Tut mir leid, aber unnötiges Langsamfahren ist verboten. Es gibt keine genaue Regel dazu, bspw "30km/h zu lahm=strafe", aber das greife ich nicht aus heiterem Himmel. Oder wenn das Fahrzeug nicht schneller fahren kann, dann _muss_ es an der nächsten guten Gelegenheit die anderen Fahrzeuge überholen lassen (z.B. Parkbucht, abbiegen muss es aber nicht). Leider wird dies so gut wie nie gemacht und dass es aufgeschrieben wird habe ich auch noch nicht gehört. Mein Fahrlehrer hat mir auch öfters mal gesagt "auf jetzt, Gas". Ich durfte mir auch nicht aussuchen mit 50 auf der B rumzugurken wenn's gerade ausging.
Vor allem tust du so, als wäre ich ein absoluter Raser mit Schaum vorm Mund ohne überhaupt zu wissen wie ich fahre oder die Situation zu kennen, in der ich fahre. Du hast absolut keine Ahnung darüber, ob da 30ig sinnvoll ist oder nicht. Die "Spielstraße" von der ich rede ist nämlich der Marktplatz und da spielen ganz sicher keine Kinder. Am Fluss vllt. aber da ist nochma nen breiter Fußweg und eine Reihe parkende Autos dazwischen.
Und nur, weil jemand da ein Schild aufgestellt hat, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Außer du gehst nicht wählen und findest jede Entscheidung die die da oben treffen sinnvoll.
Wenn du mich also schon angreifst, dann bitte nicht mit "Argumenten" dass ich Leute umfahre oder totfahre. Ich habe gesagt, dass ich die 7km/h nicht schaffe, weil das Auto sich sonst abwürgt. Du legst mir jetzt nahe dass ich da mit 60km/h durchrausche. OK, ich fahre da vllt. 15km/h wo ich sehen kann, dass niemand hinterm Auto vorspringt. Naja, jetzt bin ich will ein gewissenloses Schwein, aber gut.
Geschwindigkeits-Überschreitungen per Chip unmöglich machen
-
-
Zitat von xeen
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass in den salopp gesagten Spielstraßen Schritttempo zu halten ist. 1. Gang, Standgas (geht bei mir z.B. gar nicht weil die Karre sich leicht bergauf dann abwürgt, also entweder schneller fahren oder die Kupplung kaputt machen). Mal ehrlich: Wer hält sich an dieses Tempo?Ist doch aus deiner "Feder", oder nicht?
-
:roll:
-
da muß nun durch HaMF und brauchst nicht so tun... wer PKWs sogar als Vernichtungswerkzeug für Radfahrer im Sinn führt, gleich ip anfordern, Führerscheinentzug für mind. 5 Jahre.
-
Mit eurer Sinn-Verkehrseinstellung einen staatlichen Lokführer ausgestattet... wollt ich euch mal hören, oder wenn eure Mutter platt vor euch liegt und alle 4re von sich streckt... kommt dann Autofahrer, du mäscht doch kaan Sinn, hier zu langsam zu fahrn.
[...] vielleicht rührt auch daher die Weisheit, warum Kinder den Arm ausstrecken, bevor sie über die Straße gehen. Damit man sie besser unterm Auto hervorziehen kann...
Kommt nicht von ungefähr.
-
Ja habe ich geschrieben. Aber da steht auch nirgends, dass ich deswegen dort 50 fahre. Ich halte mich nur nicht an die 7km/h, das können 10 20 oder 100 sein. Auf dem speziellen Marktplatz fahre ich ca. 15km/h weil das noch Kopfsteinpflaster ist und damit nicht allzu bequem zu fahren.
Was ein Lokfahrer damit zu tun haben soll weiß ich auch nicht. Dort gibt es eine Strecke auf der (im Idealfall) er alleine zur gleichen Zeit unterwegs ist. Wenn er schnell fahren kann, dann tut er das auch und hinten dran ist keiner der sich darüber aufregt, dass der vorne so trödelt.
Und was das jetzt mit einer toten Mutter zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Achso, jetzt weiß ich was du meinst.
Ich werde die Diskussion hier beenden. Hat eh keinen Sinn, da für dich 1km/h zu schnell=jemanden totfahren bedeutet. Ohne die Situation zu kennen stempelst du einfach was ab. Ich hab noch nie jemanden umgefahren oder bin dem auch nie nahe gewesen, bis auf einmal wo ein parallel fahrender Radfahrer ohne zu schauen einfach quer über die Fahrbahn ist. Zu deiner Information: Ich war wohl ca. 5km/h zu schnell, aber hätte locker 10km/h zu schnell fahren können. Genausogut hätte er aber noch knapper vor mir herfahren können und ich hätte ihn bei 30km/h auch umgenietet. Er trug keinen Helm, Kopf wäre als so oder so wohl fesch auf die Straße gedonnert.
