Erweiterungen und Themes nach Update archivieren?

• Zitat von Büssen

Hallo Road-Runner,
    wenn Schreibrechte unter Win XP fehlen würden, dann klappt das Archivieren auch nicht mit Vers. FF 1.5.0.7, oder?.

Gruß,
    D. Büssen

Da hast Du Recht. Ich habe nicht mehr daran gedacht, dass es ja im 1.5.0.7 geht :oops:

Tja, leider sind mir damit meine Ideen ausgegangen. Es bleibt nur noch das oben angesprochene Support-Forum. Ich würde ja gerne dort eine Anfrage posten, aber mein Englisch...... Ich befürchte, niemand würde verstehen, was ich eigentlich will.

• Zitat von Road-Runner

Tja, leider sind mir damit meine Ideen ausgegangen. Es bleibt nur noch das oben angesprochene Support-Forum. Ich würde ja gerne dort eine Anfrage posten, aber mein Englisch...... Ich befürchte, niemand würde verstehen, was ich eigentlich will.

Hallo Road-Runner,
    bin mal über Suchmaschine auf folgenden Artikel gestoßen:

Zitat

"Auto Archive" doesn't work in Firefox 2.0

by Vyacheslav Maliuhin , Jul 18, 2006

One of the most useful MrTechLocalInstall's features - "Auto Archive" feature ("Automatically save installed Extensions and Themes") - doesn't work for updated extensions in Firefox 2.0b1. Because Firefox 2.0 is checking for add-on updates _BEFORE_ the GUI started. (afaik, the MrTechLocalInstall extension CAN'T hook this behavior, because it just starts LATER).

Heisst: die automatische Updatefunktion von FF 2.0 checkt vorher auf Updates, dann erst das GUI. Die Mr. Tech Local Install-Erweiterung kann nicht ankoppeln, weil sie eben später startet.
    Habe nun mal in Extras - Einstellungen - Update alle Haken entfernt.
    Dann mit neuem Profil z.B. auf gTranslate 0.3.1 updaten lassen, leider ohne Erfolg (keine Archivierung).

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 132.0.1 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

• Meines Erachtens geht über MRTech nur die Archivierung von Downlads und nicht von Updates.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

• Zitat von loshombre

Doch doch! Jedes Erweiterung-und Themeupdate wird auf meinen Wunsch hin von Local Install archiviert.

Hallo loshombre,
    was mach ich denn nun verkehrt? Mehr will ich doch nicht vom FF 2.0 !!??

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Kann nur bestätigen, was Loshombre sagt. Bei mir (FF 1.5.0.7) werden auch Updates archiviert.
    Ich erinnere mich aber noch gut, dass das in früheren Versionen nicht der Fall war und ich immer zusätzlich die neue Version manuell (also mit Rechtsklick) herunterladen musste. Das hatte mich auch geärgert und war überrascht, dass das nun nicht mehr der Fall ist.
    Gruß

• @ Büssen

Auf Deinem Screenshot auf der ersten Seite dieses Threads habe ich gesehen, dass Du einen Pfad zu C:\Dokumente......\Desktop\Download angegeben hast.

Frage: ist dieser Ordner Download auf dem Desktop ein richtiger Ordner oder 'nur' eine Verknüpfung zu einem Ordner, der woanders gespeichert ist?

Falls es sich nur um eine Verknüpfung handelt, kann es sein, dass die Erweiterung deswegen den richtigen Ordner nicht findet.

• Zitat von Road-Runner

Auf Deinem Screenshot auf der ersten Seite dieses Threads habe ich gesehen, dass Du einen Pfad zu C:\Dokumente......\Desktop\Download angegeben hast.

Frage: ist dieser Ordner Download auf dem Desktop ein richtiger Ordner oder 'nur' eine Verknüpfung zu einem Ordner, der woanders gespeichert ist?

Hallo Road-Runner,
    dieser Ordner auf dem Desktop ist keine Verknüpfung, sondern ein richtiger Ordner auf LW C:
    Hatte die Pfade (Standard und Archivieren) inzwischen(seitSamstag) bereits geändert, archiviert wird trotzdem nicht.

Gestern hatte ich auch in meinem neuen Profil FF 2.0 unter Einstellungen > Update alle Haken für "Automatisches Update" entfernt, damit die mir nicht dazwischen funken (s.a. Beitrag weiter oben).
    Heute morgen bemerkte ich bei Aufruf des FF 2.0, dass trotzdem nach Updates gesucht wurde. Ist das so richtig?

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von mr.b.

Kann nur bestätigen, was Loshombre sagt. Bei mir (FF 1.5.0.7) werden auch Updates archiviert. Gruß

Hallo mr.b.,
    möchte doch noch mal auf meinen Eingangsbeitrag verweisen. Ich hatte eindeutig den "Firefox V. 2.0" angesprochen.
    Das Auto-Archivieren klappt bei der Version 1.5.0.7 weiterhin vorzüglich!
    Ich kann auch bei FF 2.0 eine neue Version einer Erweiterung oder Themes mit Rechtsklick in den entsprechenden Ordner archivieren.
    Ich möchte aber gerne ein Update aus dem Web "Automatisch Archivieren", wie es bei FF 1.5.0.7 Standard war.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Sorry,
    das hatte ich überlesen. Ich kann da auch nicht mitreden, da ich 2.0 noch nicht habe und immer bei solchen Updates damit einige Zeit warte, um den Erweiterungsautoren etwas mehr Zeit zu geben zu korrigieren..
    Gruß

• Zitat von mr.b.

