wie verhindern das mit Pfeiltaste nächster tab kommt?

• beim alten ff konnte ich mit "Pfeil nach oben" bzw "Pfeil nach unten" ganz normal im text scrolen. seit dem ich den 1.5**** springt der FF aber zum nächsten bzw vorhergehenden tab. was extrem nervig ist wenn man 30 tabs offen hat und erst den gewünschten tab wieder suchen muß .

ich vermute das dieses problem mit der möglichkeit tabs verschieben zu können zusammenhängt. kann ich die tabverschiebemöglichkeit irgentwie deativieren?

mfg
    stedenon

• mhmm womöglich bin ich dir keine große Hilfe, aber bei 1.5 konnte man die Tabs bereits verschieben. Und da hattest du ja das Problem nicht.

Im übrigen funktioniert es bei mir.
    Wobei ich hierbei zugeben muss, bei einigen Seiten muss ich einmal mit der Maus in den Text klicken. Bevor ich mit den Pfeiltasten scrollen kann. (Auch wenn z.B. ein Cursor in einem Formularfeld steht, funktioniert das Scrollen mit den Pfeilen nicht, dies war aber schon immer so - bilde ich mir ein.

• Bei mir ist das Phänomen nicht, klemmt vielleicht die Strg Taste? Strg+Bildauf/Bildab ergibt nämlich genau das, Wechsel der Tabs.

Vielleicht ist auch eine Erweiterung schuld. Leider lieferst du in der Hinsicht wenig Informationen. Tab verschieben ist allerdings auch schon in Version 1.5 möglich gewesen. Gib einfach mal mehr Informationen über deinen Firefox, besonders welche Erweiterungen installiert sind. Ich schätze hier ist der Hund begraben.

dark-freedom
    Das Problem tritt hauptsächlich bei Frames auf und liegt am Fokus. Scrollen in Textfeldern funktioniert allerdings prima, aber auch hier ist möglicherweise der Klick nötig.

• wenn ich bei mehreren offenen tabs einen oben anklicke erscheint am "tabknopf" einpunktiertes rechteck. sobald dieses rechteck sichtbar ist
    schalten die pfeiltasten die tabs weiter bzw zurück.

natürlich kann auch irgent eine erweiterung schuld sein.

mfg
    stedenon

• Zitat von stedenon

wenn ich bei mehreren offenen tabs einen oben anklicke erscheint am "tabknopf" einpunktiertes rechteck.

:shock:

Zitat von stedenon

sobald dieses rechteck sichtbar ist

Dann solltest du uns die nicht länger verheimlichen ;)

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von stedenon

wenn ich bei mehreren offenen tabs einen oben anklicke erscheint am "tabknopf" einpunktiertes rechteck. sobald dieses rechteck sichtbar ist

Das ist das Standardverhalten.

Gepunkteter Rahmen = fokusiertes Element
    Tab fokusiert -> Pfeiltasten wechseln Tab

Will man mit den Pfeiltasten die Seite scrollen, muss man zunächst (auf eine leere Stelle) in die Webseite klicken.