Eigenes Wörterbuch erstellen für Inline Rechtschreibprüfung

  • Hallo

    Wollte mal fragen ob jemand ein Tutorial kennt wo erklärt wird wie man sein eigenes Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung in Textareas kennt.

    Habe mir schon die Dateien:
    de-DE.aff
    de-DE.dic
    angeschaut.
    Nur wird man da nicht ganz schlau draus. zB in der Datei de-DE.dic gibt es verschieden "Parameter" hinter den einzelnen Wörtern wie zB.: /N oder /NS oder /STp usw.
    Aus der de-DE.aff wird man auch nicht richtig schlau.

    Unter http://developer.mozilla.org ist zu dem Thema nichts zu finden.
    Auch Google spuckt da nichts vernünftiges aus.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    ShadowByte

  • bonjour

    ja, das ist in der Tat eine brennend interessante Frage. aber das Rechtschreiben scheint leider nicht die Hauptsache in diesem Forum zu sein :wink: :!:

    schade dass sich niemand scheinbar auf dem gebiet auskennt!

    salut

  • Willkommen im Forum, ShadowByte!

    Meint ihr das Benutzerwörterbuch, in den die Wörter gespeichert werden, die man über das Kontextmenü hinzufügen kann? Das liegt im Profilordner (Link), die Datei ist persdict.dat.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • bonjour

    ich auch!

    und es würde mich auch interessieren zu wissen, ob das format so ist, dass auch andere programme (seamonkey, abiword etc.) diese wörterbücher auch mitverwerten können?

    salut

  • bonjour

    Zitat von Master X

    Die Wörterbücher sind normale *.dic und *.aff Wörterbuchdateien, wie sie auch OpenOffice verwendet.
    How to Create Dictionary and Affix File for Another Language

    vielen dank für den wirklich hilfreichen tip

    (in Englisch, meine ich: die angegebene deutsche Wiki-Seite kam nicht)

    die nächste frage, die sich dann stellt, ist, wie aktiviert man sie, so dass sie wie die anderen Wörterbücher eingebunden sind (rechte Maustaste > Sprachen >> Sprache ancklicken)

    in Firefox?
    geht es auch in OO 2.0? Ist der Ablauf dort gleich? Ginge es auch in Abiword und Gnumeric (oft reichen beide für den Normalbürger voll auf, und starten viel schneller..., ausser Gnumeric in Windows, ist eher plump und schwerfällig beim Start)? Mit dem gleichen Ablauf?

    salut