Sorry,
    das hatte ich überlesen. Ich kann da auch nicht mitreden, da ich 2.0 noch nicht habe und immer bei solchen Updates damit einige Zeit warte, um den Erweiterungsautoren etwas mehr Zeit zu geben zu korrigieren..
    Gruß

Hallo,
    Hätte ich man auch so machen sollen, nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Ich muss retten, was zu retten ist!

@ an alle Stellen! Es ist eine Lösung in Sichtweite. Demnächst mehr!

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Büssen

@ an alle Stellen! Es ist eine Lösung in Sichtweite. Demnächst mehr!

Hallo,
    der entscheidende Tipp kam von Road-Runner per "PN"

In der FF 1.5.0.7 habe ich, wie schon gesagt, im Erweiterungsfenster das entsprechende Update ausführen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/5905/gsc28kr0.th.jpg]
    mit jetzt updaten (schwarzer Pfeil) wurde per Web das Update ausgeführt und gleichzeitig automatisch archiviert in das angegebene Verzeichnis.

In Version 2.0 wurde das Update zuerst mit Pfeil in der Menüleiste angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/3821/gcs29eq9.th.jpg]

Dort muss man auch alle Updates durch Linksklick starten. Dann funktioniert auch die gleichzeitige Autoarchivierung!

Aus der Handlungsweise mit dem FF 1.5.0.7. hatte ich aber wieder im Erweiterungsfenster des FF 2.0 das Update ausführen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/3971/gsc30dg3.th.jpg]

Das war der Fehler. Hoffe nun, dass somit alles geklärt ist und wir nicht nur aneinander vorbei geredet haben. Ich habe aber auch nirgendwo eine Anleitung für das Autoarchivieren lesen können.

Denn dies ist schon eine einschneidende Änderung zur Arbeitsweise mit dem Vorgänger!

Ein ganz großer Dank an Road-Runner für sein Bemühen.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

2 Mal editiert, zuletzt von Büssen (30. Oktober 2006 um 17:30)

• War zwar ne schwere Geburt, aber immer hin ;) Ich kann deine Arbeitsweise und die damit verbundenen Probleme voll nachvollziehen. Nur kann mir so was weder im 1.5.0.7 noch im 2.0 passieren, weil ich den UN nicht um sonst installiert habe. Über den laufen bei mir schon seit langem alle Updates (und dementsprechend auch die Archivierung) und somit der EM für mich diesbezüglich quasi gestorben ist.

• Zitat von loshombre

War zwar ne schwere Geburt, aber immer hin ;) Ich kann deine Arbeitsweise und die damit verbundenen Probleme voll nachvollziehen.

Bin nun mal ein etwas älterer User, manchmal muss man einfach über den Stein stolpern.

Zitat von loshombre

Nur kann mir so was weder im 1.5.0.7 noch im 2.0 passieren, weil ich den UN nicht um sonst installiert habe. Über den laufen bei mir schon seit langem alle Updates (und dementsprechend auch die Archivierung) und somit der EM für mich diesbezüglich quasi gestorben ist.

Aus Beiträgen im Forum konnte ich schon nachlesen, dass Du ein ganz großer Fan von "UN" bist. Da ich nun gewarnt bin, werde ich mich auch mehr auf "UN" konzentrieren.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Naja, ich versuche halt da wo es geht, meinen Fuchs zu automatisieren. Da war UN seinerzeit die Lösung schlecht hin. Bei über 30 Erweiterungen kommt schon mal öfter ein Update ins Haus und ich wars leid, immer wieder den EM dafür aufmachen zu müssen um nachzugucken. Und irgend wann mal hab ich UN für mich halt optisch bisschen aufgeschraubt ;)

• Zitat von loshombre

Über den laufen bei mir schon seit langem alle Updates (und dementsprechend auch die Archivierung) und somit der EM für mich diesbezüglich quasi gestorben ist.

Hallo,
    nun habe ich zu diesem Thema doch noch eine Frage:

Prüft "Update Notifier" nur auf der Seite Erweiterungen.de, ob Updates zur Verfügung stehen, oder werden überall im Netz Updates gesucht?

Ich frage deshalb, weil mir heute morgen für "Dictionary Switcher" ein Update 0.5.1 gemeldet und dieses von mir über Kontexmenü Notifier installiert wurde.
    Die neue Version wurde aber nicht archiviert!

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• In jeder Erweiterung ist die Update-URL festgelegt, und zwar in der Datei install.rdf hinter <em:updateURL>.

Bei von erweiterungen.de heruntergeladenen Dateien sthet dann dort eine erweiterungen.de-URL; kommt die Erweiterung von addons.mozilla oder der Seite des Entwicklers, steht dort eine dementsprechende URL.

UN (genau so wie die fuchsinterne Updateprüfung) fragen die in der Erweiterung angegebene URL ab.

Warum die Erweiterung Dictionary Switcher nicht archiviert wurde, kann ich momentan nicht sagen.

EDIT: ich habe mir testhalber mal eine ältere Version der Erweiterung ( Version 0.4.5 von hier) in einem Testprofil installiert. Nach Neustart des Firefox hat UN ein Update auf 0.5.1 gemeldet, und ich habe das Update über UN durchgeführt. Die Erweiterung wurde problemlos archiviert.