Organize Search Engines (jetzt 14 Tage unverbindlich testen)

• Den ganzen Windowskram kannst du gleich vergessen! Mit Notepad++ und ANSI-Kodierung klappt das hier auf m Stern einwandfrei.

doc Kamerad,

ich installiere dein Moped, erstelle einen Ordner, schiebe dort per Drag & Drop Google rein und den Ordner ganz nach oben an die erste Stelle (Searchplugins-Verwaltung wird geschlossen[dauert noch länger als bei der ersten Version und der Fuchs bleibt regelrecht hängen!]). Searchplugins-Verwaltung wird wieder geöffnet, ich ziehe Google aus dem Ordner wieder raus, setz es unter den Ordner und lösche ihn. Google ist jetzt wieder an der ersten Stelle. Searchplugins-Verwaltung wird geschlossen, dein Moped wird deinstalliert. In der Searchbar aber kein Google zu sehen! Fuchs nochmal zu und auf, kein Google da(auch nicht mehr in der Searchplugins-Verwaltung!). Searchplugin ist aber im Fuchs drin. Egal aber, wo der sitzt, ob Profil, -oder Programmordner, kein Google in der Searchbar!
    Datei im Ordner gelöscht, Kopie neu reinkopiert, nix!
    Mein modifiziertes SPlugin wird für den Fuchs auf einmal Luft! Andere kann ich raus und reinkopieren, wie ich lustig bin, kein Porblem. Nur das(Google) SPlugin, das mit deinem Moped direkte Bekanntschaft gemacht hat, kann ich jetzt nicht mehr benutzen, weil es nicht mehr auftauchen will :(

• Zitat von Dr. Evil

Du musst die Datei in UTF-8 abspeichern. Mehr lässt sich ohne den Editor, den du benutzt, zu kennen, nicht sagen.

Danke! Nun funktioniert es. :o)

Ich benutze übrigens den Editor Notepad++, der offensichtlich erkennt, in welcher Kodierung die Dateien zuletzt abgespeichert wurden. Daher wundere ich mich, dass die bei Firefox mitgelieferten Beispiel-Dateien als ANSI abgespeichert waren.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit Zeichenkodierungen noch nicht auseinander gesetzt habe. Bis jetzt hatte ich ja nie Probleme damit. Daher, auch wenn's vom Thema abweicht, noch eine Frage. Gilt das mit UTF-8 nur für die CSS-Dateien oder auch für die JS-Dateien?

• Zitat von loshombre

Mein modifiziertes SPlugin wird für den Fuchs auf einmal Luft! Andere kann ich raus und reinkopieren, wie ich lustig bin, kein Porblem. Nur das(Google) SPlugin, das mit deinem Moped direkte Bekanntschaft gemacht hat, kann ich jetzt nicht mehr benutzen, weil es nicht mehr auftauchen will :(

Ich werd versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen... Was jetzt dein Problem betrifft: es gibt da unten links einen Button "Vorgaben wiederherstellen". Damit solltest du Google wiederbekommen können.

Zitat von Tarkus

Gilt das mit UTF-8 nur für die CSS-Dateien oder auch für die JS-Dateien?

Prinzipiell gilt das für so ziemlich alles, was Firefox betrifft.

• Zitat

"Vorgaben wiederherstellen"

Wollte erstmal nicht so ganz (warum auch immer), aber beim zweiten Mal klappte es dann doch. Trotzdem fand ich es wichtig, dir das zu erzählen.

Zu der Kodierung: Schon komisch. Bei mir läuft alles an Fuchsdaten (wegen den Umlauten und so) über ANSI und es funktioniert auch.

• Die Beta 2 läuft bei mir seit vorgestern ohne irgendwelche Probleme! :D

Und dieses Problem ist auch nicht mehr aufgetaucht:

Zitat

Jetzt hab ich noch einen Fehler gefunden: Das Menü, in dem ich die Suchleisten auswählen kann ist leer! Man sieht nur noch Suchmaschinen verwalten...

