Map24 unter FF sehr langsam

• Siehe Titel ... Unter dem IE läuft die Seite anstandslos.

Unter FF lädt sie sehr langsam und funktioniert oft gar nicht.

Da man für Map24 Java braucht, nehme ich an, dass es an diesem liegt. Java und FF sind je neueste Version (aber nicht FF 2.0).

Hat einer eine Idee, wie das verbessert werden könnte?

• Mit Java hat map24 nicht mehr viel zu tun. Das ist jetzt eine Ajax-Anwendung (also basiert jetzt auf Javascript). Ähnlich wie Google-Maps. Und bei mir ist es auf IE und Fx gleich schnell und problemlos. Da kann ich dir keine Tipps geben... Firewall/Virenscanner vielleicht?

• Zitat von wali

Ach wirklich ..............................................? :lol:

Bevor Du jetzt noch weitere inhaltsschwere Antworten dieser Art gibst: sowohl bugcatcher als auch ich haben mit unseren Antworten zu verstehen gegeben, dass wir keinen kausalen Zusammenhang mit dem Wirken des Firefox erkennen. Damit haben wir das getan, was wir hier am besten können. Wie nun Dein PC aussieht, wie er konfiguriert ist, ob er eine Firewall hat oder nicht, ob er unter Windows läuft oder Linux oder noch was anderem, ob er sonstwie "normal" oder eher nicht "normal" konfiguriert ist: das sehen wir von hier aus nicht, weder mit Kristallkugel noch ohne. Und weil das so ist, haben wir den Ball an Dich zurückgegeben.

• Ich muss mich im übrigen korrigieren. Bei aktiviertem Java (was ich eigendlich nie aktiv hab) gibt es immernoch die Java-Version (die bei mir allerdings trotzdem recht problemlos läuft). Die habe ich bloss nicht bemerkt, da map24 statt dessen die Ajax-Variante anzeigt (die mir persönlich allerdings auch lieber ist. Ich kann Java wegen seiner Trägheit nicht ausstehen).

Frage ist jetzt: hast Du wirklich mit Java probleme, oder mit der Ajax-Variante. Bei Java wird immer bei Start von der Europakarte auf das zielgebiert reingezoomt, bei der Ajax-Variante ist das Zoomen "undynamisch", also man wechselt die Zoom-Stufe ohne zwischenstufen direkt.

Sobald wir wissen, ob du wirklich mit Java oder halt doch eher mit Ajax Probleme hast, könnte man die Probleme besser einengen.

• Zitat von bugcatcher

Sobald wir wissen, ob du wirklich mit Java oder halt doch eher mit Ajax Probleme hast, könnte man die Probleme besser einengen.

Sag ich doch:

Zitat von hansholbein

ob er sonstwie "normal" oder eher nicht "normal" konfiguriert ist: das sehen wir von hier aus nicht, weder mit Kristallkugel noch ohne.

• Unbedarfte Anwender erkennen den Unterschied zwischen Java und Ajax/Javascript nicht. Das werden die einem nicht sagen können, selbst wenn die wollten. Daher meine Hilfestellung. Zumal ich ja auch die Falschaussage meinerseits korrigieren musste.

• Zitat von bugcatcher

Unbedarfte Anwender erkennen den Unterschied zwischen Java und Ajax/Javascript nicht.

Kann man das nicht am Seitenquelltext oder so erkennen? Dann könnte ich bei mir mal nachsehen (auch wenn der Map24 schnell genug ist).

Edit1: Da fällt mir gerade ein, als ich den Map24 vor längerer Zeit mal gebraucht habe, da hat er immer erst das Java geladen (mit dieser Tasse, die sich dreht oder so), und dann ist er oft abgestürzt, wenn man ungeduldig war, deshalb habe ich ihn nicht mehr benutzt. Und jetzt, wo ich ihn wieder nutze, dreht sich da keine Tasse mehr.

Edit2: gut, dass ich meine Edits nummeriere. Ich habe einfach mal in den Seitenquelltext reingeguckt, und was sehen meine bebrillten, aber unbedarften Augen?

/*== INITIALIZE MAP24 AJAX API

• Unbedarfte User wissen nicht was Quelltexte sind. Nicht von Dir auf andere schliessen. Hättest Du nach dem begriff Ajax überhaupt gesucht, hätte ich ihn dir nicht genannt? ; )

Zudem hat das nichts zu heissen, wenn irgendwo "Ajax" steht. Es kann deswegen dennoch Java mit von der Partie sein. Der Hinweis mit der Java-Tasse ist weitaus aussagekräftiger, als ein "irgendwo im Quelltext kommt das Wort Ajax vor". Nur die meisten Wissen ja nicht mal was Java ist, geschweige den Unterschied zwischen Java und Javascript (das wiederum für Ajax benötigt wird).

Wenn etwas in einem Scriptbereich mit /* anfängt, ist das ein Kommentar. Danach kann sogar eine Funktion folgen, die Ajax starten könnte. Aber wenn diese Aufgrund von erkanntem Java gar nicht aufgerufen wird, dann kann im Quelltext noch soviel stehen, dann gibt es doch kein Ajax, sondern halt vielleicht nur Java. ; )

• Tja, ihr habt schon recht. Habe zuwenig über meine Konfig mitgeteilt, weil ich auch schlichtweg nicht wusste, was da wichtig wäre, um das Problem einzukreisen. Also ob bei mir da Java oder Ajax entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass als Plugin Java installiert ist - jedenfalls hat das der FF bei Aufruf der Seite verlangt.

Ansonsten: Win2000Prof; FF1507; Firewall Outpost; DSL2000 über 1&1; Ports und Dienste nach dieser Anweisung konfiguriert:
    http://ntsvcfg.de/
    und ein Einzelplatzrechner.
    Was müsst ihr noch wissen?
    (Starte Map24 jetzt nur noch mit IE-Tab, weil es mit dieser Seite unter FF schon immer haperte.)

• Zitat von wali

Also ob bei mir da Java oder Ajax entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass als Plugin Java installiert ist - jedenfalls hat das der FF bei Aufruf der Seite verlangt.

->

Zitat von bugcatcher

Bei Java wird immer bei Start von der Europakarte auf das zielgebiert reingezoomt, bei der Ajax-Variante ist das Zoomen "undynamisch", also man wechselt die Zoom-Stufe ohne zwischenstufen direkt.

; )

Aber ich geh mal davon aus, dass wenn Du Java installiert (kann man unter about:plugins prüfen) und nicht in den Einstellungen deaktiviert hast, dann müsstest Du wohl die Java-Version nutzen. Ansonsten halt mal auf die Kaffeetasse bzw. auf den "fly-in"-zoom, den ich oben beschrieben habe, achten. Dann haben wir Gewissheit.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Java benutzt. Hattest Du früher schon einmal Java installiert gehabt? Mehrere verschiedene Java-Versionen nebeneinander führen häufig zu Problemen. Java ist aber eigentlich grundsätzlich kein sonderlich toll funktionierendes Plugin unter Mozilla. Ich deaktiviere Java immer (und nutze bei Map24 halt die Ajax-Version, die angeboten wird, wenn Java deaktiviert ist).