Erweiterungen und Themes nach Update archivieren?

• Hallo,
    benutze z.Zt. FF 2.0 RC3 und habe folgendes Problem:

nachdem ein Update von "Update Notifier 0.1.4" gemeldet wurde, habe ich die entsprechenden "Xpi" oder "Jar" Dateien installieren lassen. Und zwar mit Hilfe von Mr. Tech Local Install 5.3.1.1.

Unter Allgemein-Archivieren(MTLI) sind die Standardpfade für die entsprechenden Dateien eingetragen. Automatisches Archivieren ist ebenfalls mit Haken versehen.

Heute habe ich zwei Updates (*.Jar) installiert, archiviert wurde jedoch nichts.

Diese Funktion klappte bestens mit dem FF 1.5.0.7. Hat sich für den FF 2.0 diese sinnvolle Eigenschaft geändert??

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 132.0.1 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

• Bei meinem 2.0 RC3 mit eigenem Profil und eigenem Backup-Ordner für Erweiterungen / Themes kann ich folgendes feststellen:

Die Erweiterungen werden genau wie unter Fuchs 1.5.0.7 gespeichert.

Du schreibst, .jar-Dateien würden nicht gespeichert. Diese .jar-Dateien gehören wohl zu Themes, und da bin ich überfragt.

Ich benutze nur 2 Themes: das Standardtheme, für welches mir bislang nie ein Update angeboten wurde, und das Theme silvermel, das es nirgends zum Download gibt.

Zitat

nachdem ein Update von "Update Notifier 0.1.4" gemeldet wurde, habe ich die entsprechenden "Xpi" oder "Jar" Dateien installieren lassen. Und zwar mit Hilfe von Mr. Tech Local Install 5.3.1.1.

Heisst das, Du hast die Erweiterungen / Themes heruntergeladen und dann per Local Install installieren lassen?

Laut Einstellungen von Local Install werden Archivierungen von per Website installierten Erweiterungen und Themes erstellt.

Ob das auch mit heruntergeladenen und dann installierten Erweiterungen funzt, habe ich nie getestet.

Vielleicht weiss da sonst jemand Bescheid?

• Zitat von Road-Runner

Du schreibst, .jar-Dateien würden nicht gespeichert. Diese .jar-Dateien gehören wohl zu Themes, und da bin ich überfragt.

Hallo Road-Runner,
    die *.Jar-Dateien gehören zu Themes. Mir wurden durch "Update Notifier" zwei neuere Versionen für meine Themes angezeigt. Updates für Erweiterungen scheint es noch nicht zu geben.
    Das sieht dann z.B. bei der Version 1.5.0.7 so aus:

[Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/4595/gcs22eh9.th.jpg]

In diesem Fenster wird die neue Version angezeigt, dann klicke ich auf updaten, das Update wird installiert, unten in der Statusleiste wird das Archivieren angezeigt (von 0 - 100 %). Dann ein Neustart des Browsers und alles ist paletti!

Zitat von Road-Runner

Heisst das, Du hast die Erweiterungen / Themes heruntergeladen und dann per Local Install installieren lassen?

Ich weiß nur, das mir die Erweiterungen durch " Update Notifier" gemeldet werden, oben durch entsprechende Pfeile in der Menüleiste. Bei Mausberührung wird alles angezeigt!
    Dann klicke ich auf Erweiterungen oder Themes, im entsprechenden Fenster sind die Neuerungen angezeigt. Ein Kick auf Updaten usw.....

Im "MTLI" habe ich folgendes eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/1996/gcs022po4.th.jpg]

In meiner Version FF 2.0 RC3 habe ich übrigens die gleichen Einstellungen. Ich habe die Erweiterungen nicht, wie Du anmerkst, von der Erweiterungs-oder Themes-Seite heruntergeladen und dann installiert, sondern per Webseite. Der Grundgedanke ist doch, dass man zusätzlich die Erweiterung oder Themes als Ersatz durch das Archivieren auf der Festplatte abspeichert.
    Hoffentlich ist mein Anliegen nun richtig verstanden worden.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Road-Runner

Ich hatte Dein Anliegen schon richtig verstanden.
    Bei Erweiterungen bin ich mir sicher, dass Local Install die Archivierung vornimmt (aber das sagte ich wohl schon).

Hallo Road-Runner,
    heute hatte ich die Möglichkeit, ein Update einer neuen Erweiterung (gTranslate 0.3.1) durchzuführen.
    Leider wurde die Erweiterung auch nicht archiviert. Das Problem muss doch etwas tiefer liegen.

@ An loshombre: was ist das für ein Menü auf dem Bild?

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Road-Runner

Hast Du die Standardpfade auch unter dem Reiter Standardpfade angegeben?

Hallo Road-Runner,
    ja, hatte ich vorher bereits erledigt.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass bei Klick auf "Extras" und Addons das jeweilige Fenster gleichzeitig für Erweiterungen und Themes zuständig ist.

Bei Vers. 1.5.0.7 hatte ich im Menü unter "Extras" --Erweiterungen und --Themes eigenständig stehen (jeweils eig. Fenster).
    Habe auch schon in about:config gesucht, ob dort vielleicht ein Eintrag LocalInstall für "Autoarchivieren" gesetzt ist. Konnte nichts finden.

Im Kontexmenü habe habe ich übrigens auch den Eintrag wie bei loshombre. Wenn ich eine Erweiterung oder Theme mit Klick archiviere, dann wird die Xpi - oder Jar-Datei in das vorgeschriebene Verzeichnis geladen. Das ist aber für mich kein automatisches Archivieren, sondern ein Herunterladen in das Archiv-Verzeichnis.

