisieren.

    In anderen Foren empfehle ich auch immer die Plus Variante, einfach, weil Dr. Evil das immer tut und er für mich eine Instanz auf dem Gebiet ist.
    Ich weiß aber nicht genau, warum eigentlich und fühle mich deshalb bei meinen Empfehlungen immer sehr unwohl, weil ich sonst gerne weiß, was und warum ich etwas empfehle!

    Würde mich freuen! :)

    Edit:
    Natürlich kann auch gerne jeder andere nähere Informationen posten! ;)

  • Ok. Ich kann eigendlich nur aus der Zeit sprechen, in der ich Adblock noch selbst übersetzt habe (~Fx0.8) und gerade das mit dem lokalisieren noch generell nicht so ausgereift war bei Erweiterungen. Adblock ist ja eine sehr alte Erweiterung, noch von den absoluten Anfängen von Erweiterungen.

    In jedem fall war Adblock wohl sowas wie ein Erstlingswerk. Naja. War jede Erweiterung seinerzeit ja. Nur Adblock wuchs schnell zu einem riesigen Brocken heran. Leider gab der damalige Entwickler wohl neuen Features mehr beachtung als eine saubere Grundstuktur innerhalb des Aufbaus der Erweiterung. Als es zu den lokalisierungen kam, musse man (also ich z.B.) feststellen: es gab keine seperaten sprach-dateien. Ich musste also den sogenannten "hardgecodeten" Quelltext der Erweiterung selbst übersetzen, so dass es auch zwingend eine eigene Erweiterung für die deutsche Version erforderte. Mehrsprachig ging garnicht.

    Allerdings hatte Adblock auch einige Bugs die wohl durch den recht chaotisch gewachsenen Code (immer mal was hier dran, dann daran getackert, teils auch unsauber mit Notlösungen) zu begründen waren.

    Irgendwann ist dann der eigendliche Entwickler "verloren" gegangen, um das mal so auszudrücken. Da der Quelltext ja quelloffen ist, haben sich dann andere daran versucht, Adblock wiederzubeleben. Meist hielt sich das ganze darauf zurück die Versionsnummer hochzuschrauben, wenn ein neuer Fx rauskam, aber es wurden auch versuche gestartet Adblock von Fehler zu befreien und weiter zu entwickeln.

    Naja. Aufgrund der schlechten Codebasis musste Adblock dann aber neu aufgesetzt, also von Grund neu programmiert werden, um alle neuen Aspekte von Erweiterungen (z.B. der Lokalisierbarkeit) Rechnung zu tragen. Zudem kamen noch Streitigkeiten zwischen den Entwicklern dazu, was dazu geführt hat, dass Adblock Plus jetzt eigene Wege geht. Aber sooooo genau hab ich das jetzt am Schluss nichtmehr verfolgt, da das ganze am Schluss eher einer schlechten Seifenoper ähnelte, als Softwareentwicklung. Insofern kann ich da in meinen ausführungen evtl. die Reihenfolge was durcheinander gebracht werden. Aber unterm Strich bleibt das Ergebnis das selbe.

    *ausgrab* http://adblockplus.org/en/faq_project#adblock

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (11. Oktober 2006 um 22:21)