Erweiterungen und Themes nach Update archivieren?

• Zitat von Büssen

edit: Test war erfolgreich - UN 0.1.5.1 erfolgreich ausgesperrt. Alle anderen Updates werden wieder archiviert!!
    Vielen Dank!
    D. Büssen

Hallo loshombre,
    gestern konnte ich mich nicht mehr in die Diskussion einmischen, musste ins Theater.
    Da ich scheinbar ein Test-Kaninchen sein könnte, noch ein mal recht herzlichen Dank! Road-Runner konnte auch davon profitieren, da freue ich mich ganz besonders drüber. Bei mir bleibt auch UN 0.1.4 auf dem PC.
    Vielleicht kannst Du Dich noch an einen Thread erinnern, in dem ich "Card Games" von Steve Clavering gesucht hatte. Diese Erweiterung fandest Du einfach nur "geil!!"
    Zur Zeit habe ich die Version 0.98 auf dem PC, funktioniert prima.

PS: habe noch keine weitere Nachricht von Todd Long (UN). Vielleicht sitzt er nun in der Ecke und schämt sich heimlich, weil wir ihm auf die Schliche kamen.

Gruß D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 132.0.1 + Nightly 134 (WIN 10 - 64 bit)

• Zitat von Büssen

PS: habe noch keine weitere Nachricht von Todd Long (UN). Vielleicht sitzt er nun in der Ecke und schämt sich heimlich, weil wir ihm auf die Schliche kamen.
    Gruß D. Büssen

Inzwischen ist Todd Long (UN) wieder tätig geworden, hat ein neues Update 0.1.5.2 herausgebracht. Es hat sich allerdings nur die letzte Ziffer (1 auf 2) geändert, ansonsten hat mein sofortiger Test dieser Version kein positives Ergebnis bez. des "Auto-Archivierens" ergeben.

Fazit: UN 0.1.4 bleibt weiterhin der Favorit.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Büssen

Es gibt wohl mehr Probleme mit den Linux und MAC-Usern als mit Nutzern von Windows. Er geht auch nicht auf Deinen Beitrag im Zine-Forum ein.
    Warum auch?
    Gruß, D. Büssen

Road-Runner,
    es hat sich bestätigt, Todd Long (Autor UN) muss erst mal seine amerikanischen und englischen User mit Linux- und MAC Systemen bedienen. Im Forum "Zine" wird ganz schön gemeckert uber die Version UN 0.1.5.2, obwohl lt. deren Aussage die Probleme mit "UN 0.1.4" nicht auftraten.
    Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

4 Mal editiert, zuletzt von Büssen (16. November 2006 um 10:50)

• Zitat von Büssen

Road-Runner,
    es hat sich bestätigt, Todd Long (Autor UN) muss erst mal seine amerikanischen und englischen User mit Linux- und MAC Systemen bedienen. Im Forum "Zine" wird ganz schön gemeckert über die Version UN 0.1.5.2, obwohl lt. deren Aussage die Probleme mit "UN 0.1.4" nicht auftraten.

Der Autor hat im Zine-Forum bereits eine neue Version 0.1.5.3 aufgelegt (nicht auf der Autoren-Seite!).
    Diese Version habe ich gleich mal getestet, Ergebnis = negativ!!
    UN 0.1.4 bleibt weiterhin erste Wahl!

PS: habe auch noch keine Antwort auf mein 2. Mail an TLong.
    Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Da ich neu im Forum bin, hoffe ich, im richtigen Themenbereich zu landen!

Hallo Leute! Das Thread bezüglich der Probleme mit dem "Update Notifier 0.1.5.2", der offensichtlich die Auto-Archivierung von "Local Install" verhindert, hat mir sehr geholfen, zumal dieses Problem ebenso auch beim Thunderbird auftrat. Glücklicherweise hatte ich noch "UN 0.1.4" gebunkert und der Eintrag in die "user.JS" zum Unterbinden des UN-Updates funktioniert ebenso im Fox wie im Thunderbird. Danke für die Tipps!

