Standart-Einstellungen

  • Hallo Leute....
    Ich hab Firefox 0.8 installiert unter W2k.

    Wie alle hier kämpfe ich mit Seiten, die nicht richtig funktionieren.
    Gibt eine Art Standart-Einstellungen, -PlugIns, -Extensions die man vornehmen/installieren soll?

    Ich hab gelesen, dass IE viele Korrekturen macht - gibts da auch irgend ein Progi dafür?

    Ich will Firefox nutzten um ganz normal wie jeder zu sürfen.
    zB die Lesezeichen sind in FF besser gemacht, als in IE und auch die Tabs finde ich super.

    Aber nur schon kleine Sachen wie Copy/Paste mit der rechten Maustaste geht nicht mehr - dafür hab ich so komische up/down Knöpfe.
    Wie gesagt - ich will die Vorteile von Firefox (Lesezeichen und Tabs)
    nutzen - aber gleich wie vorher mit IE surfen ohne sich eingschränkt zu
    fühlen.
    Was brauch ich - was ist nur "nice to have"?

  • Also es ist so: Firefox zeigt alle Seiten richtig an, wenn sie den richtigen Html Code haben. Frontpage erstellt aber einen falschen Code. und nur der Internet Explorer unterstützt diese Fehler. Firefox liest meist nur den richtigen Code.
    Um Seiten richtig anzeigen zu können benötigt man folgende Plugins
    Flash, Java usw. Du kannst das über das eingeben von "about:plugins" abrufen.B
    Bei Erweiterungen würde ich sagen, dass die jeder selber raussuchen muss.
    Mein Favorit ist Tabbrowser preferences, mit dem man einstellen kann, ob ein neues Fenster oder ein neuer Tab geöffnet werden soll.[/b]

  • Zitat von AnHu

    Also es ist so: Firefox zeigt alle Seiten richtig an, wenn sie den richtigen Html Code haben. Frontpage erstellt aber einen falschen Code.

    Entschuldige, dass ich da gleich mit meinem ersten Beitrag mal rein gehen muss. Die Seiten, die ich mit Frontpage bisher erstellt habe, kann Firefox ohne Probleme lesen und darstellen, selbst solche mit Java-Skript. Ich würde nicht generell und so pauschal wie Du Frontpage verteufeln. Mag sein, dass manche FP nicht richtig bedienen können und dann falscher Code raus kommt oder das FP die eine oder andere Macke hat (welche Software nicht?). Das kann man mit HTML-Editoren sicher auch schaffen. Ich gehe in FP auch immer mal in den Code direkt um nach dem rechten zu sehen. Aber groß ändern oder korrigieren musste ich bislang nix.

  • OK, das war von mir etwas blöd ausgedrückt.
    Frontpage ist kein schlechter HTML Editor, aber er erzeugt ab und zu einen etwas komischen HTML code, der vom IE als normal aufgefasst wird.
    Dieser HTMl ist kein falscher, er entspricht aber manchmal nicht den Standards von w3c.
    Sehr interessant: Mit dem validator kann man z.B. Microsoft.com überprüfen und da kommt eine relativ lange Liste zum vorschein.

  • Ich nutze allerdings nur die rudimentärsten Funktionen von FP, alles ausser CSS1.0 und CSS2.0 habe ich in der Konfig abgeschaltet. Kann also gar nicht in Versuchung kommen... :) Vielleicht passt der Code deshalb.
    Ich schätze eigentlich am FP, dass ich viele Webseiten eines Projekts als ganzes behandeln kann, Seiten verschieben, umbenennen usw. und FP korrigiert die Verknüpfungen, zeigt überflüssige Dateien an. So, genug Werbung gemacht... :oops:

  • Die meisten benutzen die alten Frontpages und da auch nur in default-einstellung. HTML-Daus halt. und dann zaubert Frontpage schon kräftig "ie-optimiertes" zeug. und in den versionen erkennt frontpage Mozilla auch nur als Netscape4 und braut völlig veraltete Javascripts.

    natürlich ist der webeditor auch nur sogut wie der benutzter. aber es gibt weitaus bessere editoren als das IE-nahe Frontpage.

    (CSS2 kannst du auch deaktivieren. davon hat IE keine ahnung.)

  • amor:
    Nochmal zur Sache mit dem Mauskontextmenü, das sich auf der rechten Taste öffnet. Hast du schon irgendwelche Erweiterungen installiert? Radial Context oder Mouse Gestures? In der Standardkonfiguration ist da nämlich nix mit komischen Pfeiltasten, sondern ein ganz normales Kontextmenü mit vor und zurück und kopieren und einfügen und allem drum und dran...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von bugcatcher

    und in den versionen erkennt frontpage Mozilla auch nur als Netscape4 und braut völlig veraltete Javascripts.

    Nun gut, Javaskripte schreibe ich wenn dann selber... Mein FP2000 weiß auch nix von meinem bevorzugten Browser...

    Zitat

    (CSS2 kannst du auch deaktivieren. davon hat IE keine ahnung.)

    Aber Firefox kanns!

  • Zitat von mat ratze

    Nun gut, Javaskripte schreibe ich wenn dann selber... Mein FP2000 weiß auch nix von meinem bevorzugten Browser...


