[AMO] addons.mozilla.org im neuen Design

• Bedienungsanleitung vom vom AMO-admin

Availability of new addons.mozilla.org (AMO) site
    March 26th, 2008 by bhashem

The AMO team has been hard at work for the last many months on a major site redesign and is pleased to announce the availability of the new AMO site. This is a significant release and chock-full of goodies for end users and add-on authors alike. The focus has been predominantly to provide a visual refresh, simplify navigation and rework the add-on developer tools area. But that doesn’t quite capture just how much effort has gone into this release. So, here is a full rundown of all the changes.

weiter

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Moin,

ich habe auch mal eine Frage an Euch: Wo finde ich denn jetzt die Suchmaschinen-Add ons für die Suche im FX? (Nicht eine Searchbar!)

Ich habe im FX auf diesem Rechner als Suchmaschine Ask.de eingestellt (hab ich letztes Jahr heruntergeladen) und wollte dies jetzt auch auf meinem Arbeitsplatzrechner tun. Unter "Suchmaschinen verwalten" lande ich jetzt aber nicht mehr auf der früheren Auswahlseite, sondern eben auf Addons.Mozilla.org. Wo finde ich da jetzt die Auswahlseite?

Danke schon einmal.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Ich finde die Seite jetzt extrem unübersichtlich und das Design total misslungen.
    Wenn ich ein Addon zur Oberflächenanpassung suche, dann kommen THEMES :evil::evil::evil:
    Was soll denn der Blödsinn? Was hat denn der Typ geraucht?

• Weiß vielleicht jemand, ob denn nun bei addons.mozilla mittlerweile registriert wurde, dass von den Usern schlicht gesagt, wichtige Infos auf der Seite vermisst werden?

Aus welchem Grund fehlt denn nun die Angabe der "<em:maxVersion"? ... oder muss man nun jedes Add-on erstmal auseinander nehmen, um an die Info zu gelangen? ... oder mühselig versuchen, zu jedem Add-on bei den Autoren eine brauchbare Info zu bekommen?

Bei dem bevorstehenden Versionssprung zu Fx3 finde ich es schon ziemlich arm, dass ausgerechnet die Kompatibilitäts-Info raus genommen wurde; schließlich beschäftigt sich nicht jeder User vorab schon kontinuierlich mit den Betas. Wie kann man sich denn nun einen Überblick bezüglich der Kompatibilität von Add-ons verschaffen, ohne beim bevorstehenden Fx-Upgrade komplett 'ne Menge Wundertüten in Kauf zu nehmen?

Bei den Kompatibilitäts-Infos konnte man zumindest ablesen, bei welchen Add-ons an der Kompatibilität gearbeitet wird; als Normaluser steht man nun jedoch völlig im dunkeln; wobei dieser Mangel auch bezüglich der Hilfe in diesem Forum nicht gerade hilfreich ist.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

[...]Angabe der "<em:maxVersion"? ... oder muss man nun jedes Add-on erstmal auseinander nehmen, um an die Info zu gelangen? ... oder mühselig versuchen, zu jedem Add-on bei den Autoren eine brauchbare Info zu bekommen?

Wenn Du mit aktivierten JS auf AMO gehst, werden die Extension gem. Deiner Fx- Version "gefiltert". D.h., die Download- Schaltfläche wird nur "grün", wenn die gewählte Extension (maxVersion) mit Deiner Fx- Version kompatibel ist. Umgehen kannst Du diesen Filter mit dem Abschalten von JS auf dieser Seite [1]. Teste mal mit unterschiedlichen Fx- Versionen!

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=59014

• pcinfarkt: vielen Dank! ... das habe ich noch nicht gewusst; mag ja diesbezüglich vielleicht ein nettes feature sein; dennoch halte ich es für blödsinnig, die Angaben zur Kompatibilität wegzusparen - nicht jeder hat Bock und die Zeit, sich vorab schon ausgiebigst mit den Fx-Betas zu beschäftigen. Die Kompatibilitätsangaben könnte man zumindest bei den Versionshinweisen unterbringen, die man ja erstmal aufklappen muss.

Und wenn Fx 3 veröffentlicht wird, werden wohl noch zahlreiche Add-ons nicht kompatibel sein - für mich vermutlich ein Grund, nicht gleich bei der Veröffentlichung upzugraden und erstmal 'ne Weile abzuwarten, bis die für mich relevanten Add-ons kompatibel sind. Der gefärbte Downloadbutton setzt aber voraus, Fx 3 installiert haben zu müssen, um überhaupt die Kompatibilität feststellen zu können; dies kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein - quasi ein heiteres Ratespiel daraus zu machen!? :roll:

JS ist bei mir mittels NoScript für addons.mozilla standardmäßig erlaubt - das Abschalten von JS bringt natürlich auch nicht die Info auf den Schirm, auch wenn somit der Filter abgeschaltet ist. Aus meiner Sicht ist lediglich ein unnötiges Informationsdefizit entstanden.

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Das kannst du mittels about:config einstellen. Einfach den Wert browser.search.searchEnginesURL suchen und dort http://mycroft.mozdev.org/ eintragen.

• Zitat von allblue

Ach :wink: , ginge das doch auch mit Thunderbird so, das wär nett ...

.... ist ja auch nett - nicht nett ist es jedoch, die Info zur Kompatibilität nicht mehr zu liefern. :roll:

Grüße - doubletrouble