Erfahrunsgbericht(e) Umstieg auf Fx 2.0

• Liebe Mitstreiter und Ratsuchende,

zum ersten Mal hat es jetzt ein "Major Release Update" gegeben, was ich zum Anlass nehmen möchte, meine Erfahrungen mit dem Versionswechsel mitzuteilen. Vorauszuschicken ist dabei, dass ich vorab keine Betas oder RCs installiert hatte und so schon einigermaßen gespannt war, wie der Umstieg klappt, welcher Anpassungsaufwand entsteht und wie mir die neuen Funktionen zusagen. Eigentlich wollte ich ja bis zum Auto-Update warten, aber da sich das - wie ja anderwärts diskutiert - noch etwas hinauszögern wird, wollte ich dann doch nicht mehr warten.

Also todesmutig Fx von http://www.mozilla.com/en-US/firefox/ heruntergeladen und installiert (Firewall hat ordnungsgemäß nachgefragt, ob die neue Version Zugriff haben soll)! Besonders gespannt war ich auf die Kompatibilitätsprüfung der Erweiterungen, immerhin 87 standen auf dem Prüfstand, wovon 48 den Test bestanden. Ja, aber eben 39 nicht! Mein Bemühen, weitere Erweiterungen lauffähig zu machen, führte nun zu dem einzigen etwas langwierigen Aufwand:

Zunächst ein Blick ins Wiki, welche Erweiterungen mit den Nightly Tester Tools (diese Erweiterung musste ich vroab noch installieren) lauffähig gemacht werden können, ohne dass Probleme zu gewärtigen sind (Link). Nach entsprechender "Kompatibilisierung" war ich schon ein gutes Stück weiter. Allerdings führte eine Erweiterung, die im Wiki-Artikel genannt ist, doch zu Problemen: Download Manager Tweak verursacht die berühmte "rote Schrift" ( http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Code ) im Fx-Einstellungsfenster, so dass ich sie wieder deaktivieren musste.

Eine meiner wichtigsten Erweiterungen ist Tab Mix Plus. Hier gibt es noch kein offizielles Update aber ein "Developer Build", das ausgezeichnet funktioniert: http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=3515

Bis auf durch die neuen Funktionen überflüssig gewordene Erweiterungen (Mozilla Spellcheck Libraries, Search eEgine Ordering und Spellbound), die ich deinstallierte, prüfte ich, ob es entweder irgendwo doch neuere Versionen gibt oder Hinweise, dass eine Anpassung mit den Nightly Tester Tools sinnvoll wäre. Dabei konnte ich feststellen, dass folgende nicht im Wiki-Artikel genannte Erweiterungen mit den Nightly Tester Tools angepasst werden können:
    Better Search
    Compact Menu
    Resizable Textarea
    Translate
    Update Notifier

Dabei musste ich Resizable Textarea, die ich von http://www.erweiterungen.de installiert hatte, erst durch eine neuere Originalversion ersetzen.

Und damit sind wir beim Löwenanteil der anzupassenden Erweiterungen. Ich hatte in der Vergangenheit deutschsprachige Erweiterungen meist von http://www.erweiterungen.de installiert. Dies erwies sich nun in gewisser Weise als Bumerang. Immerhin 9 Erweiterungen konnte ich dadurch lauffähig bekommen, dass ich die de-Version durch die Originalversion ersetzt habe (die ebenfalls eine deutsche Lokalisierung enthält). Hier macht sich der Zeitverzug, der durch das Procedere bei erweiterungen.de entsteht, negativ bemerkbar. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich habe größten Respekt vor der ausgezeichneten Arbeit, die das Team leistet. Dennoch werde ich in Zukunft die Originalversionen empfehlen (sofern sie eine deutsche Lokalisierung enthalten). Der ablaufbedingt erhebliche Aufwand bei Hauptversionsänderungen ist meiner Meinung nach kaum vertretbar.

Zur Anpassung habe ich schließlich noch einige Erweiterungs-Buttons wieder in die Symbolleiste ziehen müssen.

