DFÜ-Verbindung trennen

  • Hallo zusammen !
    Ich benutze seit kurzem Firefox und bin gerade dabei mich "einzufuchsen".
    Wie kann ich Firefox dazu bringen, nach Beendigung auch automatisch bzw. nach Aufforderung, die DFÜ-Verbindung zu trennen ?
    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    :D

    So, erst einmal vielen Dank für die Beiträge.
    Ich benutze übrigens Win XP prof.

    Mit Batch-Dateien kann ich nichts anfangen.
    Gibt es denn keine komfortablere Möglichkeit, so eine Einstellung wie beim IE, oder bei Opera, wo ich also mit einem einfachen "Haken-Setzen" in einem Menüpunkt das o.g. Ziel erreiche ??!!??

    Einmal editiert, zuletzt von bizkit (19. Mai 2004 um 15:52)

  • Systemsteuerung-->Internetoptionen-->Karteireiter Verbindungen-->bei DFÜ- und VPN-Einstellungen die gewünschte Verbindung auswählen-->Einstellungen-->Erweitert-->Verbindung trennen, wenn diese nicht mehr benötigt wird

    /pencil

  • Mir scheint Mozilla hat wirklich einen DFÜ Bug!! :x:cry:
    Schon bei den älteren Versionen forderte mich der Browser nicht automatisch auf, das Internet zu trennen, wenn ich ihn beendete.
    Der von pencil erwähnte Tipp funktioniert nicht. Ich das in der Systemsteuerung schon längst aktiviert und Mozilla reagiert nicht!!! :cry::x:?

    Weiß den nicht jemand, wie das Problem zu lösen ist? :idea::?:

  • Zitat von da Franzzzzzzzzz

    Mir scheint Mozilla hat wirklich einen DFÜ Bug!! :x:cry:
    Schon bei den älteren Versionen forderte mich der Browser nicht automatisch auf, das Internet zu trennen, wenn ich ihn beendete.
    Der von pencil erwähnte Tipp funktioniert nicht. Ich das in der Systemsteuerung schon längst aktiviert und Mozilla reagiert nicht!!! :cry::x:?

    Weiß den nicht jemand, wie das Problem zu lösen ist? :idea::?:

    moin,
    wir haben übrigens noch mehr smilies!...und mehr farben!

    gut wäre allerdings wenn du mal dein BS (Betriebssystem) bekanntgibst!

    zur erklärung: der IE ist stark mit dem BS verknüpft und kann deshalb beim beenden auch das windowseigene trennen-fenster bringen.

    solltest du XP oder W2000 haben dann....
    könntest du dir eine batch-datei schreibenmit folgendem inhalt:

    Code
    rasdial <DFÜ-Verbindung> <Benutzerkennung> <passwort>
    start /w <Pfad zum Browser>
    rasdial /disconnect


    natürlich ohne die spitzen klammern.
    wenn deine dfü-verbindung leerzeichen enthält muss sie in gänsetüddel

  • Hallo,
    mein erstes Posting.
    Ich kann also ein autom. Trennen de Telefonverbindung realisieren, wenn ich eine Batch-Datei einsetze. Will ich aber nicht. Abgesehen vom IE kann ich auch ich auch unter LINUX (SuSE 9.1) in KInternet auflegen oder beenden, was zum Trennen der Tel.-Verb. führt. Und so etwas geht im firefox nicht?
    Ich habe das Gefühl, dass firefox für DSL-User mit Flatrate gebaut wurde und andere User nicht berücksichtig wurden.
    Zu meinen Betriebsystemen: auf mehreren Partitionen WIN 98. WIN 2K, Linux-Distr. SuSE 9.1.
    :cry::evil::?:

  • Hi,

    Zitat von elliot

    [..] Will ich aber nicht. Abgesehen vom IE kann ich auch ich auch unter LINUX (SuSE 9.1) in KInternet auflegen oder beenden, was zum Trennen der Tel.-Verb. führt. Und so etwas geht im firefox nicht? [..]

    zu Deinen multiplen Windows-Versionen gibt es hier ein paar Erläuterungen zur Einwahl:
    http://www.visualautomation.com/comprod/secure6/dialup_t.htm

    Firefoxseitig könnte man auch die entsprechende Windows-DLL oder den passenden exec()-Aufruf verwenden.

    Wenn ich die Bugs:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=259541
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=251532

    richtig überflogen habe, scheint das (etwas spät für FF1.0) vorgeschlagene Feature auf der todo-Liste zu stehen und man würde sich bestimmt über einen funktionierenden Patch freuen.

    Bis dahin halte ich persönlich die drei Zeilen Batch-Datei für eine tragbare Lösung. Entsprechend trivial gestaltet sich die Sache auch unter Linux mit den if-up/down-Skripten (oder wie das heutzutage gelöst wird).

    Vielleicht findet sich auch jemand, der die Sache wichtig genug findet, um eine Extension zusammenzunageln. Zur Zeit wohl Fehlanzeige.

    Gruß,

    Jörg

    Update:
    http://msdn.microsoft.com/library/defaul…he_internet.asp
    zusammen mit Schnipseln aus Pike's Session-Save (wie stelle ich fest, daß FF beendet wird) müßte die Sache erschlagen. Fragt sich nur, wie man herausfindet, ob andere Applikationen die Internet-Verbindung noch benötigen...

  • Moin.

    Zitat von bizkit

    Ich benutze seit kurzem Firefox und bin gerade dabei mich "einzufuchsen". Wie kann ich Firefox dazu bringen, nach Beendigung auch automatisch bzw. nach Aufforderung, die DFÜ-Verbindung zu trennen ?

    Mein Tipp kommt zwar spät, vielleicht hilfts ja trotzdem...

    Gehe mal zu tools.agapanthus.de, dort findest Du eine keines Programm, welches genau das macht...

    Gruß Frank