Fehlermeldung für Adobe-Reader im Plugin-Test

• :?:

Hallo, Forums-Mitglieder und -Admins,

weil ich Probleme mit der Darstellung auf manchen Webseiten habe, bin ich ins Forum gegangen und habe den dort empfohlenen Plugin-Test

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uzab/embeddin…dding-test.html

laufen lassen. Eine Fehlermeldung konnte ich selbst beheben (indem ich mir Shockwave installiert habe), jedoch nicht die beim Adobe-Reader, für den mir immer die folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

"Adobe Reader
    Sie haben entweder kein Adobe Reader-Plugin installiert,
    oder es ist nicht richtig konfiguriert."

Dabei kann ich durchaus PDFs von Webseiten aus öffnen, jedoch irritieren mich solche Fehlermeldungen.

Ich habe daher versucht, mir auch hier selbst zu helfen, indem ich beim Adobe Reader "Erkennen und reparieren" durchgeführt habe. Auch habe ich auf den empfohlenen verlinkten Seiten die Infos zu Plugins und möglichen Problemen dazu gelesen, wovon mir aber nur schwindelig geworden ist, da dort zu viele Informationen enthalten sind, die ich nicht verstehe.

Was ich brauche, ist ein konkreter Tipp für diesen speziellen Fall. Wer kann mir also helfen?

FYI: Ich verwende Firefox in der Version 1.0.5.7 und den Adobe Reader in der Version 7.0.8

Danke im Voraus und herzliche Grüße von
    :)
    PutenKathy

• Hi PutenKathy,

Willkommen hier im Forum!

Der Test auf der genannten Seite ruft lediglich eine PDF-Datei auf, diese hier:

Solange das Dokument nicht dargestellt wird, kommt einfach die von dir erwähnte Meldung, ohne weiter zu testen, woran das liegt. Insofern ist dieser Test nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Wenn du bisher keine Probleme hattest, auf anderen Webseiten PDF-Dokumente darstellen zu lassen, dann ignorier die Meldung einfach. Als ich eben diese Testseite besuchte, hat es auch sehr lange gedauert, bis die Datei dargestellt wurde.

Also: wenn du mit obigem Link kein Problem hast (oder auch diesem: http://www.die-fachschaft.de/daten/vkom/KVV_WS06.pdf ), dann lass alles so, wie es ist.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

das war eine sehr schnelle Hilfe und beruhigende Antwort, herzlichen Dank.

:D

Beide PDFs kamen problemlos zur Darstellung - und es hat nicht einmal lange gedauert.

Es ist doch immer wieder gut, jemanden zu fragen, der etwas davon versteht.

:idea:

Danke nochmals und schöne Grüße

PutenKathy

• Hallo!
    Wenn Du eingebettete PDFs (also solche die direkt innerhalb der Web-Seite angezeigt werden) wirklich sehen willst, musst Du das entsprechende Häkchen in den Adobe Reader-Einstellungen aktivieren.
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/6888/10192006182143mf1.th.png]
    NightHawk hat aber recht: die Fehlermeldung ist nicht so schlimm, weil eingebettete PDF-Dokumente nur sehr, sehr, sehr selten vorkommen.
    Außerdem kann die Fehlermeldung natürlich 1000 andere Ursachen haben...

• Hallo, Pumbaa80,

auch dir herzlichen Dank für weitere Einsichten zu dem Thema.

Habe schnell die Einstellungen in meinem Adobe Reader geprüft:
    Die entsprechenden Häkchen waren aber so gesetzt, wie abgebildet.

Daran kann die Fehlermeldung also nicht gelegen haben, sondern wahrscheinlich wirklich eher daran, dass der betreffende Test viel schneller fertig ist, als die Seite eine Chance hat, geladen zu werden.

Aber wenn ich weiß, dass es nichts Schlimmes ist, kann ich damit jetzt ganz gut leben.

:wink:

PutenKathy