- nach der Installation von Firefox 2.0....

• Nach der Installation von 2.0 stellen sich mir einige Fragen:

1) bin ich hier i Forum unter "Allgemein" richtig ? ... hab jedenfalls nichts zu Installtion / Konfiguration ad hoc entdeckt (...vielleicht ist der Tag ja noch zu jung...)

2) meine Tab-Leiste oben weist mit einem Male breite Tabs auf - währenddem die Tabs unter 1.5 sehr kompakt (weil dünn) erschienen. Kann ich diese Einstellung wieder irgendwo vornehmen ?

3) mein Thunderbird Email Client war unter 1.5 immer schnell über Firefox Extra=> ... erreichbar. Diese Option ist jetzt leider aus dem Menü verschwunden. Wie bekomme ich das wieder rein ? ... das war schon sehr praktisch...

Vielen Dank im Voraus,
    S.

• Hi sidre,

Zitat von sidre

1) bin ich hier i Forum unter "Allgemein" richtig ?

Jo, passt schon.

Zitat von sidre

2) meine Tab-Leiste oben weist mit einem Male breite Tabs auf - währenddem die Tabs unter 1.5 sehr kompakt (weil dünn) erschienen. Kann ich diese Einstellung wieder irgendwo vornehmen ?

Da habe ich leider keine Antwort. Allerdings ist es mir auch nicht ganz klar, was du meinst. "breit" ist für mich eindeutig die horizontale Ausrichtung, aber "dünn" verwirrt mich dann wieder, so dass ich nicht weiss, ob eventuell doch die vertikale Ausrichtung gemeint ist.

Zitat von sidre

3) mein Thunderbird Email Client war unter 1.5 immer schnell über Firefox Extra=> ... erreichbar. Diese Option ist jetzt leider aus dem Menü verschwunden. Wie bekomme ich das wieder rein ? ... das war schon sehr praktisch...

Lies mal im Artikel "FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten?" des Firefox-Wikis den Abschnitt Die Schaltflächen "Neue E-Mail" und "E-Mail lesen" existieren nicht mehr (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von sidre

Dazu kann ich dir sagen, dass es die Erweiterung Get Mail 2.5 gibt

• Hallo NightHawk56,

Zitat von NightHawk56

2) Da habe ich leider keine Antwort. Allerdings ist es mir auch nicht ganz klar, was du meinst. "breit" ist für mich eindeutig die horizontale Ausrichtung, aber "dünn" verwirrt mich dann wieder, so dass ich nicht weiss, ob eventuell doch die vertikale Ausrichtung gemeint ist.

Ich meinte schon die horizontale Leiste. Wenn man beispielsweise 20 Tabs offen hat, dann kann man durch Drücken des linken bzw. des rechten Pfeilbuttons auf dieser horizontalen Tableiste ein horizontales Scrollen der Tabs erreichen. Jede Tab ist per default ca. 4cm breit. Daher passen 20 Tabs nicht in die gesamte Breite des Bildschirms mit dem Effekt, dass man Scrollen muss. Unter Firefox 1.5 war die Breite der Tabs dynamisch. Hatte man 5 Tabs offen, dann war jedes Tab zB. 4 cm breit... hatte man 20 Tabs offen... dann war jedes Tab nur noch (Breite(#Pixel) des Bildschirms/#Tab) breit. Das fand ich praktischer als die jetzige Einstellung.

Zitat von NightHawk56

3) Lies mal im Artikel "FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten?" des Firefox-Wikis den Abschnitt Die Schaltflächen "Neue E-Mail" und "E-Mail lesen" existieren nicht mehr (Link)

o.k - super. Das war genau was ich suchte.

Viele Grüße,
    S.

• Hi sidre,

ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Also in meinem Standardprofil (ein unverändertes, von FX 2.0 angelegtes Profil, sozusagen "Referenzprofil") bekomme ich bei einer 1024*768er Auflösung und maximiertem Fenster bis zu 9 Tabs nebeneinander dargestellt; werden es mehr, muss ich scrollen. Es gibt aber (verborgene) Einstellungen, die das diesbezügliche Verhalten beeinflussen:

Falls du nicht wissen solltest, wo und/wie man diese Einstellung einstellt/verändert, dann lies mal im Firefox-Wiki unter about:config (Link) nach.

Es gibt allerdings auch Erweiterungen, die das Verhalten von Tabs steuern, beispielsweise Tab Mix Plus. Allerdings ist das eine sehr mächtige Erweiterung mit großem Funktionsumfang. Wenn sie dich aber interessiert, dann musst du allerdings für den FX 2.0 noch das DEV-Build verwenden, da die bislang offizielle Version nicht für den FX 2.0 tauglich ist und die neue, an den FX 2.0 angepasste Version noch nicht fertig ist. Du findest das DEV-Build hier: Tab Mix Plus 0.3.0.6.1001 (Link)

Have fun,
    NightHawk