Nun gut. Bin ich halt Massenmörder weil ich 40 fahre wo 30 erlaubt sind und 60 gefahrenlos möglich.
Grüße und noch viel Spaß -
ich weiß, ich weiß, ich weiß...
ich unterstreiche dir das nun dick und fett.
Zitat von XeenAußerdem möchte ich darauf hinweisen, dass in den salopp gesagten Spielstraßen Schritttempo zu halten ist. 1. Gang, Standgas (geht bei mir z.B. gar nicht weil die Karre sich leicht bergauf dann abwürgt, also entweder schneller fahren oder die Kupplung kaputt machen). Mal ehrlich: Wer hält sich an dieses Tempo?
Und Spielstraßen ist Mehrzahl, nicht eine, die nun besagte an deinem Markplatz.
Ich finde das ja sehr seltsam, daß du von anderen verlangst die Straße zu räumen, weil sie zu langsam sind, es irgendwo steht, du dich darauf berufst, aber gleichzeit dir selber rausnimmst, nach gutdüngen deine Geschwindigkeit zu erhöhen, wie du meinst - nach deinem Urteil, was du glaubst zu wissen.
Ich will dich ja nicht dumm sterben lassen, Lokführer mit deiner Philosophie - och, da kann man 60 fahrn, bequem... locker... och 80 gehn auch... geht ja gradaus... oder nehmen wir Bahnhofseinfahrt, entsprechend der Ortschaft Eingang... och die wollen das ich 60 fahr, geht doch gradaus, eine Weiche nur, wird ja nicht spitz "zugefahen", muß Zeit gut machen...
Der bleibt nicht lange auf der Lok. Und wenn der nicht Bahnhofseingang 60 drauf hat, muß er sich was einfallen lassen. Da kann der 100x erzählen, nur eine Weiche, Betriebsanschluß wird seit 10 Jahren nicht mehr benutzt... macht doch kein Sinn, früher vielleicht....
Ich kann dich eh nicht läutern, ich wünsch dir auch nix böses...
-
Hi Leutz,
ich misch' mich jetzt auch mal hier ein.
In den Beiträgen, die ich so bisher in diesem Thread gelesen habe, kommt mir eins zu wenig vor: Verstand. Die Geschwindigkeitsverhalten kann und sollte sich nicht ausschließlich nach Regeln richten. Regeln (Verkehrsvorschriften) sind meiner Meinung nach in erster Lnie dazu da, versicherungstechnische Fragen behandeln zu können, Schuldfragen im juristischen Sinne klären zu können etc. Das Verhalten eines Verkehrsteilnehmers sollte und darf sich aber niemals ausschließlich danach richten. Beispiele:
Ich wohne seit 12 Jahren in dieser Wohnsiedlung die als Tempo-30-Zone ausgeschildert ist. Nach etwa 2 Jahren stellte ich fest, dass mehr und mehr Kinder im Vorschul- und Grundschulalter hier wohnen. Viele Grundstücke sind von Hecken umzäunt. 30 Km/h, klar, erlaubt sind die hier, aber es erschien mir zu schnell zu sein. Ich fuhr jahrelang wirklich Schritttempo. Heute, 10 Jahre später sind aus den Kindern Jugendliche geworden, denen man ein gewisses Maß an Umsicht zutrauen kann. Daher fahre ich inzwischen mit dem erlaubten Tempo von 30 Km/h durch die Siedlung.
Nächstes Beispiel: Die wahrscheinlich allen bekannten und auch hier schon beschriebenen (Autobahn-) Baustellen, die mit Tempo 80 Km/h ausgeschildert sind, allerdings nicht, weil Fahrbahnarbeiten stattfinden, sondern weil am Rande Böschungsarbeiten ausgeführt werden und durch die Geschwindigkeitsbegrenzung lediglich die dort Arbeitenden geschützt werden sollen. Wenn diese Schilder am Wochende nicht zugehängt werden, obwohl niemand dort arbeitet und daher keiner des besonderen zusätzlichen Schutzes bedarf, dann ist es absolut verständlich, normal, nicht zu verurteilen, wenn jeder, der diese Situation so beurteilt, dann auch je nach Geldbeutel schneller fährt, als es die Schilder ihm vorgeben.