Defenitiv weiss ich, dass bei meiner Vers. 1.5.0.7 das Autoarchivieren von Erweiterungen und Themes klappt und der Fortschritt der Archivierung jeweils in der Statusleiste angezeigt wird.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Büssen

Vielleicht liegt es auch daran, dass bei Klick auf "Extras" und Addons das jeweilige Fenster gleichzeitig für Erweiterungen und Themes zuständig ist.

Nein, denn bei mir klappt das automatische Archivieren.

Zitat

Habe auch schon in about:config gesucht, ob dort vielleicht ein Eintrag LocalInstall für "Autoarchivieren" gesetzt ist. Konnte nichts finden.

Der einzige Eintrag, der imho in Frage käme, ist local_install.setAutoArchive. Bei mir steht dieser Wert auf true.

Sonst sehe ich nucr noch die Möglichkeit, Local Install zu deinstallieren, alle Einträge unter about:config zurück zu setzen und die Erweiterung neu zu installieren.

• Zitat von Road-Runner

Sonst sehe ich nur noch die Möglichkeit, Local Install zu deinstallieren, alle Einträge unter about:config zurück zu setzen und die Erweiterung neu zu installieren.

Zitat von Büssen

Kann die Funktion des Autoarchivieren nicht überprüfen, da es noch keine Updates für meine Erw. und Themes gibt.

Hallo Road-Runner,
    inzwischen wurden mir heute Updates für 1 Erw. und 2 Themes mit Update Notifier angezeigt.
    Hatte vorher Local Install deinstalliert, in "about:config" alle Einträge von LI zurückgesetzt.
    Leider funktioniert das automatische Archivieren immer noch nicht. Schade, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Road-Runner

Um nochmal auf die Standardpfade zurück zu kommen: ich meinte diese:

[Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/1816/listandoi1.th.png]

Zusätzlich müssen die Pfade auch unter Archivieren angegeben sein.

Hallo Road-Runner,
    die Standard- und auch die Archivierungspfade sind entsprechend bei mir eingetragen.
    Auf der Seite von Mr. Tech habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Other Tools

* Customized Title options to display internal application variables to main window title. *
    * "Paste userAgent/Build ID" to input and textarea boxes context menu.
    * "Archive XPI" and "Archive JAR" context menu option fro xpi & jar file downloading.
    * Option to Auto-Archive Extensions & Themes on installs (archiving on updates currently only works with 1.0 builds)

Die Hinweise beziehen sich auf die Version 5.3.1.1. Könnte es nicht sein, dass diese Option unter Pkt. 4 nur für Einser-Version von FF gilt?
    Ich sagte ja schon, dass bei mir alles reibungslos mit der Vers. 1.5.0.7 läuft.
    Habe mir inzwischen sogar für Version 2.0 ein ganz frisches Profil spendiert, 2 Themes und Mr.Tech Localinstall + 1 Erweiterung installiert.
    Autoarchivieren funktionierte nicht!

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Büssen

Die Hinweise beziehen sich auf die Version 5.3.1.1. Könnte es nicht sein, dass diese Option unter Pkt. 4 nur für Einser-Version von FF gilt?

Ich sage mal Nein. Erweiterungen und Themes werden bei mir automatisch archiviert.

Beispiel Adblock Plus 0.7.2.1: installiert und archiviert am 25.10. um 13:35
    Beispiel Mostly Crystal (hatte ich noch in einem Testprofil): Update über Update Notifier und archiviert heute um 14:30

Es müsste theoretisch also klappen.

Mein Fuchs: Version 2.0

Local Install bietet ja die Möglichkeit, die Einstellungen zu exportieren und zu importieren. Ich werde Dir mal, wenn Du willst, eine Datei mit meinen Einstellungen zusenden. Dann kannst Du Deine Einstellungen exportieren, meine Einstellungen importieren und versuchen, ob es dann klappt. Wenn Ja, sollte ein Vergleich Deiner und meiner Einstellungen Klarheit bringen.

• Zitat von Road-Runner

Local Install bietet ja die Möglichkeit, die Einstellungen zu exportieren und zu importieren. Ich werde Dir mal, wenn Du willst, eine Datei mit meinen Einstellungen zusenden. Dann kannst Du Deine Einstellungen exportieren, meine Einstellungen importieren und versuchen, ob es dann klappt. Wenn Ja, sollte ein Vergleich Deiner und meiner Einstellungen Klarheit bringen.

Hallo Road-Runner,
    das ist ein prima Idee. Natürlich kannst Du mir eine Datei mit Deinen Einstellungen übersenden.
    Vielen Dank!

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Road-Runner

Mail ist unterwegs.

Hallo Road-Runner,
    habe Datei erhalten und diese gleich mit meinem neuen (jungfräulichen) Profil ausprobiert.
    Die Standardpfade sowie Pfade Archivieren musste ich für meinen PC ändern, ansonsten habe ich alles so gelassen.
    Die Erweiterung gTranslate 0.3.1 wurde angeboten, habe ich aus dem Web updaten lassen.

Ergebnis: keine Autoarchivierung der neuen Version. Da muss etwas anderes noch im Programm haken. Schade!!

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Road-Runner

Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass fehlende Schreibrechte unter WinXP das Archivieren verhindern.

Hallo Road-Runner,
    wenn Schreibrechte unter Win XP fehlen würden, dann klappt das Archivieren auch nicht mit Vers. FF 1.5.0.7, oder?.

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen