Passwörter speichern: direkt in FF oder mit Tool "Keepa

  • Hallo,
    ich habe viele Passwörter.
    Bisher habe ich diese im Passwortmanager in FF gespeichert. Nun bin ich aber auf das kostenlose Tool "KeePass" gestoßen, welches Passwörter sammelt, verschlüsselt etc..

    - macht ein Umstieg von FF auf das externe Programm überhaupt Sinn?
    - wäre das sicherer? komfortabler?

    Wer hat damit Erfahrungen?

    danke.
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich habe KeePass schon seit einiger Zeit hier am laufen. Ich habs auf meinem USB-Stick neben einigen anderen Programmen auch (wie z.B. den Feuerfux auch :D ).
    Der Vorteil (wenn man es mal so nennen darf) ist, das man immer alle Passwörter bei der Hand hat, wenn man sie mal braucht.

    Mit KeePass kann man den benötigten Account / das benötigte Passwort ganz einfach per Tastenkombination in das entsprechende Feld eintragen lassen, ohne grossartig rumzusuchen.
    Das funktioniert bei Browsern wie bei anderen Anwendungen auch, z.B beim Login in Datenbanken oder so.

    Bei Firefox hat man z.B. öfters das "Problem", das man bei eMail-Anbietern mehrere Accounts hat und man erst den Login-Namen komplett eintragen muss, um das Passwort vom Passwortmanager hinzufügen zu lassen.

    Und bei der Masse an Passwörtern, die man so mit sich rumschleppt, ist es schon von Vorteil, wenn man sie extern irgenwie gebündelt sammelt.

    ... übrigens ist KeePass in einer neunen Version 1.06 verfügbar

    Also ich kann KeePass nur empfehlen...

    Grüsse vom sonique

  • Aufgrund der Antwort von sonique habe mir das KeePass heruntergeladen.
    Zuerst einmal fand ich es sehr angenehm, das man es nicht installieren muß.
    Nach ein paar Nachschlägen in der Hlfe hab ich auch rausbekommen, wie das Autofill funktionert. Das war auch ganz toll.

    So eine Art würde ich mir dann als Erweiterung im FF wünschen. Als einzigen Nachteil sehe ich im Moment nur, das ich zwischen den Proggies hin und her springen muß, um die Passwörter einzufügen.

    Ansonsten ist das KeePass schon ne feine Sache

    WIN SP3 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)
    (Stand September 2009)

  • Hallo Sparky

    Zum Thema KeePass:

    Also zwischen den Programmen muss man doch gar nicht hin und her springen, um ein Passwort im Firefox eintragen zu lassen.
    Dazu muss man nur im KeePass-Eintrag der jeweiligen Seite das richtige eintragen...
    Ausser KeePass ist gesperrt. Dann ploppt die Eingabeaufforderung hoch und man muss nur noch das Passwort für KeePass eintragen.
    Und schon macht KeePass das, was es soll (der Cursor muss im Anmeldefeld unten auf der Seite sein).

    z.B so: [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/8350/firefoxvr6.th.jpg]

    Bei Titel sollte der Name des Tabs oder der Seite stehen, wo das Passwort eingetragen werden soll, bei URL die Adresse der Seite :lol:
    Unter Hilfe findet man noch zusätzliche Möglichkeiten des Auto-Type z.B. wenn noch mehrere Tab-Tasten-Bedienungen vollführt werden sollen.

    Aber das wäre hier jetzt denke ich zu viel des Guten...
    Mit ein bischen Probiererei ist es allemal machbar, da es auf unterschiedlichen Seiten unterschiedlich anzuwenden ist.

    Aber trotzdem viel Spass beim Rumprobieren

    Grüsse vom sonique

  • Hallo sonique

    Das muß ich ausprobieren.

    Danke für den Hinweis

    WIN SP3 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)
    (Stand September 2009)

  • Wie wäre es, immer dieselben zwei Passworte zu verwenden? Eines für alle Foren und Seiten, die eigentlich unwichtig sind, da kein Geldtransfer darüber abgewickelt wird, Seiten die man nur so aus "Gwunder" mal anschaut, Seiten, die ein Passwort wollen, um einem einen regelmässigen Brief zu schicken etc? Wo es sogar nicht mal besonders wichtig ist, ob sich jemand das PW erschleichen kann...
    Und einem geheimern, vielleicht auch komplizerter geschriebenem, mit Zahlen und unterschiedlichen Buchstaben (Beispiel "hciruZ9408zishcS").Das könnte ich mir jetzt gut merken: "Zürich 8049 Schweiz" (ein bisschen schwieriger sollte es schon sein).

    Dann wäre ja das Problem infolge absoluter Unwichtigkeit bereits elegantestens gelöst...

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Hallo Arran

    Bei KeePass gehts ja nicht nur darum 1-2 Passwörter zu speichern...

    z.B. muss ich auf Arbeit alle Nase lang (alle 30 Tage) bei einem Programm das Passwort ändern wegen Systemsicherheit und so.
    KeePass sagt mir einen Tag vor dem Termin bescheid, das es morgen wieder soweit ist. Da kann man sich dann schonmal darauf vorbereiten :wink:
    Und bei jeder Anwendung hat man einen anderen Login und das Passwort kann/muss manchmal eine bestimmte Länge haben.

    Da ist solch ein Tool schon nicht verkehrt bei der Masse, die da schonmal auflaufen kann...
    Da es auch Freeware ist, sollte ein Einsatz kein Problem darstellen.

    Grüsse vom sonique

  • Hallo,

    da ich bisher den Passwort-Manager von FF genutzt habe, ist dieser reichlich gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Passwortdaten aus FF nach Keep Password-Safe zu importieren?

    Oder hat jemand eine Idee wie ich es umgehen kann, jeden einzelnen Passwirteintrag aus FF heraus zu fischen und manuell in Kepp Passwort-Safe zu überführen?

    Denn genau diese manuelle Kleinarbeit möchte ich möglichst umgehen.

    MfG. Guido

  • So, ich hab mir das KeePass nun zu meinem Passwortsafe auserkoren.
    Danke noch einmal für den Hinweis zu dem Programm

    Gut ist die Autoform funktion.
    Wenn man weiß wie es funzt, kommt man von der Tipparbeit gut damit zurecht.

    Gut ist auch, das man es nicht installieren brauch. Damit ist ein Austausch oder eine Mitnahme des Proggies auf einem Stick gegeben. Bisher hatte ich ein Heft wo meine Passwörter dren standen. Aber auf Reisen nehme ich das Heft nicht immer mit. Einen Stick schon.

    WIN SP3 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)
    (Stand September 2009)

  • Ducky3

    Du kannst die Erweiterung Passwort Save installieren. Damit kannst du deine, im Passwortmanager gespeicherten Passwörter
    in eine Datei exportieren, sie ausdrucken oder aus der Anzeige heraus kopieren.
    Ob und wie der Import der Datei in KeePass funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe meine Passwörter alle per Copy&Paste in KeePass übernommen, da ich mir dort gleich alles fein säuberlich in Gruppen unterteilt habe.

    Wie du es dann machst, ist dir selbst überlassen :lol:
    Aber probieren kann man es ja mal auf diesem Wege...

    Grüsse vom sonique[/url]