FF 2.0 überhaupt sinnvoll?

  • Wenn ich hier im Forum von den vielen Problemen mit FF 2.0 lese, dann frage ich mich ernsthaft, was dieser eigentlich soll. Ein Haufen Stress nur dafür, damit er ein wenig schneller wird?

    Habe den FF 1507 mit diversen Erweiterungen als Tete-Build laufen. Und der rennt bei mir dermaßen, dass es eigentlich schneller gar nicht gehen kann!

    Also für mich steht jetzt schon fest, dass ich auf 2.0 erst dann umsteigen werde, wenn es für die 1.5'er-Reihe keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.

    Ich will nicht sinnlos meckern. Aber ich finde es einfach dämlich, dass ein eigentlich unfertiges Produkt bald herausgegeben wird und unzählige User mal wieder Beta-Tester sein werden.

    Ist ja schon so wie bei Gates sein Zeug. (Mit dem kleinen Unterschied, dass du dafür nichts bezahlen musst.)

  • Hi Leutz,

    ich bin anderer Meinung als wali. Ich benutze den FX 2.0 RC3, der ja heute nacht zum Release mutiert, seit seinem Erscheinen. Ich habe ein Großteil der für mich wichtigen Erweiterungen integrieren können. Alle Plugins laufen nach wie vor problemlos. Zwar gibt es bei den Einstellungen gewisse Änderungen, an die man sich zunächst gewöhnen muss, aber kein Problem damit. Bisher ist mir der RC3 kein einziges Mal abgestürzt, Instabilität kann zumindest ich nicht feststellen. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, er sei ein wenig schneller; mag sein, dass dieser Eindruck auf Grund anderer/weniger Erweiterungen täuscht.

    Die Probleme, die hier vermehrt auftauchen, zeugen meiner Ansicht nach von einer mangelnden Informiertheit der Anwender, welche Vorgehensweise beim Update auf FX 2.0 sinnvoll und ratsam ist, Stichwort: altes Profil etc. Leider lässt Mofo die Anwender (wie schon oft) ganz schön im Regen stehen. Wer sich nicht selbst um Informationen und Hinweise kümmert, kann, nicht muss, ganz schön auf die Nase fallen. Aber unzureichende Informationsweitergabe ist eh ein Themenbereich, für den enormer Nachholbedarf besteht - meiner Meinung nach.

    Deswegen aber die neue Version schlecht zu machen oder über deren Sinn zu spekulieren, kann ich nicht nachvollziehen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von wali

    Wenn ich hier im Forum von den vielen Problemen mit FF 2.0 lese, dann frage ich mich ernsthaft, was dieser eigentlich soll. Ein Haufen Stress nur dafür, damit er ein wenig schneller wird?


    Wenn das das Motto wäre, hätten wir alle noch Phoenix 0.3 oder so. Denn bei JEDEM, aber wirklich bei JEDEM Release war innerhalb kürzster Zeit hier wieder die Hölle los. Und die meisten Fehler traten dabei durch ein unsachgemäss durchgeführters Update auf. Und alle die jetzt hier rumheulen, sind es zum teil indirekt selbst schuld. Firefox ist fertig, wenn die Update-Funktion hupt.

    Zitat von wali

    Habe den FF 1507 mit diversen Erweiterungen als Tete-Build laufen. Und der rennt bei mir dermaßen, dass es eigentlich schneller gar nicht gehen kann!


    Firefox 2.0 ist mehr als nur n bissel mehr speed. Und ob nicht mehr geht, werden die ersten Firefox2.0-Tetes zeigen.

    Zitat von wali

    Also für mich steht jetzt schon fest, dass ich auf 2.0 erst dann umsteigen werde, wenn es für die 1.5'er-Reihe keine Sicherheitsupdates mehr geben wird.


    Gibt auch noch leute die auf Win98 schwören ohne jemals was anderes kennengelernt zu haben. Ewig gestrige.

    Zitat von wali

    Ich will nicht sinnlos meckern.


    Zuspät.

    Zitat von wali

    Aber ich finde es einfach dämlich, dass ein eigentlich unfertiges Produkt bald herausgegeben wird und unzählige User mal wieder Beta-Tester sein werden.


