Firefox Copy und Paste geht ab und zu nicht

• Hallo

ich bin ein sehr viel am surfen und benutze sehr häufig copy und paste...hatte beim IE nie probleme.
    1)Nun nutze ich FF und habe dort oft das problem das ich was markiere aber der tool tip copy nicht klickbar ist....erst nach ein paar versuchen und erneut markieren ist es dann endlich klickbar.

2) ab und zu kopiere ich einen teil markierten text, wechsel schnell in ein anderes fenster (browser,word...usw..) und will es einfügen aber das einfügen geht nicht da der zwischenspeicher leer ist.

diese beiden probleme sind wirklich nerfig... hat eine schonmal sowas gehabt oder hat eine lösung?

leider kenne ich den artikel schon...habe schon häufiger gegoogelt...

leider

Code
    [b]Spezialfall: sporadischer Fehler unter Windows[/b]

Tritt der Fehler nur ab und zu auf, kann man oftmals die Funktionalität der Zwischenablage wiederherstellen, indem man den Browser in die Taskleiste minimiert und wiederherstellt, oder das Fenster "Hilfe"/"Über Mozilla Firefox..." aufruft. Der Grund für dieses merkwürdige Verhalten ist unbekannt. Es handelt sich offenbar um einen Programmfehler, der bisher nicht behoben werden konnte

Also laut dem artikel keine lösung für mich,

von daher frage ich dierekt ohne umwege hier im forum, um so zu einer lösung zu kommen.

• Zitat

Kopieren und Einfügen funktioniert nicht mehr

Durch Firewall, Trojaner-Befall oder andere Umstände kann es dazu kommen, dass das Kopieren und Einfügen innerhalb des Browsers nicht mehr funktionieren. Wenn alle üblichen Maßnahmen wie z.B. das Anlegen eines neuen Profils nicht helfen, dann gibt es zwei mögliche Rettungswege:

* Umbenennen der firefox.exe in z.B. afirefox.exe
    * Unter windows/system32 nach einer dll namens pushowXX.dll (XX sind zufällige Zahlen) suchen und anschliessend mittels Start/Ausführen

rundll32.exe c:\windows\system32\pushowXX.dll Uninstall

Diese beiden Dinge hast du auch schon ausprobiert ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

hab mich mal registrieren lassen, weil ich das gleiche Problem habe.
    Copy und Paste (Strg-C u. Strg-V) über die Tastatur geht nicht immer.
    Ich kopiere oft den Link aus dem Link Eingabe Fenster um ihn in Mails oder anderen Programmen zu nutzen, oder auch Text Passagen aus Seiten, das geht aber manchmal nicht, bzw. ich bekomme als Ergebniss dann die Daten aus dem vorherigen Copy Versuch.
    Ich habe das Problem auf drei verschiedenen Rechnern, alle mit FireFox bestückt und in der Software Installation sehr ähnlich.

Kopieren u. Einfügen über das Menu (rechte Maus) geht immer.

Ich habe Seitenweise Tips im Internet gelesen, aber kein Tip brachte Erfolg.

Was kann das sein?

• Ich habe genau das gleiche Problem.

Das was ich bisher heraus gefunden habe ist folgendes:

Adressleiste:

Mit einem klick ist der Text markiert. Dann geht cp nicht. Ich muss erste nochmals markieren und dann geht es.

Text aus Inhalt:

strg+c geht öfters mal nicht, was aber geht ist Kopie mit der Maus zu machen.

Recht seltsam und es ist echt nervig. Vor allem dann wenn man mal schnell eine Adresse kopieren möchte und erst beim zweiten Versuch geht es dann.

Was ich auch noch habe ist scrollen. Wenn ich in den Inhalt geklickt habe, kann ich auch den Fokus nicht mehr auf das Seitliche scrollen lenken. Dann geht der mit dem Cursor den Text durch. Auch wenn ich auf den unteren Scrollbalken klicke. Also ich habe das gefühl, dass FF nicht den Fokus auf ein Objekt vernünftig ziehen kann.

Bis denn der Swen

• Zitat von SEJ

Was ich auch noch habe ist scrollen. Wenn ich in den Inhalt geklickt habe, kann ich auch den Fokus nicht mehr auf das Seitliche scrollen lenken. Dann geht der mit dem Cursor den Text durch. Auch wenn ich auf den unteren Scrollbalken klicke. Also ich habe das Gefühl, dass FF nicht den Fokus auf ein Objekt vernünftig ziehen kann.

Dann hast du wahrscheinlich Caret Browsing (Link) aktiviert, was sich mit [F7] aktivieren/deaktivieren lässt.

Have fun,
    NightHawk

• nur mal kurz dazu:

Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Caret_Browsing

Sie kann entweder mit der Taste F7 aktiviert werden oder unter Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Eingabehilfen mit einem Haken bei "Den Cursor mit dem Fokuswechsel bewegen" (Firefox 1.5 und älter) oder unter Einstellungen > Erweitert > Allgemein bei "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" (ab Firefox 2)

bei mir (Fx 1.5.0.7) steht das, was beim Fx 2.0 stehen sollte.

• Hi Michael_Corvin,

da hast du völlig Recht, denn bei mir sieht's (auch) so aus:

im FX2.0
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/5856/fx20einstellungenerweittg9.png]

im FX1.5.0.7
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/336/fx1507einstellungenerwean9.png]

Die Option, die da im Wiki steht, finde ich im FX 1.5.0.* nirgends! Möglicherweise noch ein Relikt aus Zeiten des FX 1.0.* :?

Ich habe das mal im Wiki in der Diskussion zu dem Artikel angesprochen.

Have fun,
    NightHawk