FF für Linux darf doch nicht schlechter sein

• Hallo Leute,

ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber nicht auf das gestoßen, was ich suche. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich stelle mir die Frage, wieso ich in der Linux-Variante meines Lieblingsbrowsers keine Bilder in die Zwischenablage kopieren kann (oder jedenfalls nicht direkt über ein entsprechenden Eintrag im Kontextmenü). Es geht zwar über "Grafik anzeigen"..."Markieren"..."Kopieren", aber das ist doch recht umständlich.
    Die Windows-Variante von FF 1.5 hat einen entsprechenden Eintrag im Kontextmenü, wenn ich auf eine Grafik mit rechts klicke.
    Ich habe ein paar kryptische Bugfix-Einträge bei Mozilla gefunden, die uralt sind und von fehlenden Backends etc. sprechen. Das kann meiner Meinung nach aber nicht (mehr) das Problem sein, denn sowohl der Konquerer als auch Opera haben diese Funktion, nur eben Firefox nicht (auch nicht die 2.0-Version).
    Ich habe auch etwas über eine entsprechende Erweiterung namens Copy-Image gehört, die aber entweder nicht erreichbar ist (Server-Prob) oder nicht für die 1.5-Version verfügbar. Außerdem hab ich bei Win auch keine solche Erweiterung.
    Woran liegt das? Kann man das nicht ändern? Wenn es schon nicht in der "offiziellen" Version geändert wird, kann ich es dann nicht wenigstens bei mir ändern? Wie?
    Ich will nicht glauben, dass das bei dem OS aus Redmond geht und bei meinem Lieblings-OS nicht. :wink:

Danke schon mal an alle, die mir antworten und evtl. weiterhelfen.

pableo[/quote]

• Ich muss schon sagen:

Das ist ja echt ein super Forum! Wenn ich doch nur so viel Zeit hätte, die ganzen Antworten zu lesen. Naja, man kann nicht alles haben.

Schade. Nehm ich halt Opera.

• Zitat von pableo

Ich habe auch etwas über eine entsprechende Erweiterung namens Copy-Image gehört, die aber entweder nicht erreichbar ist (Server-Prob) oder nicht für die 1.5-Version verfügbar.

Die Erweiterung gibt es nicht für 1.5+ weil die Versionen das von Haus aus können. Warum das jetzt im speziellen bei Dir nicht geht, weiß ich nicht. Ich benutze auch kein Linux, um das testen zu können.

Insofern bleibt bloß der Tipp der Standard-Problemsuche.

SafeMode und neues Profil.

Ausserdem ist es reichlich unhöflich hier Hilfe einzufordern. Kann mich nicht erinnern, dass Du uns irgendetwas Gutes getan hättest, dass uns verpflichtet Dir zu helfen. Wenn wir keine Ahnung haben, halten wir halt die Klappe. Dein Problem ist wohl eher kein alltägliches, da sich sonst bereits mehr darüber hier ausgelassen hätten.

Und ob Du Opera, Konqueror oder Buschtrommeln zum Surfen benutzt, ist uns ehrlich gesagt völlig egal.

• Ganz speziell bugcatcher:

Da steckt wohl eine ziemlich herbe Frustration von Linux-Nutzern dahinter, die immer wieder feststellen, dass sie Dauer-Probleme haben, die die Windows-Mehrheit nicht kennt und wohl auch nicht für wichtig hält.

Ich habe es auch sehr schnell aufgegeben, um Rat für meine Linux/Mozilla-Probleme zu fragen. Zum Beispiel, warum man externe Programme (NVU) aus Firefox wohl unter Windows, aber auf keinen Fall unter Linux öffnen kann. Muss man drauf verzichten oder besser noch, selbst rauskriegen.

Kann man bestenfalls im Thunderbird-Forum für Thunderbird fragen, sowas .... aber da sind die "Helfer" auch höflicher.