    Firefox ist noch GARNICHT freigegeben. Und mal ganz davon abgesehen... glaubst Du hier kommt wer vorbei, der glücklich mit seinem Firefox ist? Wir sind ein SUPPORT-Forum. Hier kommen nur die vorbei, die Probleme haben. Immer schön die Relationen wahren. Der Schein trügt mit unter. Ich hatte mit dem Firefox-Umstieg mal absolut garkeine Probleme.

    Zitat von wali

    Ist ja schon so wie bei Gates sein Zeug. (Mit dem kleinen Unterschied, dass du dafür nichts bezahlen musst.)


    Hem. Der vergleich hinkt. Bei Gates wird nix weiterentwickelt, sondern nur gestopft. Firefox wird weiterentwickelt und dabei gibt es neben Verbesserungen auch Teils Veränderungen. Und wo jammert man erstmal rum, wenn man keine lust hast ReleaseNotes (die es ja noch nichtmal gibt, da firefox 2.0 noch garnicht offiziell erschinen ist) oder die F1-Hilfe zu fragen? Bitte nicht dieses sinnlose pauschalisieren. Das ist wirklich dämlich und wirklich sinnlos.

    Es zwingt dich keiner dazu was neues auszuprobieren. Aber stells nicht hin als seis schlecht, wenn du nichtmal selbst getestet hast. Ist ja wie Bild-Presse. Ohne Sachkenntnis erstmal schön provokativ daherreden. *kopfschüttel*

  • Na gut, Bugcatcher, hast schon recht.

    Vielleicht habe ich auch mittlerweile die Nase voll von den vielen Updates innerhalb von 2 Jahren. Denn jedesmal bange ich, dass hoffentlich alle Erweiterungen mitspielen, warte auf kompatible Erweiterungen usw. usw. usw. ... .

    Aber:

    Zum anderen finde ich, dass mein jetziger FF so gut läuft - für meine Ansprüche muss er gar nicht mehr verbessert werden (höchstens in der Sicherheit, weil da ist ja niemals Schluss). Ist stabil und sauschnell, sieht aus, wie ich will und macht, was ich will. Warum kann denn ein Produkt nicht einfach mal fertig sein. Diese ewigen Verbesserungen können letztendlich auch Verschlimmbesserungen sein ... . Das muss nichts mit irgendeinem "Ewiggestrigen" zu tun haben. Hat wohl eher was mit Unersättlichkeit oder unstillbaren Durst zu tun.

    Das ist ja wie mit dem ewigen Wachstum der Marktwirtschaft, die auch bis zum Ende nicht merken wird, dass sie sich nur eines kann: kaputtwachsen!

    Es ist wohl eine typische Krankheit der europäischen Kultur: nicht zu merken, wann es reicht.

    Aber nichts für ungut ... :|

  • Ich bin geteilter Meinung:

    Habe mir am Montag von tecchennel die 2.0 final?! gezogen und war schockiert das nur ein bruchteil meiner Erweiterungen funktioniert haben! Da ich teils auf einige "angewiesen" bin, da mein workflow schon automatisiert ist ^^. will und kann ich einfach nicht darauf verzichten und werde mit dem umstieg solange warten bis alle "Lebensnotwendigen" Erweiterungen überarbeitet wurden.

    Andererseits, freut es mich das viele Funktionen die sonst nur mit vielen Erweiterungen möglich waren nun "standard" sind... wie z.B. der SessionManager... zwar kann ich keine Sessions erstellen (ich hoffe ich irre mich nicht) aber das man die letzte Sitzung wieder hat ist schon mal net schlecht.... Ich werde sehen was kommen wird. Z.Z. benutze ich noch 1.5.0.6 und alles läuft besstens.

  • Also wenn Du etwas haben möchtest, was sich nicht ändert, dann wäre der IE wirklich was für dich. Ein Garant für jahrelangen Stillstand.

    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein. Das sind nicht nur dumme Sprüche, das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Ich weiss ja nicht wie Du das handhaben möchtest, aber wäre die Menschheit im Mittelalter der Meinung gewesen, Hygiene, Medizin und Co doch eigentlich schon gut genug sind und man keinerlei Verschlimmbesserungen brauchen, dann würde ich die Probleme eines Updates herbeisehnen. ; )

    Ich weiss selber, dass die IT-Welt sehr schnell ist und viel von ihrer Umwelt verlangt. Aber nichts ist so gut, als dass man es nicht besser machen könnte. Auch klar ist, dass man davon mit der Zeit ermüden kann.