• Ich habe OSE heute Mittag wieder deaktiviert. Ich hatte nämlich, wie schon Andere vor mir, ebenfalls das Problem, dass einige Suchmaschinen plötzlich verschwunden waren (vermutlich durch Verschieben und/oder Umbenennen von Ordnern). Die ''verlorenen'' Suchmaschinen ließen sich aber nicht neu installieren, denn dann bekam ich stets die Meldung, dass dies nicht möglich sei, weil sie bereits installiert seien. Nach dem Deaktivieren von OSE waren sie zwar tatsächlich mehrheitlich wieder da, aber bei erneutem Aktivierten von OSE blieben sie wieder unsichtbar.

Ich habe daraufhin mal in meinem Profil die Datei organize-search-engines.rdf gelöscht. Danach war OSE wieder ''jungfräulich'' und fast alle Suchmaschinen waren wieder da. Beim nächsten Strukturieren passierte es irgendwann aber erneut. Und das, obwohl ich keine besonderen Experimente gemacht habe.

Ach ja, die Google-Suche blieb sowohl mit als auch ohne OSE verschwunden. Da mir die Google-Versionen, die bei Mycroft Project angeboten werden, nicht gefallen (schon deshalb, weil die Namen länger sind, als schlicht und einfach ''Google''), habe ich nach einem anderen Ausweg gesucht. Doch weder die Rücksicherung mit FEBE, noch die Rückholung per Schalter im OSE-Menü brachten den gewünschten Erfolg. Bei letzterem erschien Google zwar wieder in der Liste (sogar doppelt), lies sich aber weder verschieben noch sonstwie benutzen.

Zum Glück fand ich in einer älteren Sicherung von Firefox letztlich die Dateien google-de.src und google-de.gif, die ich in den Ordner searchplugins kopiert habe. Allerdings nicht unter Anwendungsdaten, sondern unter Programme, weil sie halt bei der alten Sicherung ebenfalls dort lagen. Anschließend war Google endlich wieder da!

Ach ja, noch was! Ich habe diverse Sicherungen vorliegen, die ich mit der Erweiterung FEBE (Firefox Extension Backup Extension) gemacht habe, doch ich habe das Gefühl, dass es da Probleme mit den Suchmaschinen-Ordnern gibt. Hatte allerdings keinen Bock mehr, das genau auszutesten und dadurch eventuell meine mühsam rekonstruierte Konfiguration wieder zu verlieren.

Dr. Evil: Vielleicht kannst du mit meinen obigen Angaben ja etwas anfangen?

• http://maltekraus.de/Firefox/search…ines_1.0pre.xpi
    Das Problem mit dem Verschwinden der Suchmaschinen wegen des Löschens des Ordners, in dem sie vorher waren, sollte damit behoben sein. Außerdem schließt sich das Fenster nach einer erträglichen Zeitspanne (ich hab das Problem immer im RDF-Code gesucht, so langsam ist aber das rückwärtskompatible Einsortieren der Maschinen im Suchservice...) und das Einfügen der "manage engines" und "add ..." -Einträge etwas robuster und die alphabetische Sortierung ist brauchbar geworden.

• Zitat von Tarkus

@Dr.Evil: Kleiner Schönheitsfehler. Die Fettmarkierung ändert sich nicht mit, beim Wechsel der Suchmaschine.

Ups, da hab ich gar nicht drangedacht...

Zitat von Tarkus

Aber das Schließen des Fensters ist jetzt sensationell schnell. :o)

Der werkelt dann jetzt halt im Hintergrund noch so ne halbe Minute rum. :) Wenn man mal weiß, woran es liegt...

• Zitat von Dr. Evil

Der werkelt dann jetzt halt im Hintergrund noch so ne halbe Minute rum. :) Wenn man mal weiß, woran es liegt...

Was passiert, wenn man das Fenster schließt und innerhalb von (sagen wir) ner sekunde den Fx? Geht was kaputt? (hab hier grad wieder kein aktuellen Fx zur hand wo ich OSE drauf installieren könnte)

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Was passiert, wenn man das Fenster schließt und innerhalb von (sagen wir) ner sekunde den Fx? Geht was kaputt? (hab hier grad wieder kein aktuellen Fx zur hand wo ich OSE drauf installieren könnte)

Das is ne gute Frage... also kaputt geht erst mal überhaupt nichts. Höchstens die Reihenfolge der Suchmaschinen nachdem du die Erweiterung deaktiviert oder deinstalliert hast. Aber ich werd mal ausprobieren, wie lange die Timer funktionieren, und ob ich da nicht ein paar Observer registrieren muss.