Nun ergab sich jedoch ein anderes Problem: für die Installation von "UN 0.1.4" musste ich die Kompatibilitäts-Prüfung für UN abschalten, was im Grunde kein Problem darstellte, da bezüglich des vorherigen Fehlers mit UN alles bestens funktioniert. Da bei FF 2.0 der Add-ons-Manager Erweiterungen und Themes zusammenfasst, kann man nicht mehr auf direktem Wege gezielt auf die Erweiterungen zugreifen, (was ich ohnehin nicht berauschend finde) - nun zeigt der Add-ons-Manager nach jedem Öffnen zuerst den eigentlich inkompatiblen "UN 0.1.4" einzeln an, was der Funktion entsprechend eigentlich in Ordnung ist - klicke ich dann jedoch den Erweiterungs-Button an, tut sich nix - die Erweiterungen öffnen sich nicht! Erst wenn ich zuerst, die Themes öffne und erst dann den Erweiterungs-Button anklicke, öffnen sich die Erweiterungen. Das ist ziemlich nervig! Ergo muß ich nun erst den Manager, dann die Themes und erst dann die Erweiterungen aktivieren um den Zugriff zu erlangen.

Frage: lässt sich das beheben und wenn ja, wie?

Besser wäre noch eine Möglichkeit, Erweiterungen und Themes wieder aufzusplitten, wie es bei FF 1.5 Standard war.

Nun kann ich natürlich auch auf ein weiteres Update von UN warten und hoffen, dass der leidige Fehler beseitigt wird - das Statement des Autors, der den Fehler auf Local Install abschieben wollte, klang ja nicht wirklich vielversprechend.

Nun noch eine profane Frage zu "Thunderbird", die wie ich weiß, eigentlich nicht hier hin gehört, aber auf die ich im TB-Forum keine Antwort bekomme:

Hat hier vielleicht zufällig jemand eine Idee, wie man im Thunderbird die Startseite ändern kann - etwa mit einer lokal gespeicherten Grafik??? Für den Fox gibt es eine Erweiterung, mit der man lokal-gespeicherte HTML-Dateien in die Startseite setzen kann. TB öffnet ja keine Website - der Default-Eintrag sieht so aus:

chrome://messenger/content/start.xhtml

Da ich mich mit css, js, HTML etc. noch nicht wirklich auskenne, ist es für mich ein Buch mit 7 Siegeln, was man beim TB denn außer "about:blank" überhaupt da eintragen kann!? Im TB-Forum weckt die Frage offensichtlich kein Interesse; die Startseite ist auf Dauer nicht nur langweilig; den Platz könnte man z.B. mit dem Kalendertag, einer ToDo-Liste, QuickNote oder ähnlichem nutzen. Vielleicht hat dazu hier im Forum jemand eine Idee!? (weiß nicht, ob ich eine solche Frage hier irgendwo unterbringen kann - sorry for that!)

Mit der Bitte um Nachsicht: Vielen Dank im voraus für Anregungen!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat

Frage: lässt sich das beheben und wenn ja, wie?

Die *xpi-Datei mit WinRAR, oder was ähnlichen aufmachen und in der install.rdf die max-Version auf 2.0.0.* rauf setzen. Dann neu installieren. Vorher natürlich die jetzige deinstallieren.

Zitat

...wie man im Thunderbird die Startseite ändern kann

Geht über die Einstellungen>Allgemein<.

• Zitat von doubletrouble

Da ich neu im Forum bin, hoffe ich, im richtigen Themenbereich zu landen!
    Nun ergab sich jedoch ein anderes Problem: für die Installation von "UN 0.1.4" musste ich die Kompatibilitäts-Prüfung für UN abschalten, was im Grunde kein Problem darstellte, da bezüglich des vorherigen Fehlers mit UN alles bestens funktioniert. Da bei FF 2.0 der Add-ons-Manager Erweiterungen und Themes zusammenfasst, kann man nicht mehr auf direktem Wege gezielt auf die Erweiterungen zugreifen

Hallo doubletrouble,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dass Du die Kompatibilitätsprüfung für den "UN" abgeschaltet hast, war schon richtig. Der UN 0.1.4 muss erst durch LI kompatibel gemacht werden. Die Prüfung lässt sich aber wieder einschalten.

Zitat von doubletrouble

Besser wäre noch eine Möglichkeit, Erweiterungen und Themes wieder aufzusplitten, wie es bei FF 1.5 Standard war.