    Das Problem mit den anfangs noch nicht ganz kompatiblen Erweiterungen ist ein wahrlich nerviges, das gebe ich zu. Aber man muss ja auch nicht gleich am ersten Tag nach Release umsteigen. Da kann man sich schliesslich problemlos noch einige Zeit lassen. Das neue Produkt deswegen aber gleich als sinnlos einzustufen wäre aber reichlich unfair. Es ist ja nicht die Qualität des Produkts, die dich abhält umzusteigen, sondern Deine ureigene Faulheit/Unwillen/Schweinehund/gibDemDingEinenNamen. Das ist auch nichts schlechtes. man muss ja nicht immer gleich überall der Erste sein. Schlecht ist nur, den "verantwortlichen" woanders zu suchen.

    Was die Verschlimmbesserungen angeht: ja, sowas gibts. Auch wir sind nicht 100% einverstanden mit allem. Dummerweise ist Firefox aber ein Produkt für mehr als nur für eine Person, sondern soll irgendwie möglichst viele Ansprechen. Und jeder hat andere Ansprüche. Da kommt man an Kompromissen nicht rum. Manches aber halte auch ich für schlicht überflüssig.

    Perfektionismus ist schliesslich nicht dann erreicht, wenn man nichtsmehr hinzuzufügen weiss, sondern wenn man nichtsmehr weglassen kann. Das ist eine Weisheit die viele IT-Verantwortliche noch lernen müssen.

    Aber auch hier: ohne versuch, keine verbesserung. : )

  • Weil hier von Fx2.0, von dauernd neuen Firefox-Versionen (sogar schnöde Updates genannt *brr*), von Stress und "gehts noch schneller/besser/xyz" die Rede ist:

    Ja, meine Freunde, ich tue euch kund, dass die Geschwindigkeit mit Firefox 3.0 nochmal einen großen Sprung vorwärts machen wird (was die Seitenladezeit, das Scrollen und Vor- und Zurückspringen angeht)! Sicher, wenn ich rechtsklicke, stürzt mir das Ding heute immer ab und die Darstellung ist noch nicht perfekt, aber ist ja nur ein Trunk-Nightly und allein für Testzwecke bestimmt. Mit der Sitzungsspeicherung tippe ich nach erfolgtem Neustart einfach munter weiter, und ansonsten genieße ich die bereits halbfertige Zukunft von 2007. :klasse:

    Nur nicht schlappmachen, Freunde. Das Rennen geht weiter! 8)

    PS: wali, du kannst noch mindestens ein dreiviertel Jahr bei Fx 1.5 mit Sicherheitsupdates rechnen. Also keine Bange. Bis dahin sind mögliche kleine Bugs beseitigt und alle Erweiterungen kompatibel (oder bereits tot).

  • Zitat von Lendo

    (...) Ja, meine Freunde, ich tue euch kund, dass die Geschwindigkeit mit Firefox 3.0 nochmal einen großen Sprung vorwärts machen wird (...)

    FX 3.0 war gestern, ich träume schon vom FX 4.0 :lol:

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    FX 3.0 war gestern, ich träume schon vom FX 4.0 :lol:


    Mozilla/8.0 (Windows; U; Windows NT 9.3; de; rv:7.8.0.2) Gecko/20081111 Firefox/7.5.0.2 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Sünndogskind

    Ich träume von Fx 2003, damit der endlich mal zu meinem Office-Prog kompatibel ist und ein wenig Bestand hat. Was mich momentan gewaltig schockt, ist die Invasion der Erweiterungen-Updates.

    Ist ja auch nicht allzu überraschend, wenn die Erweiterungen 2.0 kompatibel sein wollen, braucht es halt Updates. Ganz einfach.

  • Na ja, jedem das seine .... :) .

    Mein Thread war auch eher als Frage gemeint und so wie ich mich kenne, werde ich wohl früher oder später aus reiner Neugier dann doch auf die höheren Versionen umsteigen.

    Nur finde ich den Vergleich mit dem Mittelalter/medizinische Versorgung ein wenig hinkend, da damals ganz andere Hintergründe wirkten.