Zitat von Dr. Evil

Der werkelt dann jetzt halt im Hintergrund noch so ne halbe Minute rum. :)

Uuuups! Das sollte ne halbe Sekunde heißen!

• Zitat von Tarkus

@Dr.Evil: Kleiner Schönheitsfehler. Die Fettmarkierung ändert sich nicht mit, beim Wechsel der Suchmaschine. Aber das Schließen des Fensters ist jetzt sensationell schnell. :o)

Und das verschieben eines Ordners geht nur direkt mit der Maus per Drag & Drop, da werden die Änderungen übernommen.
    Aber mit den beiden dafür vorgesehenen Buttons, wird das zwar im Kontextmenü geändert angezeigt aber nach dem schließen erscheint der Ordner an der gleichen Stelle wie vorher.
    Ist aber nur bei leerem Ordner, wenn mit Suchplugins eingetragen sind, dann geht es.

Zumindest ist das bei mir jetzt mit der OSE-1.0pre so. :(

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Die Sortierung ist mitterlweile eingebaut, wenn auch gut versteckt. Im Fenster einfach auf die Spaltenüberschrift "Name" klicken. Das gilt dann auch für die Suchleiste und Context Search.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das offensichtlicher einbauen kann, ohne noch mehr Buttons oder Drop-Down-Menüs (sind jetzt schon zu viele) hinzuzufügen?

Zitat von ReVox

Aber mit den beiden dafür vorgesehenen Buttons, wird das zwar im Kontextmenü geändert angezeigt aber nach dem schließen erscheint der Ordner an der gleichen Stelle wie vorher.

Stimmt, danke. Die Buttons hab ich ganz vergessen...

Wenn jetzt nicht nochmal ein gravierender Fehler kommt, werd ich die Erweiterung dann mal offiziell herausbringen.

• Zitat von Dr. Evil

Wenn jetzt nicht nochmal ein gravierender Fehler kommt, werd ich die Erweiterung dann mal offiziell herausbringen.

Denk bitte an die Fett-Markierung beim SE-Wechsel.

• Zitat von Dr. Evil

Die Sortierung ist mitterlweile eingebaut, wenn auch gut versteckt. Im Fenster einfach auf die Spaltenüberschrift "Name" klicken. Das gilt dann auch für die Suchleiste und Context Search.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das offensichtlicher einbauen kann, ohne noch mehr Buttons oder Drop-Down-Menüs (sind jetzt schon zu viele) hinzuzufügen?

Stimmt, danke. Die Buttons hab ich ganz vergessen...

Und wo kann ich jetzt die offizielle Organize-Search-Engines laden?
    Habe bis jetzt noch nichts gefunden!

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Nun habe ich mir die Erweiterung auch endlich installiert und bin dabei auf eine Unverträglichkeit mit SearchWords gestoßen.

Nach der Installation von Organize Search Engines wird die Spalte mit den Keywords im Dialog "Suchmaschinen verwalten" nicht mehr angezeigt. Außerdem werden nur die Icons der Suchmaschinen im Dialog dargestellt wenn SearchWords aktiv ist, erst nach Deaktivierung von SearchWords sind auch die Namen der Ordner und Suchmaschinen wieder zu sehen.

Trotzdem muss ich sagen hervorragende Arbeit, auf diese Erweiterung habe ich schon lange gewartet. :D

Gruß
    Werner

• Von SearchWords habe ich leider erst erfahren, als ich dessen Feature eh schon in Organize Search Engines eingebaut hatte. Hier heißt es jedoch wie in der API "Alias" statt Keyword/Schlüsselwort. Das vermeidet auch die Verwechslung mit den Lesezeichen-Schlüsselwörtern, führt aber natürlich einen zweiten Namen für dieselbe Sache ein. Ich habe also schon die ganze Zeit überlegt, ob ich das nicht ändern soll..?

Zitat von ReVox

Und wo kann ich jetzt die offizielle Organize-Search-Engines laden?
    Habe bis jetzt noch nichts gefunden!

Nun, noch gibt es die nicht. Ich wollte noch bis Mittwoch, wenn ich aus dem Ski-Urlaub zurück bin, warten, ob nicht doch noch ein Bug gemeldet wird.