Firefox - Gehts noch wieder Berg auf?

• Hallo Leute,

Also ich muss sagen ich bin von Firefox langsam echt herbe enttäuscht, dabei fing es doch einst so viel versprechend an....

Seit ca. einem halben Jahr ist Firefox absolut unbrauchbar geworden, da das Besuchen von Webseiten, die Flash benutzen, zu vergleichen ist mit Russisch Roulette spielen mit einem Revolver. Es knallt die ganze Zeit und es ist super nervig wenn der Browser mal wieder zusammenkracht, wenn man gerade 10 Tabs offen hatte. Alle geöffneten Seiten und Addressen weg, na grossartig!

Ich weiß, daß ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, denn man liest es ja überall. Auch betrifft es sowohl Firefox unter Windows als auch unter Linux. Ich weiß auch, daß das Problem an dem Plugin selber liegt und nicht an direkt an Firefox, aber das ist mir als User in dem Moment doch völlig egal. Wenn das Programm ständig abstürzt, hilft mir die Erkenntnis reichlich wenig, daß es an einem Plugin liegt. Schliesslich kann man auf Flash kaum gänzlich verzichten, wenn man nicht der totale Minimalist ist, fast jede doofe Webseite benutzt Flash für seine Navigation.

Können die Firefox Entwickler nicht mal Druck auf Macromedia oder Adobe (Wer auch immer für dieses Stück Dreck von Plugin verantwortlich ist) ausüben, das ganze wird Firefox noch das Genick brechen, wenn nicht mal langsam eine Lösung in Aussicht gestellt wird. Ich für meinen Teil habe gezwungenermaßen auf Opera umgesattelt, ich hoffe jedoch irgendwann auch wieder Firefox vernünftig benutzen zu können.

• Wenn dir Firefox lieber ist und dich Flash aufgrund deiner geschilderten Problemen stört, warum verwendest du nicht die Erweiterung Flashblock?

Ich kann nichts über das verhalten von Flash in Firefox sagen, aber in Opera habe ich noch nie mit einer Flashanwendung irgendwelche Probleme gehabt. Und beide Browser verwenden das gleiche Plugin. Für Opera gibt es übrigens ein UserJS mit gleicher Funktion.

MfG
    Alexs

• Ich hatte mit Flash auch noch nie Probleme. Verwendest Du schon sehr lange das selbe Profil? Evtl. ist dein Firefox-Profil defekt?

Schonmal mit der Standard-Routine versucht:
    Safemode
    neues Profil

Zitat von kaefermich

Es knallt die ganze Zeit und es ist super nervig wenn der Browser mal wieder zusammenkracht, wenn man gerade 10 Tabs offen hatte.

Gegen sowas gibt es Session Manager:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/
    Ab Fx2.0, der in kürze wohl erscheinen wird, ist sowas direkt mit eingebaut.

• also, diese krabbelviecher...

Herr Käfermich, bin in letzten Wochen viel gereist, durch alle möglichen Foren. Die sind voll, von Problemen von Leuten. Was im Fx läuft, läuft nicht auf Opera, was auf Opera und Fx läuft, suckt der IE herum. Egal welche Blogsoftware, egal welcher Brwoser, ob mit Bilder ohne Bilder, mit Radio ohne Radio, und es gibt sogar Leute die finden nicht mal "Ton aus" im Betriebssystem, schimpfen aber auf selbiges. Und selbst eine 5-Jahre alte Installationsroutine eines Spieles, verursacht die gleichen Probleme wie vor 5 Jahren. Die Anfragen heute die Gleichen wie vor 5 Jahren. Die Lösungen auch die gleichen - wird immer der gleiche Fehler gemacht.

Vor zwei Tagen Flash nach Adobes Anweisung installiert, mit Amstidammis Seite gescheckt - keine Probleme. Alle drei Brwoser laufen mit Flash. So wie mir es ergeht, ergeht es vielen anderen auch. Dem steht gegüber eine gewisse Zahl wo es nicht so gut läuft. Wenn alle schreiben würden, keine Probleme, würdest mit deiner Aussage ziemlich dumm dastehen. Aber zwei Käfer machen auch Mist.

Und es gibt genug Seiten im Internet, die den Bloggern mit ihren 20YouTube-Videos/Flashbollwerken den Mittelfinger zeigen und darüber erzählen. Kann man hier auch finden. Es ist dein Problem. Dein Problem ist nicht mein Problem, weswegen es auch nicht ein Problem von Firefox ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, hat Flash weder auf Opera noch im Fx große Probleme verursacht. Einzig dann, wie momentan, wenn über scripte das flash angesteuert wird und dann irgendwas im code nicht so ist, wie es sein sollte. Opera suckt herum, die anderen laufen damit. Das liegt aber nicht am Flash oder am Browser Opera. Deswegen nun zu Opera rennen, alles Mist, es geht bergab mit euch?