Im Endeffekt laufen jetzt wieder 70 Erweiterungen beanstandungsfrei, darunter alle wirklich für mich wichtigen. Weitere 15 sind aktuell deaktiviert. Hier warte ich auf künftige Updates, überlege mir Alternativen oder werde sie demnächst einfach deinstallieren.

Das war nun ziemlich viel Text zu den Erweiterungen, aber letztlich bin ich jetzt nach einigem Aufwand mit dem Stand (Details siehe Signatur) zufrieden.

Damit kommen wir zum einzigen (aber zugegeben verschmerzbaren) Wermutstropfen. Mein Lieblings-Theme Silver Skin ist (noch?) nicht kompatibel. So surfe ich aktuell mit dem Default-Theme und das geht ja auch. Bisher stört mich allerdings dabei eine Kleinigkeit: Beim Vor- und Zurück-Button ist optisch nicht zu erkennen, ob ein Blättern möglich ist. Leider habe ich keine Ahnung, was man da machen kann.

Eine Änderung habe ich noch in der Datei userChrome.css ( http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css ) vorgenommen:

CSS
    #go-button-stack, .search-go-button-stack {
      display: none !important; }

Damit werden die für mich überflüssigen Go-Buttons in der Adress- und der Suchleiste entfernt.

Und jetzt läuft alles wunderbar, einen Geschwindigkeitsunterschied zur Vorversion kann ich subjektiv nicht feststellen.

Zwei der auffälligsten Neuerungen habe ich dann noch getestet:

Die Rechtschreibprüfung ist sehr praktisch (wie ich beim Verfassen dieses kurzen Beitrags erfahre :wink: ), allerdings muss man noch zusätzlich das deutsche Wörterbuch installieren: https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de
    Man kann auch mehrere Wörterbücher installieren und über das Kontextmenü in einem Textfeld die Sprache wechseln.

Den Phishing-Filter benötige ich zwar nicht, habe ihn dennoch mal mit einer Phishing-Mail aus meinem Posteingang getestet und er hat brav und sehr deutlich BETRUGSVERDACHT gemeldet. Im Einstellungsdialog können unter dem Punkt Sicherheit zusätzliche Einstellungen zum Phishing-Schutz vorgenommen werden.

Mein vorläufiges Fazit: Ich bin mit der neuen Version zufrieden. Ein nicht unerheblicher Anpassungsaufwand bei mir resultiert praktisch ausschließlich auf dem leicht exzessiven Einsatz von Erweiterungen.

Gruß

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Alexxander

Erst mal herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, welchen ich zur frühen Abendstunde mit Interesse gelesen habe!!
    Das mit den Erweiterungen kann ich bestätigen. Habe es daher auf dieselbe Weise gelöst. Allerdings hatte bei mir Nightly Tester Tools auf Deutsche Erweiterungen nicht mehr angesprochen, - konnte es erst gar nicht installieren! -, worauf ich dann zum Entwickler der Software in England gesurft bin.
    Wer also Schwierigkeiten mit dem herkömmlichen Nightly Tester Tools hat, dem kann ich Nightly Tester Tools empfehlen, welches dann unter FF 2.0 einwandfrei läuft.
    Des weiteren: Den Autor von Update Notifier bat ich per Mail um ein baldiges Update. Hoffen wir, dass er es demnächst ins Netz stellt! :)
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Performance von FF 2.0. Was mir allerdings jetzt erst auffiel ist: dass es keine Couvert-Ikone mehr gibt, um ein externes Mailprogramm, wie beispielsweise Thunderbird, aufrufen zu können.
    Gut, dass ist natürlich Geschmackssache, wie auch die matte Farbe der Browser-Buttons. :wink:
    Soweit meine Rückmeldung aus Übersee.
    Gruss nach Berlin!
    hall77

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Die NTT werden überhaupt nicht mehr benötigt!
    http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkCompatibility

Die Sache mit dem Go-Button sollte so aussehen

CSS
    #go-button-stack, .search-go-button-stack * {
      display: none !important;
    }

(Das Sternchen machts besser)

>> Ein nicht unerheblicher Anpassungsaufwand bei mir resultiert praktisch ausschließlich
    >> auf dem leicht exzessiven Einsatz von Erweiterungen.

