target _blank in neuem Fenster erzwingen

  • Hallo,
    ich hab mir gerad FF 2.0 installiert. Kann aber nicht genau sagen, ob beim 1.5er das Problem auch schon da war. Glaub eher nicht.

    Ich benutze kleine Popups um Bands vorzustellen. Die Links in den Popups haben als target _blank und sollen standardmäßig in einem neuen Fenster geöffnet werden. Schließlich sind die Popups max 300 x 600 px groß.

    Sind die Einstellungen für Tabs aber auf <b>einen neuenm Tab</b> eingestellt, ignoriert der Browser das. Kann ich das umgehen.

    Hier der Link zu meinen Seiten.
    http://www.die-tonmeisterei.de/bands_3.html

    Gruß & Danke
    Heinz-Georg

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von i-projekte

    Sind die Einstellungen für Tabs aber auf <b>einen neuenm Tab</b> eingestellt, ignoriert der Browser das. Kann ich das umgehen.


    Kurze Antwort: Nein.
    Lange Antwort: Es besteht aber ein Unterschied zwischen normalen Links und JavaScript-Popups mit fester Größe. Letztere werden normalerweise in neuen Fenstern geöffnet, und die Einstellung zum Ändern ist für den normalen User unsichtbar (siehe about:config)
    Wenn die Fenster also mit JavaScript geöffnet werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite so aussieht wie gedacht.

    HTH
    Pumbaa

  • Hallo Pumbaa,

    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das Nein Schon gedacht.

    Zitat von Pumbaa80

    Kurze Antwort: Nein.


    Ich bin natürlich ein heißer Verehrer der Tabs.

    Schade ist es schon, das hier ein html-Befehl so ausgehebelt wird, der prinzipiell sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Zitat

    JavaScript-Popups mit fester Größe

    Funktionieren, aber da meine Links zu externen Seiten gehen, ist es auch nicht so schön und kostet viel arbeit.

    Ich arbeite nur mit FF und die Rechtschreibprüfung ist super!!!!

    Ich mag es kaum schreiben, aber der IE 7 interpretiert es noch richtig.

    Mit einen weinenden Auge
    Heinz-Georg

  • Wo wird hier was ausgehebelt? Es steht nirgendwo das der Inhalt zwingend in einem neuen Fenster geöffnet werden muss.

    Zeig mir bitte die Stelle in einer aktuellen HTML Spezifikation. Das ist eine altes und mittlerweile überflüssiges Feature das durch Frames entstand.

    Zitat

    Das target-Attribut ist zwar nicht als deprecated gekennzeichnet, doch um es einzusetzen, müssen Sie die HTML-Variante Transitional verwenden. Der Grund ist, dass dieses Attribut vorwiegend für Verweise bei Verwendung von Frames gedacht ist und Frames eine eigene HTML-Variante haben, die von der Einstufung her der Variante Transitional entspricht.


    Quelle: selfhtml.org

    Ich bin der Meinung das jeder selber entscheiden soll ob ein Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden soll, wenn überhaupt.

  • Erstmal Hallo!

    Natürlich soll jeder selbst entscheiden.

    Wenn du dir meine o.g. Seite ansiehst und aus einem Popup einen externen Link klickst, siehst du, das ich es als Stilmittel und dem Zweck dienlich verwende.

    Mein Kunde und ich finden die Variante, die Bands vorzustellen sehr schön und sie ist mal was anderes. Da ist dann ein neues Fenster sinnvoll.

    Und der Befehl wird halt nun mal im bei dem von dir zitierten mit Ziel Fenster angegeben und muß somit für den FF 2.0 als nicht mehr nutzbar markiert werden.

    Ich ärgere mich halt auch ein wenig darüber, weil es mir einiges an Arbeit beschert, die ich nicht machen wollte. Schließlich exestiert die HP so seit 7-8 Jahren, natürlich mit einigen Veränderungen.

    Und ich werde mich für die Zukunft auch dran orientieren.

    Immer noch mit einem weinenden Auge.

    Heinz-Georg

  • Hallo i-projekte,

    wenn die Seite schon 7-8 Jahre existiert, ist sie bestimmt auch nach den damaligen Gepflogenheiten erstellt worden - und die waren alles andere als benutzerfreundlich und standardkonform. Dass diese Popup-Funktion nicht mehr so anwendbar ist für dich, ist zwar bedauerlich, aber das Web entwickelt sich weiter (derzeit weit weg vom HTML-Attribut "target"). Vielleicht ist es Zeit umzudenken?

    Grüße
    Lendo/Thomas

  • Hallo Lendo,

    natürlich seh und will ich die Entwicklung, auch was das html betrifft.
    Ich sehe aber nicht, wie meine Benutzung von target benutzerunfreundlich ist.
    Und nur Standard möchte ich nicht.

    Soweit ich viele Seiten im Internet sehe, haben die Leute damals wie heute kein Problem mit Standards oder Benutzerfreundlichkeit, sondern mit Funktionalität & Optik. Aber das ist ein anderes Thema. Womit ich mich hier als Junior auch nicht aufspielen will.

    Eine geruhsamen Abend.
    Heinz-Georg

  • Funktionalität ist mit Benutzerfreundlichkeit/Zugänglichkeit arg verknüpft. Und die Webentwickler und Designer haben in der Regel Probleme mit Standards; da hat sich die letzten Jahre nur wenig getan.

    Naja, ich habe Eingangsseiten von Websites in Erinnerung, die per Klick ein Popup-Fenster öffnen und dort ihre "richtige Website" in Flash präsentieren. Da bin ich unobjektiv, was Seiten betrifft, die sich als Popup öffnen. Oder was Flash-Seiten betrifft oder JavaScript-Links oder ... ach, egal. *g*

    PS wegen Junior: Ach, das ist egal. Dann würde ich auch als einer gelten. ;)