    Also denne ...

  • Zitat von wali

    Ich will nicht sinnlos meckern. Aber ich finde es einfach dämlich, dass ein eigentlich unfertiges Produkt bald herausgegeben wird und unzählige User mal wieder Beta-Tester sein werden.

    Was meintest du damit eigentlich? Wieso wurde "ein eigentlich unfertiges Produkt bald herausgebracht"? Woher hast du diese Information?

    Offiziell ist nur noch ein Bug offen für das Release von Firefox 2, und der ist bloss eine Auflistung aller wichtigen noch unkompatiblen Erweiterungen.

    Die handvoll inoffiziellen Dinge kannst du bei MozillaZine (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=478140) nachlesen. Das ist auch nichts Grobes. Für ein Softwareprodukt ist der Release-Prozess doch perfekt über die Bühne gegangen (im Vergleich zu der eines anderen Anbieters ;) ).

    Gabs denn bei 1.5 damals was auszusetzen?

    PS: Alle wichtigen Funktionen findest du derzeit im Wiki. Vielleicht kommst du noch auf den Geschmack. Hehe.

  • Zitat von wali

    Nur finde ich den Vergleich mit dem Mittelalter/medizinische Versorgung ein wenig hinkend, da damals ganz andere Hintergründe wirkten.


    Nnaaaaaja. So kann man bei fast allem Argumentieren. Wenn dann bitte ausführen, welche Unterschiede so entscheidend sind, dass der Vergleich seine Gültigkeit verliert.

    Das dunkle Mittelalter ist doch ein perfektes Beispiel wohin man kommt, wenn man aufhört sich weiter zu entwickeln. Man verkommt. Dank Kirche war die Forschung ja quasi verboten. Mit dem Effekt, dass viele Erkenntnisse die es bereits in der Antike gab sogar wieder verloren gingen. Stillstand ist tot, früher wie heute wie morgen. Das ist eine Erkenntnis die auf so ziemlich jeden Bereich angewendet werden kann. ; )

    Aber wollen wir uns mal nicht streiten. Das lohnt ja nicht.

    Wobei.. eines noch... das mit den fehlenden Kompatibilität der Erweiterungen kann man nicht Mozilla ankreiden. Die Erweiterungsentwickler hatten alle Zeit der Welt, die Erweiterungen mit Fx2.0 kompatibel zu machen. Die Erweiterungen sind halt schon ein Stück weit Segen und Fluch. : )

  • Zitat von bugcatcher

    Wobei.. eines noch... das mit den fehlenden Kompatibilität der Erweiterungen kann man nicht Mozilla ankreiden. Die Erweiterungsentwickler hatten alle Zeit der Welt, die Erweiterungen mit Fx2.0 kompatibel zu machen. ..


    Und weil alle Erweiterungsentwickler nur abhängen und nichts anderes
    zu tun haben: Kommt Zeit, kommt Erweiterung...

    Zitat von bugcatcher

    Die Erweiterungen sind halt schon ein Stück weit Segen und Fluch. : )


    Ist "ein Stück weit" nicht ein Stück weit elendiges "Politikerdeutsch"?

  • Das dunkle Mittelalter ist eigentlich eine Erfindung der Moderne und beruht wahrscheinlich auf Zeitfälschungen der Kirche als auch weltlicher Herren um 1000 u.Z. herum.

    Höchstwahrscheinlich ging die Spätantike (um 600 u.Z.) nahtlos in die Frühmoderne (900 u.Z.) über. Es gab eine gewisse Übergangszeit von ca. 100 Jahren, in welcher die Merowinger herrschten. 300 Jahre sind erfunden, denke ich.

    Heilkunde bestand zur damaligen Zeit hauptsächlich aus Mitteln, welche die Natur lieferte. Die großen Seuchen brachte die Moderne (erste Anfänge des Kapitalismus bis in das letzte Jahrhundert) aufgrund des Handels mit sich. Die Pest kam z.B. aus China über Seeschiffe zuerst an die deutsche Nordseeküste.

    Wer sich dafür eventuell interessiert, dem lege ich zwei Links an. Denn ansonsten gehört es nicht hierher (wegen meiner Bemerkung zum hinkenden Vergleich).

    http://www.exit-online.org/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Illig