Leicht halte ich für ziemlich untertrieben - aber damit musst du glücklich werden - und Fehlersuche betreiben :P

BTW - wie schön für dich, kannst dich ja zur Helfersfront begeben :twisted:

• Zitat von lionsson

Welche Website(en) konsultierst Du nun an Stelle von http://www.erweiterungen.de?
    Lionsson

Ich bin zwar nicht Alexxander, aber dennoch:

Die meisten Erweiterungen sind wohl auch hier hinterlegt.
    https://addons.mozilla.org/

Desweiteren findet man viele Erweiterungen bzw. Links zu deren Homepages auch auf
    http://extensionsmirror.nl/

Hinweis:
    Solltest du dich entscheiden, von einer rein deutschsprachigen Version einer Erweiterung auf eine internationale zu wechseln, solltest du zunächst die rein deutsche Version deinstallieren und erst danach die andere installieren. Es könnte sonst zu Problemen kommen.

Have fun,
    NightHawk

• Die Rechtschreibprüfung ist sehr praktisch (wie ich beim Verfassen dieses kurzen Beitrags erfahre Wink ), allerdings muss man noch zusätzlich das deutsche Wörterbuch installieren: https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de
    Man kann auch mehrere Wörterbücher installieren und über das Kontextmenü in einem Textfeld die Sprache wechseln.

Hallo.
    Alexxander.
    Sei bedankt für den Hinweis zu dem Wörterbuch.
    Hätte ich so nicht gewusst.
    mfr Gruss
    Lothar

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht @ Alexxander :D

Bin zwar total neugierig auf FF 2.0; habe aber momentan weder Zeit noch Nerven mich mit größeren Anpassungsarbeiten zu befassen.

Nun steht mein Entschluß fest: ich warte noch etwas mit dem UpDate - bis ich mich wirklich damit befassen kann.

Dieses Forum ist wirklich super hilfreich - vielen Dank an die Moderatoren und SeniorMitglieder.

Windows 7 Home prem.
    FF, Add-ons + Windoooof: aktuell

• danke Alexxander :D

ich glaube, die erweiterung "update notifier" ist hinfällig geworden. als ich gestern morgen meinen browser starten wollte, startete nicht der browser, sondern das add-ons fenster. :shock:

dort stand, das für eine erweiterung und ein theme ein update vorlag. als ich das addon-fenster wegklickte, startete der browser. danach konnte ich updaten. nun weiss ich nicht, ob das von mozilla kommt oder ob mr. tech da seine finger im spiel hat ;)

ich suche noch eine erweiterung, die mir einen "close all tabs-button" rechts in die tableiste klebt, die erweiterung close button packt den button überall hin, nur nicht in die tab-leiste :?

Meine derzeitige Konfiguration (im Aufbau)
    [b]Erstelldatum:[/b] Thu Oct 26 2006 10:20:01 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0
    Build-ID: 2006101023

Aktivierte Erweiterungen: [15]
    - British English Dictionary 1.19
    - Close Button 0.3.5
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    - DOM Inspector 1.8.1
    - DownThemAll! 0.9.9.7
    - Firefox Showcase 0.8.0.4
    - IE View 1.3.1
    - MR Tech Local Install 5.3.1.1
    - Nederlands Woordenboek 1.0.3
    - No Go Buttons 0.1.1
    - Quick Locale Switcher 1.4.2
    - Sage 1.3.8
    - Talkback 2.0
    - Update Channel Selector 1.0.1
    - User Agent Switcher 0.6.9

Deaktivierte Erweiterungen: [1]
    - Tab Mix Plus 0.3.0.61001

Erweiterungen insgesamt: 16

Installierte Themes: [2]
    - Azerty III 3.1
    - Firefox (default)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich habe seinerzeit die beta 1 des Fuchs 2.0 installiert und dieser Version gleich ein neues Profil spendiert.