Das habe ich zuerst auch sehr vermisst. Hier habe ich mir selbst geholfen und z.B. in der "AllinOneSidebar" extra dafür jeweils einen Button angelegt (Erweiterungen + Themes). Dies lässt sich natürlich auch in der "Menüleiste" machen. Über Symbolleiste anpassen die entsprechenden Button auf die Leiste ziehen. Man muss evtl. ein wenig probieren.
    Bei mir klappt es aber. Habe mir ein paar Buttons mit der Erweiterung FireFoxMenuButtons 1.5.3 besorgt.

Gruß
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Einmal editiert, zuletzt von Büssen (20. November 2006 um 17:37)

• Zitat

Wenn Du Local Install hast, findest Du nach einem Rechtsklick - Anpassen im Anpassungsfenster 2 Einträge: Erweiterungen und Themes. Ziehe die beiden in eine beliebige Leiste, dann landest Du nach einem Klick auf den Button zwar immer noch im Add-onsfenster, aber gleich im richtigen Bereich.

• Herzlichen Dank an loshombre, Büssen und Road-Runner für die direkte Hilfsbereitschaft!!!

Da fühle ich mich als Neuling doch gleich am richtigen Platz!

Werde zur späteren Stunde mal versuchen, Eure Tipps in die Tat umzusetzen und gegebenenfalls nochmal nachfragen. Vielen Dank!

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Nachtrag zu meinem o.a. Problem:

Zitat von Büssen schrieb:

Dass Du die Kompatibilitätsprüfung für den "UN" abgeschaltet hast, war schon richtig. Der UN 0.1.4 muss erst durch LI kompatibel gemacht werden. Die Prüfung lässt sich aber wieder einschalten.

Zitat von loshombre schrieb:

Die *xpi-Datei mit WinRAR, oder was ähnlichen aufmachen und in der install.rdf die max-Version auf 2.0.0.* rauf setzen. Dann neu installieren. Vorher natürlich die jetzige deinstallieren.

Dies hat so weit gut funktioniert! Nachdem ich jedoch zuvor erstmal Update Notifier deinstalliert hatte, funktionierte jedoch der Add-ons-Manager noch immer nicht - nach dem Öffnen war zwar UN nicht mehr da; aber um an die Erweiterungen zu gelangen, musste ich trotzdem den Umweg über die Themes gehen; das Erweiterungs-Button reagierte einfach nicht. (Also zunächst unabhängig von dem Tipp bezüglich der Buttons: "Erweiterungen" & "Themes" im Anpassen-Dialog) Also irgendwas stimmte da nicht - das Button schien irgendwie festzuhängen und löste sich nur von den Themes aus, so, als hätte der zuvor als inkompatibel erkannte UN eine unsichtbare Hinterlassenschaft markiert. Das Installieren des für die Kompatibilität angepassten UN änderte auch nichts daran - immerhin wurde er nun als kompatibel akzeptiert.

Nach langem Hin und Her spielte ich die Grundeinstellungen von einem MozBackup ein, das ich glücklicherweise vor `ner Woche gemacht hatte; mußte jedoch UN nochmal neu installieren und auch den user,js-Eintrag neu anlegen - danach hatt´s dann wie gewohnt funktioniert - was jedoch mit dem Add-ons-Manager los war, bleibt mir ein Rätsel?? In den ersten Tagen von FF 2.0 hatte ich bei anderen eigentlich inkompatiblen Erweiterungen keine solche Probleme - aber jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass alles funktioniert.

Zitat von Road-Runner schrieb:

Wenn Du Local Install hast, findest Du nach einem Rechtsklick - Anpassen im Anpassungsfenster 2 Einträge: Erweiterungen und Themes. Ziehe die beiden in eine beliebige Leiste, dann landest Du nach einem Klick auf den Button zwar immer noch im Add-onsfenster, aber gleich im richtigen Bereich.

Die All-In-One-Sidebar benutze ich ohnehin - hatte jedoch die Buttons von Local Install und FF-Menu-Buttons schon wieder vergessen - da ich hier an einem "Labtop-Display: 800x600" rumwerkle, könnt Ihr Euch sicher den Platzmangel vorstellen; die Local Install-Buttons verfügen über einen Pfeil für die PullDownMenus und verbreitern die MenuLeiste von AllInOneSidebar unangenehm um einen halben Zentimeter - hatte sie deshalb mal verworfen - die anderen Buttons von FF-Menu-Buttons funktionieren seit FF 2.0 nicht mehr. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!!