Joke

OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

• Das hängt ganz von der Art des Problems ab. Da aber Firefox offensichtlich kein "generell anerkanntes" Problem mit Linux hat, sondern nur Detailprobleme, ist der Verweis nach hier ja auch begründet.

Du kriegst hier auch durchaus die "besseren" Antworten, nur scheint mir, dass im Vergleich zu OpenOffice und Thunderbird in diesem Forum der Linux-Anteil schon sehr gering ist. Man merkt das auch an der Selbstverständlichkeit, mit der Hilfetipps gegeben werden, die nur für Windows tauglich sind, ohne auch nur darauf hinzuweisen.

Wobei .. wenn ich es so lese, was ich da eben schrieb, könnte man meinen ich wollte sagen ...

... also ein nicht zu übersehender Anteil der Linuxer hält sich ja nun auch immer für was Besseres, wie man bemerkt, auch Linux-Anfängern gegenüber ...

Das hilft nun in der Sache leider nicht weiter. Glücklicherweise wächst der Anteil derjenigen, die das weniger ideologisch sehen und (wie ich auch) unter beiden Systemen arbeiten, um alle Rosinen abzukriegen ... es besteht also Hoffnung!

Joke

OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

• aber es wäre auch nicht gerade von Nachteil im Thread-Titel das wort Linux zu erwähnen, dann würden vllt auch mehr Linux-"Experten" antworten...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Joke

Da steckt wohl eine ziemlich herbe Frustration von Linux-Nutzern dahinter, die immer wieder feststellen, dass sie Dauer-Probleme haben, die die Windows-Mehrheit nicht kennt und wohl auch nicht für wichtig hält.

Ja, dieses Forum besitzt einen nur geringen Anteil von Linux-Usern, die auch dauerhaft hier zu gegen sind und helfen wollen. Und der Mac-Anteil ist wohl noch geringer. Das Thunderbird/OpenOffice einen grösseren Anteil an Linux-Anhängern haben liegt wohl auch daran, dass sie nicht so aggressiv beworben werden wie Firefox. Gerade unter Windows-Benutzern ist die Alternative schon allein aus Sicherheitsgründen zum IE wichtiger als bei Linux oder Mac, die mit Konqueror bzw. Safari bereits einen sicheren und leistungsfähigen Browser haben.

Nur ob wir das Problem hier nun für wichtig erachten oder nicht: wenn wir was nicht wissen, können wir dazu nichts sagen. Und meine Linux-Ausflüge haben bisher immer wieder bei Windows geendet. Gibt nichts für meine Ansprüche das Linux kann, was Windows nicht auch könne. Daher ist nicht einmal ein Dualbetrieb für mich nützlich. Und wie gesagt: für was was ich nicht kenne, kann ich auch keine Hilfestellung geben.

Und für den Frust von wem auch immer, sind wir keine Anlaufstelle. Das ist nämlich ebenfalls frustrierend, wenn man sich hier nach bestem Wissen und Gewissen in seine Freizeit sich den Problemen anderer widmet und man sich am Schluss vorkommt wie der Sündenbock.

• Hallo,

so ist es. Dann sollte man noch erwähnen, dass keine Antwort besser ist, als zu schreiben:
    "Ich kann Dir das nicht sagen, denn ich habe kein Linux."

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Ganz exotisch ist die Anfrage wirklich nicht. Denn auch bei mir fehlt der Menüpunk "Copy Image" beim Rechtsklick. Stört mich aber nicht weiter, denn zum Einen kopiere ich ganz selten Bilder von Webseiten in ein Grafikprogramm und wenn, dann kopiere ich den Link zum Image ins Grafikprogramm und lasse es dort laden. Zum Anderen kann ich auch nichts über das Verhalten von Releasversionen sagen, denn hier laufen nur Nightlies.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Ich bin jetzt nochmal unter Linux und muss sagen, dass bei mir der Eintrag Copy Image auch komplett fehlt.

Ich halte das aber jetzt nicht für extrem schlimm, ich kann das Bild ja auch abspeichern und manuell mit dem Bildbearbeitungsprogramm o.ä. öffnen.