Was ich meine? Es kommt nicht auf die Schilder an. Es kommt auf die tatsächliche Situation und das verantwortliche Sich-darauf-Einstellen an. Das aber kann man weder erzwingen noch den Schilderaufstellern überlassen. Das ist eine Frage des verantwortlichen Handelns eines jeden Verkehrsteilnehmers.
Viel Spaß noch allen, die sich hier im Forum tummeln.
Have fun,
NightHawk -
Und falls das vergessen wurde, "Spielstraßen" befinden sich nicht auf Landstraßen oder autobahnen, sondern in Ortschaften. Und die Ortschaften sind für Menschen da, nicht für Autofahrer. Dann geht es um Lebensqualität und nicht Spießrutenlaufen. Und wenn wie in deinem Fall auch Kopfsteinpflaster vorhanden ist, dann dient das auch zur Geräuschminderung.
Die Frankfurter waren ganz schlau und haben die Kleyerstr. mit Kopfsteinpflaster ausgelgt. 50 darf man fahren, im Schnitt fahrten sie 70 und die ist nach jüngsten Messungen lauter wie die Mainzer Landstr., die paralell läuft. Und die Mainzer ist Haupt -Ausfall-/Einfallstraße Ri Westen.
Gab mal eine Studie wie bei Kopfsteinpflaster man fahren muß, damit der Geräuschpegel annähernd an die Asphaltstraßen kommt. Schrittgeschwindigkeit ist noch ok, aber darüberhinaus wirds dunkel. Im besagten Fall was das absoluter Quatsch der Stadt Frankfurt. Wenn dann noch so ne LKW drüberbrettert, kannst gleich beim Flughafen Zelt aufschlagen.
Es geht mir nicht um Schilderwahn, sondern auch darum, daß man manches auf den ersten Blick nicht erkennt. Das Kommunen manches Verhalten ausnutzen, besagte 70 am Ortseingangsschild, obwohl es da 50 sind... aber das weiß ja jeder. Und wenn Bäuerchen mit Hänger Heu 20 tuckert vom Feld zum Ort, vielleicht weiß der des net, oder es gibt mit Hänger keine Ausweichmögglichkeit, oder er war gerade erst am Ausweichplatz...
-
Wenn ich da noch Geschichte ertählen darf...
Tatort Wetterau, irgendwo bei Echzell oder so... Landstr. 3 km nur geradeaus, befleitet von Bäumen. Ich war unterwegs mit VW Bus, mußt da zur anderen Ortschaft. Nur ein Traktor und ich waren auf der Landstr. Zum Bus'chen gesagt, was haste, was kannste und auf gehts. 110 hat er gegeben. 80 waren erlaubt. Nur gerade aus.
Traktor kam immer näher, Blinker gesetzt und schon mal linke Spur mir. Ich hatte aber schon ein komisches Gefühl im Bauch, Friedberger Bäuerchen... immer auf die Blinker von dem geguckt. Kein blinker an von dem... als ich auf gleicher Höhe war, zieht der nach links, will ins Feld. Ich bin 100 Tode gestorben. Steige ich aus, war fix und fertig, kommt der doch angewackelt, und spricht im bestem Wetterauer Platt: "Ei das du den Bus auf der Straß gehalten hast, klasse. Des hab ich ja noch net gesehn."Ich weiß nicht, wie ich den Bus gehalten hab, wie ich an die Bäume vorbei bin, ich weiß nur eins, mit 80 wäre der ins Feld ich weiter geradeaus. Mein Bus wäre rechts net kaputt gewesen - hat keine Wirkung auf seinem Traktor gehabt. Sicher hätte das auch mit 80 passieren können, aber in diesem Fall warens 110 die ich gefahren bin. Bremspuren habens keine verwertbaren gefunden, nur Schlingerstreifen Gekommen ist da nie was, Versicherung hat bezahlt, ob das Bäuerchen da irgendwas geschickt bekommen hat, weiß ich net. Manchmal ist es das Schicksal herausfordern und hätte wenn und aber... hinterher ist zu spät.
Mein Sohnemann der fuhr prinzipell flott durch die Ortschaften... ist doch keiner auf der Straß... bis an dem Tag, wo ein gleicher Idiot gleiches machte und seine Lieblingsneffin stand an der Straße... dann hat er's kapiert. Die Alten können ja reden...