Dann habe ich als erstes eine Dev.-Buid-Version von Local Install installiert (die damals aktuelle final war nicht kompatibel) und mit dieser Erweiterung die Kompatibilitätsprüfung abgeschaltet. Das geht zwar auch ohne diese Erweiterung, aber das wusste ich damals nicht. Ausserdem benutze ich auch andere Features dieser Erweiterung.

Dann habe ich alle meine Erweiterungen in einem Rutsch installiert. Bis auf 2 - 3 Ausnahmen haben auch alle Erweiterungen klaglos ihren Dienst verrichtet.

Mein Lieblingstheme silvermel war auch noch nicht kompatibel (u.a. wurden die Schliessen-Buttons auf jedem Tab nicht angezeigt; ich konnte sie aber per Tab Mix Plus wieder hinzufügen).

Dieses Profil habe ich dann durch alle Testversionen bis hin zum RC3 'mitgeschleppt'. Die Erweiterungen wurden jedes Mal, wenn Update Notifier mir sagte, es sei ein Update vorhanden, geupdated.

Ich hatte seit beta 1 nie auch nur das geringste Problem mit meinem Fuchs (genau so wie schon seit der Version 0.7).

Momentan habe ich die RC 3 installiert (RC 3 ist ja identisch mit der finalen Version) und bin voll und ganz zufrieden.

Parallell laufen auch noch Fuchs 1.0.7 und Fuchs 1.5.0.7 auf meinem Rechner (jede Version natürlich mit eigenem Profil).

Die Konfiguration des 1.5.0.7 und des 2.0 findet man unter dem Link in meiner Signatur, der 1.0.7 hat keine Erweiterungen installiert (dient mir auch nur als Testversion, um eventuelle 1.0.7-Probleme hier im Forum nachvollziehen zu können).

• Hallo,
    möchte auch kurz meine Erfahrungen beim Umstieg von 1.5.0.7 auf 2.0 mitteilen.
    Hab auf meinen PCs im Büro und zuhause einfach die Version 2.0 drüber installiert. Nach der Installation kam wie erwartet die Kompatibilitätsprüfung meiner Erweiterungen. Von den installierten Erweiterungen (ca. 38 ) laufen inzwischen 30 wieder. Der Großteil war kompatibel, ein paar hab ich mit Local Install angepasst, ein paar hab ich per Download mit neuen Versionen aktualisiert, die restlichen Erweiterungen brauch ich momentan nicht unbedingt bzw. wurden überflüssig.
    Ich kann nur sagen, daß das Upgrade wie bei allen vorherigen Updates auch problemlos verlaufen ist (bin seit Version 0.8 dabei). Bisher keinerlei Probleme, weder mit Erweiterungen noch mit dem Firefox selbst.
    Werde in nächster Zeit noch bei vielen Kunden und Bekannten upgraden. Bin schon gespannt, ob es dort auch so läuft wie bei mir. Bin aber zuversichtlich, da ich bisher bei keinem einzigen Kunden irgendein Problem nach einem Update hatte...

Bin sehr zufrieden mit der neuen Version! Ein herzliches Dankeschön an die Entwickler des Firefox und der Erweiterungen.

Grüsse
    waldmeister24

• Erst einmal herzlichen Dank für das Feedback und die eigenen Erfahrungsberichte! Einige Anmerkungen dazu:

Zitat von hall77

Was mir allerdings jetzt erst auffiel ist: dass es keine Couvert-Ikone mehr gibt, um ein externes Mailprogramm, wie beispielsweise Thunderbird, aufrufen zu können.

