FireFox 2.0 bring Startfehlermeldung

• schon gar nicht was die Fehlermeldung betrifft.

Habe so das Gefühl, die Version 2.0 war ein Schnellschuß ins blaue.

Selbst Netscape 7.2 hat da mehr drauf, jedenfalls funktioniert dieser so
    wie ich es mir vorstelle, nicht wie irgendwelche Entwickler, die
    Zwangsvorgaben machen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch weniger geworden.
    So finde ich in FF 2.0 auch keine Einstellung mehr, daß Bilder in
    Originalgröße dargestellt werden sollen, nicht Browserfensterangepasst.

• Erst einmal: Herzlich Willkommen!

zu 1: Fx bietet Dir an, die letzte Sitzung wiederherzustellen, wenn der Browser zuvor nicht normal beendet wurde (was bei Systemstart ohne vorherige Browserschließung der Fall ist): http://www.firefox-browser.de/wiki/Sitzungswiederherstellung

zu 2: In den Einstellungen kannst Du festlegen, dass neue Seiten in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,

die Fehlermeldung kommt auch dann, wenn der Browser geschlossen
    wurde.

Nebenbei ist’s doch eher Schwachsinn so eine Meldung überhaupt
    zu generieren.
    Schönreden kann man natürlich alles.

Auch wenn in den Einstellungen "Neues Fester" öffnen eingestellt ist,
    so funktioniert dies nicht bei markiertem Text und "Google" suche.
    Da wird ein Tab geöffnet, ob man will oder nicht.

Auch sollte es so sein, wenn ich oben rechts über Google was eingebe,
    ein neues Fenster geöffnet würde.
    Es nutzt doch nix, wenn ich etwas suche welches sich auf die vorhergehende Seite bezieht, anschließend selbige von Google ersetzt wird.

Ich Danke für Deinen Hinweis, werde aber mal die überarbeitete Version
    des 2.x abwarten.
    Wahrscheinlich brauchts dazu die Version 3.x ...

Unsere Rechner wurden mittlerweile von dem Ballast des Firefox 2.0
    restlos gesäubert.
    Als Betatester ist mir die Zeit zu Schade, ich/wir brauchen was anständiges
    funktionierendes.
    ( mit absolut abstellbarer Tabfunktion )

Werde auch jedem davon abraten, diese Version zu verwenden.

Somit surfen wir auch weiterhin mit Netscape 7.2, und manchmal
    notgedrungen mittels "IE 7".

Man merkt, daß hinter Firefox mehr "Hobbyentwickler" als profimäßige
    Softwarespezialisten stehen.

Selbst Netscape 7.x Browser, haben mehr detaillierte Einstellmöglichkeiten, als der weiterentwickelte "Firefox".

Die Ansätze sind ja nicht schlecht, aber an der kompetenten Umsetzung
    fehlt es.
    :(

Lieber Alexander, bitte nimm meine Meinung nicht persönlich.
    Ich beziehe mich ausschließlich auf die Firefoxversion 2.0.

• Zitat von Georg*

Lieber Alexander, bitte nimm meine Meinung nicht persönlich.

Keine Sorge, warum sollte ich?

Aber eine Antwort trotzdem:

Die Meldung zur Sitzungswiederherstellung bei abnormalem Programmende ist nun keines Wegs Schwachsinn. Sie ist vielmehr dringend nötig, da die Ursache für den Crash ja in der aufgerufenen Seite liegen kann und man nur so eine "Endlos-Crash-Schleife" verhindern kann. Wenn die Meldung auch kommt, wenn der Browser vorher anscheinend korrekt beendet wurde, liegt ein anderer Fehler vor. Den zu finden hast Du ja offensichtlich kein Interesse mehr.

Zu den Tabs: Da magst Du Recht haben. Da ich mir surfen ohne Tabs gar nicht mehr vorstellen kann (mehrere Fenster stören mich), weiß ich gar nicht mehr so genau wann in einer Standardinstallation noch Fenster geöffnet werden. Wenn dieses Feature für Dich allerdings wirklich unverzichtbar ist, bist Du mit einem anderen Browser sicher besser bedient. Ich halte das aber ehrlich gesagt nicht für ein schlagendes Argument gegen Firefox.

Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. Das sind rein wertende Statements, die ich einfach nicht teile. Und wegen Features, die ein anderes Programm bietet, Firefox aber nicht, Schlagworte wie Hobbyentwickler (das ist schon inhaltlich falsch) und Beta-Tester zu verwenden, erschließt sich mir nicht.

Und wegen dieser zwei Punkte jedem davon abraten zu wollen, Fx zu verwenden (der ja vielleicht wie ich Tabs liebt), ist - Verzeihung - albern.

