Master-Passwort vergessen !

• Hallöchen,
    habe leider durch Urlaub bedingt mein Master Passwort vergessen.
    Hätte es wohl besser irgendwo unter die Schuhsohle notiert :D

Habe zwar zum Glück noch die meisten anderen Passwörter notiert, sodass ich nach wegklicken der Anfrage des Master-Passwortes noch in die meisten Fouren hineinkomme.
    Ist aber langsam wirklich lästig, da ich jeden Tag oftmals mich irgendwo einloggen muss.

Hatte Firefox komplett deinstalliert und neu installiert.
    Aber auch nichts genützt!
    Fragt trotzdem nach wie vor das Master-Passwort ab sobald ich irgendwelche e-Mails abrufen möchte.

Wem ist sowas dämliches denn auch schonmal passiert, bzw. wer hat eine Idee wie ich das eventuell lösen könnte???

fg....Peter

...aber meistens zu wenig Zeit.

• Landi66 schrieb:

Zitat

Wem ist sowas dämliches denn auch schonmal passiert, bzw. wer hat eine Idee wie ich das eventuell lösen könnte???

Dummheit hat schon immer Geld gekostet, (nicht pers. gegen Dich) - Deine pers. Passworter gehören niemals auf den PC und auch nicht in einen PW-Manager, sondern eher unter Dein Kopfkissen - gleiches gilt u. A. auch für die Opera-Wand-Passworter - Du kannst Dir bei solchen Passwort-Automatismen ohnehin niemals sicher sein, ob ein von Dir gewähltes PW nicht schon bereits über einen Trojaner gehijacked und damit allgemein ausgenutzt wurde - wenn dem wirklich so wäre, dann hätte so ein "Exploit" damit alle "Rechte", bezüglich der Anmeldung vertrauenswürdiger Websites erlangt.

Nocheinmal - lasst die Finger von PW-Managern (intern (FF) oder extern über separate Programme) - es ist zwar in erster Linie bequem, in zweiter Instanz kann diese Bequemlichkeit zu vertraulichen (Sicherheits)-Problemen führen.

http://www.softpedia.com/get/Security/D…-Recovery.shtml

Viel Glück,

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver222 (21. Oktober 2006 um 02:14)

• Zitat von Oliver222

Ich frage mich wirklich, wozu dieses Programm gut sein soll:

Zitat von <a href='http://www.passcape.com/html/mpr.html'>passcape.com</a>

Limitations
    Please note that if you lose or forget your User Master Password (it is not set by default), you will not be able to decrypt your passwords.

Es macht offenbar nichts anderes als die Funktion "Passwörter anzeigen" im Einstellungsfenster von Firefox.

• Pumbaa80 erwähnte:

Zitat

erst genau lesen Pumpaa80 und dann die Fragen stellen - wobei ich zugeben muß, ich habe selbiges Programm noch nie anwenden müssen, sondern die Infos aus "zweiter" Hand erhalten.

Zitat

Here are some key features of "Mozilla Password Recovery":

· Recover all Mozilla autocomplete data as well as e-mail account passwords
    · Choose between two (automatic and manual) recovery modes
    · Export passwords to text, html or excel files
    · Prevent an unauthorized program execution
    · Decrypt passwords protected with the User Master Password.

achte auf die letzte Zeile, Pumpaa80,

Oliver

• Du gibst nicht auf, oder? Also, nochmal von vorne. Vielleicht besser auf deutsch? ;)

Zitat

Hier sind einige Hauptfunktionen von "Mozilla Password Recovery":
    ...
    * Passwörter entschlüsseln, die mit dem User Master Passwort geschützt wurden.

Zitat

Einschränkungen
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Passwörter nicht entschlüsseln können, wenn Sie das User Master Passwort verloren oder vergessen haben.

Hier noch ein Zitat aus der Wikipedia:

Zitat von wikipedia.de

[...] ist die Entschlüsselung der Vorgang, bei dem ein [...] chiffrierter Text [...] mit Hilfe eines Entschlüsselungsverfahrens und des Schlüssels in den Klartext zurückverwandelt wird.

Überzeugt?

Aber Du hast Recht, meine Formulierung war etwas daneben:

Zitat von Pumbaa80

Es sollte eigentlich heißen: Ich frage mich wirklich, warum man dieses Programm verwenden (und für 27$ kaufen [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d040.gif] ) sollte, wenn die wichtigsten Funktionen ohnehin von Firefox selbst beherrscht werden. Die einzige Funktion die Firefox nicht mitbringt, ist der Export der Passwörter im Klartext. Aber dafür gibt es ja gleich zwei Erweiterungen. :lol:

Es bleibt festzuhalten: alles was im Wiki-Artikel steht, hat weiterhin Gültigkeit.