Hallo zusammen,
wer kennt ein Programm, mit dem ich die Anzeige des Tintenfüllständes meines Druckers Canon Pixma iP1600 austricksen kann?
Vielen Dank
Gerhard
Hallo zusammen,
wer kennt ein Programm, mit dem ich die Anzeige des Tintenfüllständes meines Druckers Canon Pixma iP1600 austricksen kann?
Vielen Dank
Gerhard
Mal die Gegenfrage: Was könnte das bringen? Kann mir gerade nicht vorstellen, inwiefern das nützlich sein könnte.
Na, weil die meisten Drucker nicht die Tinte in der Kartusche vollständig verbrauchen und trotzdem meinen man sollte sie ersetzen. Und auf dem Chip wird es gespeichert ob die Kartusche fertig ist. Und so kann man die Tinte nicht vollständig verbrauchen oder auch eigene nachfüllen. Das letztere ist der häufigste Grund diese Chips zu manipulieren.
Ahhh, na gut. Ich erkenne an meiner Patrone dass sie leer ist, wenn die Druckqualität nachlässt, ganz einfach.
Zitat von dogfriedwartAhhh, na gut. Ich erkenne an meiner Patrone dass sie leer ist, wenn die Druckqualität nachlässt, ganz einfach.
Ich habe kein Tintenstrahler, sondern ein Laser mit Toner. Der Drucker erkennt den Füllstand mit Hilfe eines Lichtstrahles. Es bleibt in der Kartusche noch etwas übrig, die kann ich aber einfach in die nächste volle Kartusche reinfüllen. Ich muss da auch nicht viel rumschrauben oder reinbohren. Einfach ein Stöpsel ziehen und reinfüllen.
Zitat von Naturfreundwer kennt ein Programm, mit dem ich die Anzeige des Tintenfüllständes meines Druckers Canon Pixma iP1600 austricksen kann?
Ein Programm gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst den Füllstand der Patronen nur manuell "austricksen" - sprich, komplett abschalten!
Ich habe Dir mal ein Link (PDF Datei) per PN geschickt.
Ich weise daraufhin, dass das Abschalten der Tintenfüllstandsanzeige Gefahren birgt, da es den Drucker nach Abschaltung nicht mehr interessiert, ob überhaupt noch Tinte vorhanden ist!
Es wird also munter weitergedruckt, bis Patrone/Druckkopf und/oder der Drucker hinüber ist!
Weiteres Problem: Die Patronen sind nicht durchsichtig, was eine optische Überwachung des Tintenstandes, gerade nach Abschaltung der Füllstandsanzeige, unmöglich macht.
Alles auf eigene Gefahr!
Sicherer ist es dann natürlich neue Patronen einzusetzen. :wink:
@ Naturfreund ... es gibt für so ziemlich alle Drucker mit Kontrollchips ... auch Chip-Resetter ... hier mal für Epson ... (Tip: eBay)