Websites _ IE gegen Firefox

  • Suchmaschinenoptimierung ist ein ganz eigenes Fachgebiet. Und das hats auch in sich. Allerdings... Seiten die barrierefrei gestaltet sind, werden meist gut eingestuft. Denn die ganzesn googlebots(spiders) der Welt sind eigendlich auch reichlich behindert, was deren Auffassungsvermögen angeht. Was jetzt makaber klingt, ist im Kern nämlich so:

    Diese Suchmaschinenroboter können keine Bilder schauen und interpretieren und auch können sie keine Scripte verstehen wie z.B. Browser. Sie können auch nur dann HTML lesen, wenn es so verwendet wurde, wie es gedacht war. Also das Überschriften mit <h1> usw. erstellt werden und nicht mit <p> oder so, weil das "besser aussieht". Denn der Roboter kümmert sich nicht um aussehen. Der kann nur Texte verstehen.

    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehr…arrierefreiheit

    Und ein Tool das prüft ob eine Seite gültigem HTML entspricht gibt es bereits:
    http://validator.w3.org/
    http://www.validome.org/
    Die prüfen aber nur korrekte Schreibweisen und erlaubte Anordnungen, nicht ob die Logik hinter dem Ganzen stimmt. Und natürlich muss man schon ein wenig was von HTML verstehen, um mit den Fehlermeldungen was anfangen zu können.

    Eine kurze Seitenquelltextbewertungen kann man sich aber auch hier oder in anderen Foren (z.B. denen von SELFHTML) einholen. Das bekommt man in der Regel kostenlos. Korrekturhilfen gibts bei nichtkommerzellen Seiten meist auch. Ansonsten muss man sich halt einen entsprechenden Webdesigner suchen, der sich auch so nennen darf.