Darf OpenSource verkauft werden?

  • Hi Leutz,

    ich kenne mich nun mit den Lizenzbestimmungen, unter denen die dort angebotenen Programme veröffentlicht wurden, im einzelnen nicht aus. Allerdings finde ich die Seite recht unseriös aus folgenden Gründen:

    • ein von der Startseite/Hauptseite leicht erreichbares Impressum gibt es nicht, man findet lediglich während des Bestellvorgangs einen Hinweis auf Lieferanteninformationen (Link),
    • einen Hinweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link) findet man lediglich während des Registriervorgangs,
    • eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird nirgends angegeben.

    Daher mein Rat: Finger weg!

    Im übrigen sollten man in der Tat ergründen, ob sowas legal ist, denn man erhält ja nicht einmal eine CD oder ähnliches, sondern man kauft das Recht, Software herunterzuladen. Sehr zweifelhaft, das ganze.

    Hier noch einige Informationsquellen:


    Have fun,
    NightHawk

  • Hähähähähähä, der Fuchs kostet 1,50 EUR???

    Am liebsten würde ich die Firma ohne Grübeln unverzüglich anschreiben bzw. verklagen......wenn ich Mozilla wäre...... :evil::evil::evil:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Grundsätzlich darf laut gängigen Open-Source-Lizenzen die Software selbst keinerlei Kosten erhoben werden, wohl aber für die Bereitstellung (z.B. den Aufwand das Programm auf eine CD zu packen und zu verschicken, bzw. den Download selbst (entsteht ja Traffic, der auch Geld kostet). Diese müssen aber angemessen sein. Also 10 Euro für ne CD wäre nicht wirklich angemessen. Oder 1 Euro für einen Download eines 100kb-Programms.

    Auch Serviceleistungen anderer Art dürfen geltend gemacht werden, sofern sie das Produkt/die Software nur indirekt betreffen (Installationshilfe, Support, usw). Das komplette SuSE war lange Zeit nur kostenpflichtig im Laden zu erwerben. Das Linux selbst war zwar kostenlos, der Preis entstand aber über Verpackung, CDs Handbuch und vor allem kommerziell lizenzierter Software die Teil des SuSE-Pakets war (+ der kostenlose Endkundensupport)

    Wie gesagt... *grundsätzlich* ... gibt für fast alles auch Sonderregelungen.

    Die Seite da macht aber n herrlichen Drahtseilakt.

    crazy5170: Kannst den lieben Axel Hecht ja mal darauf hinweisen. ; )

  • Zitat von AxelHecht

    Hat jemand mal probiert, ob es wirklich nur downloads gibt, oder ob man die Software auch fertig auf einem stick erwerben kann?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    USB Software - Startseite" data-link="">

    Wir bieten Ihnne auf unserer Internetseite neben den gängigen Stickware Anwendungen, USB Sticks, welche den Anforderungen für portable Software entsprechen.


    [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von AxelHecht

    IANAL. Hat jemand mal probiert, ob es wirklich nur downloads gibt, oder ob man die Software auch fertig auf einem stick erwerben kann?

    Dann sollte man mal evtl. in die Überlegung treten, ob auf den Kauf eines USB-Sticks samt Open-Source-Software nicht rechts in der "Laufliste" hingewiesen wird, so dass die Besucher der Seite erkennen können, dass sie für den Stick zahlen, und nicht für die Software! In der Liste selbst steht nichts davon.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat aus der "Verkaufsseite": ....Jede Software ist zum Preis von 1€ downloadbar.

    Wo ist hier ein Hinweis auf den Kauf eines Sticks?

    Aber gut, lassen wir Axel in Frieden :lol: soll er machen, wenn er meint. Viel Spaß noch damit, ich hab jetzt was Besseres zu tun.


    P.S.: In den "AGB" wird noch erwähnt, dass die Firma "gesetzlich vertreten" wird. Gesetzlich vertreten wird eine Firma, wenn sie z.B. eine GmbH ist. Eine "Einzelfirma" ist eingetragen mit "e.K." (eingetragener Kaufmann). Wo sind diese Zusätze :?: Zudem sind relativ viele "..." in den AGB....... Ist bestimmt noch nicht klar, was da hingeschrieben werden soll :D

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz