Abfrage beim öffnen von verlinkten Bildern nervt

• wenn ich ein verlinktes jpg öffne, kommt immer die abfrage was der firefox machen soll. also speichern oder öffnen. ich habe den haken auch schon gesetzt bei "für dateien dieses typs immer diese aktion durchführen", aber ob mit oder ohne haken, die abfrage kommt immer. das ist SEHR nervig :( . ausserdem hab ich danach immer noch den "lade" tab da, das is aber das kleinere übel

• Hi,

ich weiss zwar nicht, welche Version Du momentan nutzt, aber schaue doch mal in den Optionen des Downloadmanagers, ob der Dateityp *.jpg aufgeführt ist. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich momentan nur Nigtly Versionen benutze und das Problem nicht direkt kenne.

Im Zweifelsfall teste es doch mal mit einer Nigthly Version.

Gruss Panther

• Zitat von Most Blunted

wenn ich ein verlinktes jpg öffne, kommt immer die abfrage was der firefox machen soll. also speichern oder öffnen. ich habe den haken auch schon gesetzt bei "für dateien dieses typs immer diese aktion durchführen", aber ob mit oder ohne haken, die abfrage kommt immer. das ist SEHR nervig :( . ausserdem hab ich danach immer noch den "lade" tab da, das is aber das kleinere übel

moin,
    ein url wäre schön...so kann man immer nur raten.

• In der 1.0 PR Version brauche ich nur "Safe to disk" anklicken und er merkt es sich zukünftig, auch ohne den Haken zu setzen. Wenn es ein Bug war, dann ist er wohl schon behoben. Die 0.8er Version ist ja nicht mehr aktuell. :wink:

Gruss Panther

• ich denke mal das problem liegt darin, dass er das jpg im browser angezeigt bekommen möchte und nicht erst speichern will.
    wie es mit anderen jpg's auch der fall ist, ob der fehler mit dem speichern popup nun an FF oder der conf des server kann ich erst mal nicht beurteilen ..

• Zitat von Panther

In der 1.0 PR Version brauche ich nur "Safe to disk" anklicken und er merkt es sich zukünftig, auch ohne den Haken zu setzen. Wenn es ein Bug war, dann ist er wohl schon behoben. Die 0.8er Version ist ja nicht mehr aktuell. :wink:

Das halte ich für ein Gerücht :lol:

Dieses Problem besteht wie schon zu 0.8 und 0.9.3 Zeiten. Die Abfrage erscheint immer wieder, egal ob man ein Kreuz macht oder nicht.

DAS NERVT EXTREM!!!

Und die Tab Extension Erweiterung geht auch nicht. Jedesmal wenn man auf ein Bild-Anhang klickt, öffnet sich ein neues Fenster, es erscheint die Abrage, dann öffnet sich das Bild. Jeeeeeeeeedes mal :roll:

Verbuggtes Teil aber auch :wink:

• Zwingt dich keiner ihn zu benutzen.

IE kennt garkeine festgelegten Download-Ordner. Mann, muss der Browser verbugt sein.

Nur weil etwas nicht eingebaut ist, was Du dir wünschst, ist da noch lange kein Bug. Da du aber vermutlich eh nur aufmerksamkeit willst, sei dir gesagt: Hier sitzen keine Firefox-Programmierer, die Du durch reizen dazu bewegen könntest, deinem Wunsch zu entsprechen.

Der eintrag "Grafik speichern unter" führt immer zum Speicherdialog. Nur bei Downloads im klassischem Sinne (z.B. "Ziel speichern unter") wird die Einstellung für den Download-Ordner aktiv.

Wie wäre es du gehst mal in den Bugzilla und trägst da Dein anliegen vor? Dort werden auch Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Such aber bitte vorher erstmal nach einem entsprechenden Anliegen. Dopptelte Einträge müssen ja nicht sein und beschleunigen einen Einbau nicht wirklich.

http://bugzilla.mozilla.org

• Das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, ebenso bei 4 anderen Leuten die FF nutzen nicht. Klickt man einen Link auf ein JPEG an, wird es einfach im Browser angezeigt.

Abgesehen davon, man sollte bedenken, dass FF noch eine Prerelease Version ist, also offiziell noch unfertigt und somit mit Bugs. Es gibt wenige Produkte, die bereits in der PR-Phase so deutlich ihren Konkurenten überlegen sind...

• Zitat von bur

Das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, ebenso bei 4 anderen Leuten die FF nutzen nicht. Klickt man einen Link auf ein JPEG an, wird es einfach im Browser angezeigt.

Abgesehen davon, man sollte bedenken, dass FF noch eine Prerelease Version ist, also offiziell noch unfertigt und somit mit Bugs. Es gibt wenige Produkte, die bereits in der PR-Phase so deutlich ihren Konkurenten überlegen sind...

Ich glaub dir kein Wort. Wieso sollte es bei èuch anders sein, was für Versionen benutzt ihr? Ich habe die 0.9.3, die 1.0 war genauso.

Jedesmal wenn man einen Link öffnen will, fragt er nach wie er vorgehen will. Egal was man im Menü einstellt oder ob man ein Häkchen setzt. Dann gehen grundsätzlich 1. das Bild auf und 2. noch mal ein leeres Browserfenster.

DAS NERVT!!!

• Das Dich das NERVT ist uns inzwischen bekannt. Musst du auch nicht weiter betonen.

Aber entschuldigen muss ich mich jetzt dennoch. Ich dachte es geht um den "Grafik speichern unter"-Befehl.

Bei dir bringt er diesen Dialog also auch, wenn du auf ein verlinktes Bild (jpg, gif, png, bmp) klickst? Sollte das der fall sein, kann es nur 2 Gründe haben: der server schickt noch ein paar zusätzliche mimetype-angaben, die dem Firefox erzählen, es handle sich um einen Download (was so selten ist, dass es als unwahrscheinlich eingestuft werden kann) oder etwas ist an deinem Firefox nicht in Ordnung.

Denn bei mir und jedem anderen den ich kenne, wird verlinktes Bild direkt im Browserfenster eingestellt. Ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht: das ist ein Fakt.

So. Fangen wir klein an. Leg mal ein 2. Profil an und teste damit:
    http://mozilla.bric.de/wiki/index.php…r_Profilmanager

Wenn der Fehler bei einem neuen Profil nicht auftaucht, muss was an Deinem Standard-Profil fehlerhaft sein.

Falls es am Profil liegt, benenne mal die mimeTypes.rdf im Profilordner des default-Profils um und kopiere Dir eine Vorlage mimeTypes.rdf aus dem Programmordner (c:\Programme\mozilla.org\Mozilla Firefox\defaults\profile\mimeTypes.rdf) in den Profilordner um die umbenannte mimeTypes.rdf damit zu ersetzen.

Natürlich ändert man nur Dinge, wenn man den Firefox nicht laufen hat. ; )

Ich hoffe das hilft. Wenn nicht: bescheid geben.

• Zitat von Genervter

Ich glaub dir kein Wort. Wieso sollte es bei èuch anders sein, was für Versionen benutzt ihr?

Stimmt, war eine Lüge von mir, sowas mache ich gerne. Firefox in allen Versionen von 0.8 bis heute.