Alexander

Edit:

Zitat

Auch sollte es so sein, wenn ich oben rechts über Google was eingebe,
    ein neues Fenster geöffnet würde.
    Es nutzt doch nix, wenn ich etwas suche welches sich auf die vorhergehende Seite bezieht, anschließend selbige von Google ersetzt wird.

Das fällt mir jetzt beim nochmaligen lesen auf. Man kann mit entsprechenden Erweiterungen einstellen, dass sich bei der Suchleiste ein neuer Tab öffnet. Das wird dich wohl nicht mehr interessieren.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• jetzt darf ich aber: "alt" (+ eingabe drücken), zu finden links neben der leertate auf der Tastatur, macht ein neuen Tab, mit Googlesuche oben rechts ;)

irgendwie so :D

Tóg go bog é

• Das fällt mir jetzt beim nochmaligen lesen auf. Man kann mit entsprechenden Erweiterungen einstellen, dass sich bei der Suchleiste ein neuer Tab öffnet. Das wird dich wohl nicht mehr interessieren.

Hallo Alexander,
    ein neues Tab soll nicht geöffnet werden.

Die Funktion/Erweitung wäre für mich/uns nur dann sinnvoll,
    wenn ein anständiges NEUES Fester geöffnet wird, aber kein Tab.

• Leider haben sie da etwas geändert an dem Tabverhalten, und zwar kann man jetzt nicht mehr in den Einstellungen auswählen daß ein Link in demselben Fenster/Tab geöffnet werden soll.
    Das lässt sich aber über about:config einstellen.

Daß neue Seiten in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen kann man aber immer noch einstellen.

Gib mal ein konkretes Beispiel wo ein Tab geöffnet wird obwohl du ein neues Fenster haben willst (Link?)

Man kann die Tabfunktion schon soweit deaktivieren daß nur dann ein Tab geöffnet wird wenn du das wirklich willst (also entweder wenn du das über Datei/Neuer Tab auswählst oder auf einen Link mit der mittleren Maustaste klickst.

• wenn man einen Text markiert, dann mittels rechter Maustaste die "Googlesuche" anwählt, öffnet sich ein Tab.

Eine Möglichkeit dies so zu ändern, daß sich ein neues Fenster öffnet
    gibts/kenne ich nicht.
    Ich/wir sind es eben von Netscape seit Jahren gewohnt, daß dann ein neues
    Fenster geöffnet wird - kein Tab.

Auch stört mich das Firefox 2.0 verlangt, daß man bevor man den Rechner
    ausschaltet, ihn gefälligst zu schließen hat.

Sonst kommt bei nächsten Rechnerneustart die Fehlermeldung "Sitzung wiederherstellen bla, bla ....

Ich bin der Master, nicht die Software, was geht dem Browser (oder sonst wem) meine
    vorhergehende Sitzung an?

Wenn solche Funktionen schon eingebaut werden, sollte man selbige wenigstens
    dem Anwender freistellen, daß man sie mittels Auswahlmenü abschalten kann.

• Zitat von Georg*

Wenn solche Funktionen schon eingebaut werden, sollte man selbige wenigstens dem Anwender freistellen, daß man sie mittels Auswahlmenü abschalten kann.

Ich dachte zwar, dass Dein Rechner "vom Ballast des Firefox 2.0 restlos gesäubert" wurde, aber abstellen kann man das schon (wenn auch nicht über die Benutzeroberfläche):
    http://kb.mozillazine.org/Browser.sessionstore.enabled

Alexander

• Zitat

wenn man einen Text markiert, dann mittels rechter Maustaste die "Googlesuche" anwählt, öffnet sich ein Tab.

Ok, das stimmt wohl, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zitat

Sonst kommt bei nächsten Rechnerneustart die Fehlermeldung "Sitzung wiederherstellen bla, bla ....

Das ist für mich auch noch etwas ungewohnt aber eigentlich find ich's auch irgendwie ganz gut daß die Sitzung gespeichert (und wiederhergestellt) werden kann, denn so kann ich mich bspw. bei Windows abmelden und bei der Neuanmeldung gehen genau dieselben Fenster wieder auf, und nicht nur das, auch die zurück/vor Funktionen funktionieren noch, soll heissen, es wird sogar der gesamte Verlauf gespeichert, nicht nur die Seite die gerade geöffnet ist.

Sogar eingegebene Sachen werden gespeichert (bspw. der Text den ich hier gerade schreibe) und können danach wiederhergestellt werden.

Ich bin mir zwar sicher daß dies mit Hilfe von Erweiterungen auch mit FF 1.5 möglich ist, aber bei FF 2.0 braucht man dafür gar keine Erweiterung.