Der Button wurde eingespart, kann aber mit einer Erweiterung nachgerüstet werden: https://addons.mozilla.org/firefox/3591/

Zitat von Brummelchen

Die NTT werden überhaupt nicht mehr benötigt!
    http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkCompatibility

Das sehe ich anders. Wenn ich die Einstellung auf false setze, werden beim nächsten Fx-Start alle inkompatiblen Erweiterungen aktiviert mit eventuell unerwünschten Folgen. Um dies gezielt bei einzelnen Erweiterungen zu erreichen, sind die Nightly Tester Tools sinnvoll.

Zitat von Brummelchen

Die Sache mit dem Go-Button sollte so aussehen
    Code:
    #go-button-stack, .search-go-button-stack * {
    display: none !important;
    }

(Das Sternchen machts besser)

Danke für den Hinweis. Kannst du erklären, was an dieser Version besser ist (denn ohne * funktioniert es ja auch)?

Zitat von lionsson

Welche Website(en) konsultierst Du nun an Stelle von http://www.erweiterungen.de?

Wie von NightHawk richtig erkannt, sind dies https://addons.mozilla.org und http://extensionsmirror.nl . In den meisten Fällen kann man durch Prüfung auf der verlinkten Homepage des Erweiterungsautors feststellen, ob diese Originalversion eine deutsche Lokalisierung enthält.

Zitat von NightHawk56

Solltest du dich entscheiden, von einer rein deutschsprachigen Version einer Erweiterung auf eine internationale zu wechseln, solltest du zunächst die rein deutsche Version deinstallieren und erst danach die andere installieren. Es könnte sonst zu Problemen kommen.

Ich danke Dir für die Ergänzung dieses wichtigen Hinweises. Ich bin natürlich auch so vorgegangen, habe das in meinem Bericht aber unterschlagen :oops:

Zitat von Amsterdammer

ich glaube, die erweiterung "update notifier" ist hinfällig geworden. als ich gestern morgen meinen browser starten wollte, startete nicht der browser, sondern das add-ons fenster...

Das hatte ich gestern zwar auch einmal, heute hat mir allerdings Update Notifier eine neue Version von Tab Catalog gemeldet, ohne dass sich beim Browserstart das Add-ons-Fenster geöffnet hätte - auch nicht beim nächsten Browserstart.

Zitat von Amsterdammer

ich suche noch eine erweiterung, die mir einen "close all tabs-button" rechts in die tableiste klebt

Kenne ich leider keine. Dass du mit Tab Clicking Options oder Tab Mix Plus einstellen kannst, dass ein Doppelklick auf die Tableiste alle Tabs schließt, weißt Du sicher.

Zitat von Alexxander

Beim Vor- und Zurück-Button ist optisch nicht zu erkennen, ob ein Blättern möglich ist.

Hier muss ich mich korrigieren: Das lag an diesem Stylish-Script: http://userstyles.org/style/show/739

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• ^
    mit maus-mittel-click krieg ich auch die tabs geschlossen, ohne erweiterung, frag mich nicht wieso, hab's vergessen :oops:

aber der mechanische widerstand auf meinem scrollrad is deutlich hóher wie der des linken schalters, nach langem surfen tut dan der finger weh :roll:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

Das sehe ich anders. Wenn ich die Einstellung auf false setze, werden beim nächsten Fx-Start alle inkompatiblen Erweiterungen aktiviert mit eventuell unerwünschten Folgen. Um dies gezielt bei einzelnen Erweiterungen zu erreichen, sind die Nightly Tester Tools sinnvoll.

Deswegen kannman in Firefox selber diese abschalten?
    :roll:

>> was an dieser Version besser

Such mal im userchrome-Thread.

• Zitat von Brummelchen

Deswegen kannman in Firefox selber diese abschalten?
    :roll:

Aus Kompatibilitätsgründen deaktivierte Erweiterungen kannst Du nur deinstallieren (oder nach Updates suchen). Wenn Du nach genereller Deaktivierung der Kompatibilitätsprüfung den Browser wieder startest, kannst Du im schlechtesten Fall überhaupt nichts mehr machen. Falls doch, deaktivierst Du erst einmal beispielsweise 9 Erweiterungen, weil Du eigentlich nur die 10. aktivieren wolltest. Da ist mir der Weg über die Nightly Tester Tools schon lieber.