[nachtrag] unter uns; ich wünsche mir beim fx 3.0 wir landen wieder bei 5% oder so :)

Tóg go bog é

• firefox wird im prinzip ausgeliefert ohne Erweiterungen und mit einem standard theme, dafür steht mozilla grade. rest ist eigenbau.

nur eine erweiterung muss zicken, und dann ist firefox schuld. bei dem einem ist ein schlossfutsch, beim nächsten krachtdas flash, beim dritten zwitschertsam schreibtisch.

neulich stand mein auto am wegesrand, ging nicht weiter, lag aber nicht am auto, sondern am reifen, war platt. hab jetzt andern reifen, mit neuem profil...

*zaunpfahl wieder einsteck* ;)
    und nach S.i.T.'s smilies guck, die sind auch kaputt :(

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zu Flash: Das einzige, was ich bemängel ist: Flash ist auf Linux nicht up-to-date.

Ansonsten hab ich hier (Ubuntu Dapper Drake 6.06) bis jetzt EINMAL ein neues Profil gemacht (und das Profil, das ich bis dahin verwendet hatte, hab ich noch von meiner Windows-Zeit migriert).
    Stabiler-geht-es-nicht-mehr.

Ich sehe diskutable Alternative zu Firefox. (Die Hälfte der Leser versteht den Satz nun vmtl. falsch..)

[nachtrag zu SiTs Nachtrag]: Ich hoffe bis dahin hat Firefox 50% Marktanteil und der IE 7 (weiter werden die nicht kommen) unter 10%.

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• OT:

Zitat von Amsterdammer

nur eine erweiterung muss zicken, und dann ist firefox schuld. bei dem einem ist ein schlossfutsch, beim nächsten krachtdas flash, beim dritten zwitschertsam schreibtisch.

neulich stand mein auto am wegesrand, ging nicht weiter, lag aber nicht am auto, sondern am reifen, war platt. hab jetzt andern reifen, mit neuem profil...

*zaunpfahl wieder einsteck* ;)

Absolut genial geschriebener Beitrag. :lol:

• Ich glaub zumindest in diesem Thread hab ich noch garnix böses von mir gegeben, das es Wert wäre unterzeichnet zu werden? *blumen mal aus vermutung, dass sie fehladressiert waren, zurückgeb, in der Hoffnung das der richtige Adressat sie erhält*

• Buggy,

behalt die Blumen mal ruhig. Ich hatte noch diesen Beitrag (Link) aus deiner Feder vor Augen und der verdient ebenfalls meine Unterschrift. Muss ja nicht immer böse sein, was du schreibst - obschon ich den leicht sarkastischen Stil, den du zuweilen pflegst, auch sehr schätze.

Have fun,
    NightHawk

• Wie wärs eigentlich wenn man mal selber macht und nicht andere machen lässt. Wenn es soviele gibt die damit Probs machen wieso machst du nicht mit denen die die Probs haben was damit sich dieser Status ändert. Z.b. mit einem Brief/E-Mail an Adobe mit euren Namen oder sowas(besser Brief da kannste Unterschriften mit schicken). Aber naja man kann auch jammern und hoffen das jemand anders das macht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• ich schliesse mich NightHawk an und stimme voll zu (ja, ja, das ist die faule Variante)

@kaefermich

Zitat

Ich weiß, daß ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, denn man liest es ja überall.

was meinst Du, wer in einem"User Helfen Usern" postet, die <20>80%, bei denen alles funzt?

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hi DasIch,

Zitat von DasIch

Wie wärs eigentlich wenn man mal selber macht und nicht andere machen lässt. Wenn es soviele gibt die damit Probs machen wieso machst du nicht mit denen die die Probs haben was damit sich dieser Status ändert. Z.b. mit einem Brief/E-Mail an Adobe mit euren Namen oder sowas(besser Brief da kannste Unterschriften mit schicken). Aber naja man kann auch jammern und hoffen das jemand anders das macht.

Falls du mit diesem Beitrag irgendwie auf mich abzielst - ganz klar ist mir das nicht, bei dem Schreibstil - , dann begreife ich es nicht. Warum sollte ich mir die Mühe machen, an Adobe zu schreiben, wenn ich niemals (in keiner von mir verwendeten Firefox Version (seit 1.0 alle Releases) und mit keiner der jeweils aktuellen Adobe Reader Versionen) irgendwelche Probleme hatte, PDF-Dateien sowohl im Browser als auch extern darstellen zu lassen, wie es mir gerade beliebte? Und jammern (in diesem Zusammenhang)? Die Stelle musst du mir zeigen, wo ich das hätte. Und mangelnde Unterstützung derjenigen, die Probleme, Fragen oder Schwierigkeiten haben, kannst du mir nun wirklich nicht unterstellen.

Sollte ich aber deinen Beitrag völlig falsch verstanden haben, so betrachte die obigen Zeilen als ausradiert.

Ich wünsche dir einen angenehmen Abend im Kreise derer, mit denen du dich gerne umgibst.

Have fun,
    NightHawk