Auch bei uns gibt es eine Spielstraße, mit Kinder. Die spielen da nicht. Das sagt aber aus, hier sind viele Kinder. Da kannst mit dem Kind 100x üben, das Kind macht das 100x richtig in deinem Sinne, in dem Moment wo Freund/Freundin ruft, rennens los, ohne zu schauen. Was ganz wichtiges für sie auf der anderen Seite. Da stehts daneben, so schnell kannst gar nicht gucken. Rufst "halt", dann sind die schon mitten auf der Straße. Dann bleibens auch noch stehen. Also entweder schneller rufen, oder klappe halten. Nun gibt es auch Autofahrer die riechen das. Jüngstens einen Fall, Mädchen rennt los, und das hat man gesehen, ist sie erschrocken stehen geblieben, in dem Sinn, ich muß ja erst gucken. Aber da stand sie schon auf der Straße. Und ein Autofahrer hat sie angelächelt und das Zeichen zum rübergehen gegeben. Ist sie schnell losgeflitzt. Das ist die Ausnahme gewesen. Selbst die eigen Väter fahren weitaus schneller als Schritt, obwohl sie wissen, daß auch ihre Kinder da herumhupfen.
Passieren kann auch mit Schrittgeschwindigkeit etwas, nur ist die Verletzung vielleicht nicht ganz so schlimm, man muß sich keine Vorwürfe machen in Form von Schuldgefühle wegen zu schnellem fahren.
-
Zitat von S.i.T.
da muß nun durch HaMF und brauchst nicht so tun... wer PKWs sogar als Vernichtungswerkzeug für Radfahrer im Sinn führt, gleich ip anfordern, Führerscheinentzug für mind. 5 Jahre.
Das muss ich nicht kommentieren. Falls du dich jedoch auf meinen Post beziehen solltest: Les es nochmal und beachte das n.Gruß HaMF
PS: Ich geb ja zu, das der Post schwer zu verstehen sein kann. Kombinatorik ist gefragt. Aber beschwer dich nicht.
PPS: Da hats übrigens einen Button, der nennt sich [edit]PPPS/EDIT: (Bezogen auf deinen vorherigen Post:) Die Geschwindigkeit sollte unter anderem auch noch durch das Beschleunigungsvermögen (a kann auch negativ sein...) und vor allem durch das können und die Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers bestimmt werden.
-
-
Es ging mit nicht um eventuelle (Rechtschreib?)Fehler, sondern schlciht und ergreifend um den die Doppelposts.
Hast meinen oberen Post nu verstanden? (Nicht ich hab was gegen Fahrradfahrer, ich bin ein Fahrradfahrer in 90% der Zeit, in der ich auf der Straße bin)
Was is ne Reaktionsauslegung?
(Solltest du die Reaktionszeit meinen, dann ist die bei mir sicher nicht immer gleich. Aber vermutlich doch deutlich niedriger als bei jemandem, der z.B.(!) erheblich älter ist als ich. Da fragt man sich doch nun: Was ist schlimmer? Wenn man 10 km/h schneller fährt, oder wenn man eine dreimal so lange Reaktionszeit hat?)[verkniffen]
Ich werde nun auch nicht anfangen Schwänke aus meinem Leben zu erzählen , wo ich mal besonders gut (oder auch schlecht) beim Autofahren gehandelt habe.
Dazu kommen wir dann mal, wenn wir ein höheres Niveau bei der Diskussion erreicht haben, und es nicht entweder auf Schwarzmalen oder übertrieben gut darstellen rausläuft.Gruß Hannes
-
Achsoo, die Doppeltpost... sind zwei eigenständige Texte *Argumente hinlegt*
Ich war bißchen spät, das edit - diemal nicht gekennzeichnet, was ich sonst meißtens mache - sind deine Doppeltpost, mußte ich noch als pps verkaufen, damits paßt Für den Fall, fall es dir entgangen ist.
Was ist "älter"? Dem gegenüber stelle ich die Erfahrung der älteren Verkehrsteilnehmer. Du magst reifenquitschend an der Ampel davon fahren, qaulmend an der nächsten stehen bleiben, dann komme ich seelenruhig an und stehe wieder neben dir. Nun ja...
Dann habe ich das mit dem Fahrad mißverstanden, gut. Sorry. *ihm nen goldenen Lenker gibt* Fahrn mer zusammen *klingelt* Aber net so schnell, gell
-
-
ich lerne doch von "euch" den lustigen Vagabunden, deswegen "scheißegal - fahrn mer Omnibus mit Doppelreifen"
Wie abholen? Willst doch nicht mich altes Wesen über die Landstraße scheuchen, wo ... du weißt schon. Du hast bessere Reaktionen, ist besser für Ausflüge über dem Stoppelacker. *sich drumdrückt*
-