CAD Dateien (.dxf) werden falsch behandelt

  • Servus,

    mir ist das schon mehrfach aufgefallen, dass wenn man sich mit Firefox CAD-Dateien/Symbole bei Herstellern runterladen möchte, diese nicht korrekt behandelt werden.

    .dxf wird z.B. als Text-Datei geöffnet und angezeigt, anstatt diese zu speichern.
    .dwg Dateien gehen meistens...
    Mit Speichern unter geht eventuell die Endung verlohren und die Datei ist "Schrott".

    Man kopiert sich also die Linkadresse in den Internet :twisted: Explorer und alles geht wunderbar....
    :cry:

    Wir können alles!

    Außer Hochdeutsch!

  • Klingt als wäre der Server falsch konfiguriert.

    Der Server teilt nämlich mit Hilfe des Mime Type (Link!) dem Browser mit, mit was für einer Datei man es zu tun hat. Zum Beispiel text/html für HTML Dateien.

    An solche Angaben hält sich der Firefox, auch wenn sie nicht stimmen. Zum Beispiel wenn statt halt dem entsprechenden Mime Type für DXF Dateien der Mime Type "text/plain" ausgeliefert wird, dann richtet sich der Firefox nach der Angabe, das es sich um eine Textdatei handelt und zeigt das dementsprechend an.

    Das der IE den Mime Type vollkommen ignoriert und sein eigenes Süppchen kocht, ist in dem Fall vielleicht besser, aber trotzdem vollkommen falsch.


    Für DXF Dateien muß der Mime Type übrigens application/dxf heißen.

    Wäre nett wenn du mal einen Link zu solch einer "fehlfunktionierenden" dxf posten könntest, dann ließe sich dieser Verdacht bestätigen.

  • Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1


    Wie ich es mir dachte, ein fehlerhaft konfigurierter Server, kontaktiere mal die Admins der Seite damit sie den Mime Type für DXF Dateien korrigieren, der korrekte Mime Type steht ja schon in meinem ersten Post.