Kryptographie -Modul

• Ich nutze nun seit einigen Wochen den Firefox - mit täglich wachsender Begeisterung. Doch jedesmal, wenn ich ein Passwort speichern möchte werde ich aufgerfordert, das Passwort für das Kryptographie-Modul einzugeben. Da ich nie ein Passwort hinterlegt habe, besitze ich auch keins. Trotz Deinstallation und Neuinstallation des Browsers kommt diese Abfrage immer wieder. Was kann ich machen?!? :shock:

• Wenn Du folgende URL in die Adresszeile eingibst, kannst Du die Einstellungen zum Masterpasswort ändern:

Code
    chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul

Ich würde empfehlen ein Passwort zu setzen, das erhöht die Sicherheit. Man kann es ja so einstellen, dass er nur einmal nach jedem Start danach fragt.

Viel Erfolg . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Danke für den Tip, doch leider kann ich ohne altes Passwort nach wie vor kein neues Passwort setzen. Selbst wenn ich "Passwort zurücksetzen" anklicke, passiert nichts. Es muss also irgendwo ein Paswort verborgen sein, dass doch an einer Stelle zu löschen ist.

• eventuell hilft es, die "signons.txt" und die "secmod.db" im Profilverzeichnis zu löschen. (Alle gespeicherten Passwörter gehen verloren!)
    Hast Du das Problem mit einem frischen Profil oder hast Du ein altes weiterbenutzt? Im zweiten Fall solltest Du mal ein frisches anlegen.
    Und: wenn er nach dem alten Passwort fragt, hilft auch ein einfaches "OK"-klicken nicht? (um ein neues zu setzen?)

Sehr seltsam, die Sache...

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Habe genau das selbe problem! nie ein Paßwort gesetzt und nun will firefox ein Master -Paßwort für das Kryptographie-Modul wissen. Wollte mich mal bei T-pay anmelden, da kam gleich auf der entsprechenden web-site die Aufforderung. Paßwort abgebrochen. Trotzdem ist in den Einstellungen ein Zertifikat von t-pay gespeichert. Die Site selber meldete, daß "..kein request erzeugt werden konnte"
    Aber was ist das (voreingestellte) Master-Paßwort???? habe nie etwas eingegeben!!! wenn man wenigstens irgendwo erfahren würde ob/welches voreingestellte Paßwort es gibt! Feld leer lassen bringt jedenfalls nichts.
    In der Hilfe habe ich nichts dazu ggefunden.
    Benutze firefox seit ca. 6 monaten u soweit alles super. Verwende auch das 1. u einzige von mir erstellt Profil. Gibt es schon irgendwelche Tipps, die funktionieren? Über den link komm ich auch nur an die Stelle, wo man das paßwort ändern kann (als wenn ich über tools/Einstellungen gehen) - nur kann ich ohne altes Paßwort nichts machen! :?:

• Hallo,

auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich in diesem thread gelandet. Aber ich musste feststellen, das es auch hier keine Lösung bis jetzt gegeben hat.
    Wenn ich ein Password ablegen möchte fragt er mich naxh dem Masterpassword. Ich habe bis dato mit Firefox 0,8 gearbeitet und habe ein solches noch nie angelegt. Wie lege ich ein Masterpassword an. Er fragt mich nach dem alten Password(hatte aber nie eines).???

Wer kann mir weiterhelfen.
    bis denn dann
    Olaf

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

• Kann das wirklichsein, dass Firefox solch einen gravierenden Fehler hat, den man nicht in den Griff bekommt? Also muss ich doch wieder zurück auf firefox 0,8.
    Schade

• wenn du die oben genannten dinge alle mal versucht hast, lösch (bwz. umbenennen reicht auch) einfach mal dein firefox-profil (profilordner ist nichtmehr anwendungsdateien/phoenix sonder anwendungsdateien/mozilla/firefox) und leg ein neues an (wird firefox automatisch machen, er wird dir auch den import vom 0.8er anbieten... versuch das ersteinmal.)

wenn das mit dem import nicht klappt und das masterpasswort immernoch nicht weg ist, lösch das profi nochmal und starte firefox neu, und importiere keine einstellungen.

dann sind zwar alle einstellungen weg, aber auch das masterpasswort.

bookmark.html und cookies.txt kannst du problemlos aus dem alten profil übernehmen.

ach ja.... firefox 0.9 niemals über firefox 0.8 installieren. der 0.8er vorher immer deinstallieren. das führt auch zu seltsamen verhaltensweisen.

• Hallo bugcatcher,

so hat es jetzt geklappt. Habe alle alten firefox Dateien noch mal rausgeschmissen und firefox komplett neu installiert.
    Nochmals danke
    gruss
    olaf