Zitat von Brummelchen

Such mal im userchrome-Thread.

Danke.

Alexander

• Ah ja, das heisst, ich würde alle inkompatiblen Erweiterungen trotzdem drin behalten, wenn auch
    deaktiviert per NTT, weil ich sie sowieso nicht nutzen kann, weil es nur Murks ergibt.
    Alles klar...

• Zitat von Amsterdammer

ich glaube, die erweiterung "update notifier" ist hinfällig geworden. als ich gestern morgen meinen browser starten wollte, startete nicht der browser, sondern das add-ons fenster. :shock:

dort stand, das für eine erweiterung und ein theme ein update vorlag. als ich das addon-fenster wegklickte, startete der browser. danach konnte ich updaten. nun weiss ich nicht, ob das von mozilla kommt oder ob mr. tech da seine finger im spiel hat ;)

Genau das Gleiche hatte ich bisher einmal pro Profil. Danach aber nie wieder und das obwohl es immer wieder Update für Erweiterungen/Themes gab! :roll:

• Meine Erfahrungen ? Der aller letzte Dreck!

Erstelldatum: Sat Oct 28 2006 22:50:28 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061025 BonEcho/2.0 (tete009 G7 SSE)
    Build-ID: 2006102504

Aktivierte Erweiterungen: [32]
    - Adblock Plus 0.7.2.1 - {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d} - Werbung war gestern!
    - BBCodeXtra 0.2.5.6 - {af79f858-4b25-4ca4-822b-b5db1be628fc} - Fügt Befehle zur Formatierung mit BBCode/HTML/XHTML dem Kontextmenü hinzu
    - BetterSearch 1.12 - {2bfc8624-5b8a-4060-b86a-e78ccbc38509} - Erweitert Suchergebnisse auf Google, A9, MSN, Yahoo, Answers.com (Webergebnisse), AllTheWeb, del.icio.us, ask.com (Ask Jeeves), Clusty.com, Vivisimo.com, Dogpile und Simpy.com um Thumbnails (Vorschaubildchen) und Amazon-Produktinfos (Bilder, Preise) sowie um neue Hilfslinks.
    - Bookmark Backup [de] 0.4.1 - {3474c305-9dad-11d8-9207-00055d74c2e4} - Erstellt tägliche Sicherungen der Lesezeichen und weiterer Profildateien.
    - Context Search 0.3 - {902D2C4A-457A-4EF9-AD43-7014562929FF} - Expands the context menu's 'Search for' item into a list of search engines.
    - CookieCuller [de] 1.3.1 - {99B98C2C-7274-45a3-A640-D9DF1A1C8460} - Erweiterter Cookie-Manager - Schützen ausgewählter Cookies
    - CuteMenus - Crystal SVG 1.6 - {63df8e21-711c-4074-a257-b065cadc28d8} - Adds icons to all menu items.
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1 - de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
    - Dictionary Tooltip 0.9.2.5 - {C6128004-4838-4708-9A97-BB172D17767D} - Press ctrl+shift+D (or) double-click after selecting a word to see its meaning.
    - DOM Inspector 1.8.1 - inspector@mozilla.org - Inspects the structure and properties of a window and its contents.
    - Extended Statusbar 1.2.5 - {daf44bf7-a45e-4450-979c-91cf07434c3d} - A Statusbar with Speed, Percentage, Time and loaded size (like Opera's one)
    - Favicon Picker 2 [de] 0.3.3 - {446c03e0-2c35-11db-a98b-0800200c9a66} - Ermöglicht es, den Lesezeichen eigene Favicons zuzuweisen.
    - Fission 0.8.6 - {1280606b-2510-4fe0-97ef-9b5a22eafe41} - Fortschrittsbalken und Adresszeile vereint (à la Safari).