Und zur Startseite schrieb loshombre:

Zitat

Geht über die Einstellungen>Allgemein<.

Ja - da gibts "nur" ein Eingabefeld mit folgendem Default-Eintrag:

chrome://messenger/content/start.xhtml

z.B. eine URL oder ein Pfad zu einer Bilddatei funktioniert da nicht! Die Frage ist, was kann man denn überhaupt da eintragen? Es wäre ja schon toll, wenn ich eine zum Theme passende Grafik darin einbinden könnte. Chrome-Editor? userChrome.css? Ich kenne mich damit leider noch gar nicht aus; wäre aber schon froh, wenn ich einen Anfang finden würde. Der o.a. Eintrag ist für mich momentan ein großes Rätsel. Aber ich will jetzt nicht diesen Thread damit vollhauen.

Also nochmal Danke für die Hilfe!!![/quote]

• Das ist doch mal ein Wort - kurz und bündig! ... ich ahnte bereits, dass die Antwort sehr simpel aussieht :oops: !! muchos Gracias - ich verneige mich vor der dunklen Macht der spielenden Finger :twisted: !!!

... werde es gleich mal ausprobieren ....

.... komischerweise bekam ich bislang im TB-Forum keine Antwort auf diese Frage.

Vielen Dank!

• :shock: So, habe jetzt auch mal auf 0.1.4 downgegradet.
    Wenn jetzt wieder eine Version verfügbar ist, die funzt, muß ich dann einfach wieder den Eintrag in der user.js löschen? Oder wie funktioniert das? Den Wert false vielleicht auf true stellen?

• Habe im Thunderbird-Forum einen Hinweis auf das Problem mit Update Notifier und diesen Thread hier gepostet; heute fand ich folgenden Beitrag:

Da in der englischen Version heute das o.a. Update von Local Install veröffentlicht wurde, kann es sich vielleicht um einen Zufall handeln; will deshalb keinen unnötigen Alarm machen. Aber vielleicht haben andere ein ähnliches Problem - ob dies im Kontext zu einer derzeitigen Inkompatibilität zwischen den aktuellen Versionen von Local Install und Update Notifier zu werten ist, sollte man vielleicht noch im Auge behalten.[/code][/quote]

• Zitat von doubletrouble

Da in der englischen Version heute das o.a. Update von Local Install veröffentlicht wurde, kann es sich vielleicht um einen Zufall handeln; will deshalb keinen unnötigen Alarm machen. Aber vielleicht haben andere ein ähnliches Problem - ob dies im Kontext zu einer derzeitigen Inkompatibilität zwischen den aktuellen Versionen von Local Install und Update Notifier zu werten ist, sollte man vielleicht noch im Auge behalten.

Hallo,
    kann bestätigen, dass die Versionen von "UN" und "LI" sich nicht grün sind. War mal im Zine-Forum von MR. Tech und Update Notifier unterwegs und habe Hinweise gefunden:
    WildcatRay wrote:

Also gibt es ähnliche Probleme.

Zitat

As for that statment quoted earlier from Road-Runner1 about archiving working with UN0.1.4:
    Road-Runner1 wrote:
    Update Notifier has a problem with Mr. Tech Local Install V 5.3.1.1.

...stuff snipped out...

In the version 0.1.4 of UN this problem did not exist. All updates were installed and in the same time archived by Local Install.

weitere Antwort:

Zitat

I can only conclude that he using a FF1.5.x since UN1.4 is not version compatible with FF2.
    So this all leads me to conclude it's still a LI problem with FF2.

Hier wird Road-Runner unterstellt, er hätte FF 1.5.x verwendet, weil UN 0.1.4 nicht kompatibel mit FF 2.0 ist.

MR. Tech schreibt:

Zitat

yes I'm sure it's my extension, I had to overload a UN function to get archiving to work, I guess it's time to do that rewrite I had planned to resolve all the archiving issues....

Was lernen wir aus der Geschichte: Alle Entwickler haben so ihre Probleme mit den Erweiterungen und deren Kompatibilität.
    Ist doch interessant!

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen