Schließen des letzten Tabs wird zu (Unbenannt)...

• Wenn ich den letzten geöffneten Tab schließen will, wird dieser nicht geschlossen, sondern (Unbenannt), also eine leere Site oder so wird angezeigt, ein weißer Hintergrund !

Ich habe eine bestimmte Webseite als meine Startseite eingerichtet, weil ich diese am häufigsten besuche.

Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, entweder beim schließen des letzten Tabs meine Startseite automatisch anzeigen zu lassen, oder noch besser, ein Hintergrundbild anzeigen zu lassen, anstatt des total weißen Hintergrundes der sich derzeit einstellt.

Firefox 2.0 ; Win XP Proof SP2

• Zitat von loshombre

Je nach dem was du willst, kann so was zB. Tab Mix Plus (Erweiterung) und für den Hintergrund eine Grafik und ein Code.

Wie geht das dann ein Hintergrundbild zu verwenden ?

Firefox 2.0 ; Win XP Proof SP2

• Da müsste eigentlich (leer) oder (kein Titel) drin stehen :roll:
    (das sind die Pannen, wenn man zu getreu übersetzt -> (unknown))

• Zitat von Brummelchen

Da müsste eigentlich (leer) oder (kein Titel) drin stehen :roll:
    (das sind die Pannen, wenn man zu getreu übersetzt -> (unknown))

Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Man sollte mal einen entsprechenden Vorschlag dem werten Abdulkadir Topal unterbreiten.

Was heißt man sollte, ich mach's mal eben - erledigt (>>Klick mich<<)

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von AndyHH34

Wenn ich den letzten geöffneten Tab schließen will, wird dieser nicht geschlossen, sondern (Unbenannt), also eine leere Site oder so wird angezeigt, ein weißer Hintergrund !

Ich habe eine bestimmte Webseite als meine Startseite eingerichtet, weil ich diese am häufigsten besuche.

Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, entweder beim schließen des letzten Tabs meine Startseite automatisch anzeigen zu lassen...

Hi,

ich habe das gleiche Problem, kann aber die Einstellung bei TabMixPlus nicht finden. Kann mir jemand helfen ?!

Danke
    Gruß Kapoli

• Hast du hier schon nachgelesen?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=41465
    Da gibts einen Hinweis auf die Userchrome.css

Zitat

Was heißt man sollte, ich mach's mal eben - erledigt (>>Klick mich<<)

Have fun,
    NightHawk

Gruß
    Börsenfeger

• Zitat von AndyHH34

Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, entweder beim schließen des letzten Tabs meine Startseite automatisch anzeigen zu lassen, oder noch besser, ein Hintergrundbild anzeigen zu lassen, anstatt des total weißen Hintergrundes der sich derzeit einstellt.

Wie man ein Hintergrundbild als Startseite und/oder für einen neutralen Tab einrichtet, dazu gibt's z.B in diesem Thread einige hilfreiche Tipps.

Für leere Tabs wird dazu die Anzeige von about:blank per Code manipuliert. (siehe dazu also o.a. Link - mal den Thread durchlesen) Je nach dem, was AndyHH34 erreichen will, lässt sich gegebenenfalls das modifizierte about:blank dann auch als Startseite einrichten.

Ich habe nur festgestellt, seit dem about:blank die Startseite ist, wird beim ersten Seitenaufruf - etwa aus den Lesezeichen - die Seite im gleichen Fenster geöffnet, auch wenn in TabMixPlus explizit eingestellt ist, dass LZ als neuer Tab geöffnet werden sollen. Bis dato habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden - wenn z.B. nach einer Sitzung sämtliche Tabs geschlossen werden, steht eben nicht die Startseite bzw. about:blank da - man muss erstmal auf Startseite klicken, um dies dann zu bewirken oder bereits vor dem ersten Seitenaufruf für diese einen leeren Tab aufmachen, in dem sich dann die folgende Seite lädt. (bei letzterem bleibt während der Sitzung dann die Startseite/about:blank als Tab mit dem Titel "unbenannt" stehen, was für about:blank als Tab Standard ist, und beim Schließen aller Tabs steht dann eben die Startseite, da eine einzelne Seite nicht als Tab angezeigt wird.)

Das Verhalten ist bei einer "normalen" Startseite meines Wissens nach konfigurierbar - ich wäre aber ebenfalls interessiert, wie man dies auch bei about:blank als Startseite hinbekommt: dass eben bei Schließen aller Tabs die modifizierte about:blank-Seite - also die bei mir eingestellte Startseite zu sehen ist und nicht die erste aufgerufene Seite.

Dies erklärt jedoch nicht, weshalb bei AndyHH34 trotz eingestellter Startseite offensichtlich about:blank geladen wird. Vielleicht steht in den Einstellungen für die Startseite zwar die URL, aber in der Einstellung darüber "leere Seite anzeigen"!?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von Boersenfeger

Hast du hier schon nachgelesen?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=41465
    Da gibts einen Hinweis auf die Userchrome.css

Gruß
    Börsenfeger

Ja habe ich, da geht es aber hauptsächlich darum den Titel von "(Unbenannt)" in einen anderen zu ändern. Ich möchte eigentlich nur das beim schließen des letzten Tabs meine Startseite, in diesem Fall Google, angezeigt wird. Mit der Erweiterung "NewTabUrl" funktioniert es, nur versteht die sich nicht mit TabMixPlus.

Gruß Kapoli

• Zitat von Boersenfeger

Das ist ja ärgerlich, aber dann musst du halt Prioritäten setzen.
    Gruß
    Börsenfeger

Aber wie bewerkstelligt diese Erweiterung diesen Effekt? Es bestimmt nämlich nur die Standardadresse für neue Tabs. Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein ?!

Gruß
    Kapoli

• Zitat

Aber wie bewerkstelligt diese Erweiterung diesen Effekt? Es bestimmt nämlich nur die Standardadresse für neue Tabs. Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein ?!

Keine Ahnung, frag doch mal den Entwickler der Erweiterung, ich kenne diese nicht.
    Gute Nacht
    Börsenfeger

• Zitat von Boersenfeger

Das ist ja ärgerlich, aber dann musst du halt Prioritäten setzen.

Das ist nicht ärgerlich. Es ist ein Mis[s|t]verständnis oder schlecht recherchiert.

TMP beinhaltet bereits diese Funktionalität
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/crbb3v5/thumb/TMP.jpg]
    und an dieser Baustelle kann sinnvollerweise nur eine Erweiterung aktiv sein.

Das "Problem" liegt einzig allein nur in dem konträren Wunsch, eine Seite zu öffnen, wobei der Auslöser dafür das Schließen einer Seite ist. Dies widerspricht der regulären Erwartungshaltung.
    Nach meinen Kenntnissen müsstest Du dafür eine eigene Erweiterung schreiben - lasse mich auch gern korrigieren.

• Zitat von .Ulli

Das ist nicht ärgerlich. Es ist ein Mis[s|t]verständnis oder schlecht recherchiert.

TMP beinhaltet bereits diese Funktionalität
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/crbb3v5/thumb/TMP.jpg]
    und an dieser Baustelle kann sinnvollerweise nur eine Erweiterung aktiv sein.

Das "Problem" liegt einzig allein nur in dem konträren Wunsch, eine Seite zu öffnen, wobei der Auslöser dafür das Schließen einer Seite ist. Dies widerspricht der regulären Erwartungshaltung.
    Nach meinen Kenntnissen müsstest Du dafür eine eigene Erweiterung schreiben - lasse mich auch gern korrigieren.

Hallo .Ulli,

schlecht recherchiert kann ich nicht sagen. Ich bemühe mich seit Tagen nun dieses Problem zu lösen. Ich habe bisher nirgendwo im Netz die Lösung gelesen. Dein Tipp mit der integrierten Funktion in TMP ist mir bekannt, funktioniert aber nicht. Bei deiner Einstellung "...einer leeren Seite" passiert auch genau das. Das soll es aber nicht, es soll eine von mir vorgegebene Seite anzeigen (öffnen). Diese Einstellung bezieht sich nur auf neue Tabs. Firefox schliesst aber den letzten einfach.

Gruß
    Kapoli

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl mein Text wird gar nicht richtig gelesen :(

• Das Schliessen des letzen Tabs kannst Du mit Tab Mix Plus verhindern (TMP-Einstellungen - Verhalten - Tabs schliessen - Häkchen bei Letzten Tab nicht schliessen), aber das entspricht nicht Deinen Wünschen.

Eine Möglichkeit, den letzten Tab beim Schliessen durch deine Startseite (oder eine andere vorgegebene Seite) zu ersetzen, ist mir nicht bekannt.

Durch das Klicken auf den Schliessen-Button gibst Du Firefox die Anweisung, diesen Tab zu schliessen (logisch), und genau das tut Firefox (sofern TMP ihn nicht daran hindert). Aber woher soll er wissen, dass er anstatt den Tab zu schliessen eine bestimmte Seite anzeigen soll?

• Zitat von Road-Runner

Aber woher soll er wissen, dass er anstatt den Tab zu schliessen eine bestimmte Seite anzeigen soll?

Nun, eine Seite zeigt er ja an, eine leere. Und da müsste man ja auch irgendwie sagen können statt leer, die und die url.