    - Forecastfox Enhanced [de] 0.9.3.1 - {4526df28-5f29-4e21-bd59-b6c549073dde} - Lokale Wettervorhersage mit Symbolen und animierten Wetterkarten in der Status- oder Symbolleiste.
    - Get Mail 2.5 - getmail@webdesigns.ms11.net - Returns The Mail Button To Firefox 2.
    - Greasemonkey 0.6.6.20061017.0 - {e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781} - A User Script Manager for Firefox
    - IE Tab 1.1.1.4 - {77b819fa-95ad-4f2c-ac7c-486b356188a9} - Wahlweise die Browser-Engine des Internet Explorers benutzen
    - Image Zoom 0.2.7 - {1A2D0EC4-75F5-4c91-89C4-3656F6E44B68} - Adds zoom functionality for images
    - Launchy [de] 4.2.0 - launchy@gemal.dk - Öffnen von Web- und E-Mail-Links in externen Anwendungen und Editoren wie Internet Explorer, Opera, Outlook etc.
    - Menu Editor 1.2.3 - {EDA7B1D7-F793-4e03-B074-E6F303317FB0} - Customize application menus
    - MetaProducts Integration 1.1.3 - {D249FD00-4DF9-11D9-9FDC-0080481ADA61} - Integrate MetaProducts software with Mozilla browsers.
    - Mouse Gestures 1.5.2 - {FFA36170-80B1-4535-B0E3-A4569E497DD0} - Allows you to execute common commands using mouse gestures.
    - Mozilla Calendar [de] 0.2.0.20060116 - {8e117890-a33f-424b-a2ea-deb272731365} - Ein Kalender, der auf dem iCal-Standard basiert.
    - MR Tech Local Install 5.3.1.1 - {9669CC8F-B388-42FE-86F4-CB5E7F5A8BDC} - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes (de-DE)
    - Print It! 0.3.6 - {349ce370-12e8-11d9-9669-0800200c9a66} - Adds optionally a print and print preview option to the context menu and provides a button for printpreview.
    - SmoothWheel 0.44.7.20050605 - {5F590AA2-1221-4113-A6F4-A4BB62414FAC} - Scrolls the document smoothly when scrolling the mouse wheel
    - Tab Mix Plus 0.3.0.61001 - {dc572301-7619-498c-a57d-39143191b318} - Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für das Tabbed-Browsing.
    - Toolbar Notes 2.0.3 - {769b9930-c55b-4206-aaf5-63c0599f64de} - Notizen in der Symbolleiste.
    - Translate [de] 0.6.0.7 - {4E38B095-A1A0-46cd-9BA2-B3708444965A} - Übersetzt Webseiten und/oder markierten Text in verschiedene Sprachen.
    - Update Notifier [de] 0.1.4 - {95f24680-9e31-11da-a746-0800200c9a66} - Benachrichtigt Sie, wenn Updates für Ihre Erweiterungen und Themes verfügbar sind.
    - userChrome.js 0.7 - {1280606b-2510-4fe0-97ef-9b5a22eafe64} - Dynamic customization for when an extension would be overkill.
    - WellRounded [de] 0.43 - {F377308A-41E1-4937-A2FC-C7C229B1863C} - Rundet die Adress- und Suchleiste ab.

Installierte Themes: [2]
    - BlueQute 2.0.1 - {69574B2C-CFBB-469f-9E09-90DCEEBAAC9D} - Just like the original Qute theme... Just more Blue.
    - Firefox (default) - {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}

• Kurz installiert - gesehen, dass die meisten Erweiterungen (noch) nicht funktionieren und dann auch noch kein Charamel, nee - mit warp 9 zurück zum alten Fuchs. (Nach etlichen update-Erfahrungen lade ich mir vor dem grossen Tag immer noch schnell die exe der alten Version runter und sichere das Profil - aus Erfahrung wird man klug).

Nun warte ich auf 1.5.0.8 und trinke Tee.

It's a poor sort of memory that only works backwards.