    DU, aber der Durchschnitts-WindowsDau, der nur IE und Frontpage kennt (weil bei Windows/Office dabei), klatscht überall die veralteten Javascripte rein und Firefox-Umsteiger schreien dann immer lauthals "Firefox ist doof, der kann kein Javascript". Das macht Frontpage so schlecht. Da es ein IE-Support-Produkt für DAU-User ist. Einzig und alleine um andere Browser dumm aussehen zu lassen. MS-Politik. ; )[/quote]

    Zitat von mat ratze

    Aber Firefox kanns!


    Wir sperren doch keine IE-User aus. Sind wir denn wie Microsoft und schreiben Seiten für spezielle Browser? Oder bauen wir Seiten für alle, wie es sich gehört? ; )

  • Also ich habe nun gelerrnt, dass IE nicht dem Standards von w3c entspricht.
    Aber eigentlich interessiert es mich nicht!
    Ich will nur surfen.... und IE macht es mir möglich (und zwar Problemlos).
    Bei Firefox finde ich zwar ein paar Sachen die angenehm sind.
    Aber ich mag mich nicht durch Installations-Probleme durchkämpfen um dem Standart zu entsprechen (welcher 98% nicht kennt - da IE) um zu merken, dass ich halt ab und zu doch IE brauche.
    Dazu reicht leider mein Enthusiasmus nicht.

    Der Thread kann geschlossen werden, da ich eine Alternative gefunden hab.
    Es ist CrazyBrowser.....
    Ein Aufsatz zum IE.
    Der ermöglicht es mir die Tabs zu haben und auch einen Pop-up blocker.
    Trotzdem hab ich alle Vorzüge von IE.
    Und vorallem easy Install.....

    Das Management der Lesezeichen und die Grafik werde ich dennoch vermissen. Firefox ist halt anders.......

    Ein Browser halt - der dem Standart entspricht!
    Nur weiss niemand von dem......

    Edit:
    wenn's in Firefox 1.0 die Grundinstallation gibt und dabei noch ein DAU-Packet.... welches wirklich sich ähnlich verhält wie IE - dann und nur dann hat der Feuerfuchs eine Chance..... - ich hoffe doch!

  • Naja. Da Firefox inzwischen wohl neben der Mozilla-Suite (die von der Seitendarstellung her identisch ist) bereits der 2. verbreiteste Browser ist, obwohl er erst Version 0.8 hat, spricht ganz klar für ihn.

    Was auch führ den Standard und damit für Firefox spricht, ist die Tatsache, dass alle (alternativen) Browser ausser IE sich streng an den w3c-Standard versuchen zu halten.

    Auch werden alle anderen Browser stetig weiterentwickelt. Der IE6 ist vor über 2,5 jahren rausgekommen und ist seit dem nichtmehr weiterentwickelt worden. Und bis Longhorn rauskommt, wird auch kein IE7 kommen, von dem ich massiv bezeifel, dass er sosehr viel neues lernen wird. Und Longhorn kommt frühstens 2006. Über 4 Jahre Entwicklungsstop werden schon dafür sorgen dass die Leute wechseln. Denn die neuen (alternativen) Browser verstehen von HTML und vor allem CSS teilweise bereits jetzt viel mehr als der IE. Und wie gesagt. Diese Browser werden weiterentwickelt.

    So wird es wohl in zukunft wohl eher so aussehen, dass man die vollen möglichkeiten von Webseiten nur nutzen kann, wenn man einen modernen und aktuellen Browser hat. Eben nicht IE. ; )

    Aber es zwingt dich keiner zum Firefox. Bei Mozilla hast Du im Gegensatz zum IE die freie Wahl. ; )

    Ich brauche für mein tägliches Surfaufkommen keinen IE. Alle meine Seiten funktionieren uneingeschränkt auf dem Firefox. Und sollten sich ein paar Hei-o-peis noch in den Fängen von MS befinden und das netz verschmutzen, hab ich den IE dank Windows ja immernoch in Griffreichweite.

    EDIT: Soweit ich weiss sollen bei der 1.0er version bereits Erweiterungen und Plugins wärend der Firefoxinstallation angeboten werden. Ich hoffe mal dass sich das bewahrheitet. Aber jetzt kommt erstnochmal 0.9 .... dort kommen nochmal ein ganzer satz Features und Bugfixes,

  • Zitat von amor

    Also ich habe nun gelerrnt, dass IE nicht dem Standards von w3c entspricht.
    Aber eigentlich interessiert es mich nicht!
    Ich will nur surfen.... und IE macht es mir möglich (und zwar Problemlos).


    :lol::lol:
    Aber bitte jammere nicht, wenn du wieder problemlos mit den unzähligen Sicherheitslücken kämpfen musst, ja?
    Der IE macht es dir übrigens nur deshalb "problemlos" möglich, weil sich richtige Webdesigner verbiegen müssen, damit der IE auch etwas annehmbares darstellt.

    Zitat von amor


    Bei Firefox finde ich zwar ein paar Sachen die angenehm sind.
    Aber ich mag mich nicht durch Installations-Probleme durchkämpfen um dem Standart zu entsprechen (welcher 98% nicht kennt - da IE) um zu merken, dass ich halt ab und zu doch IE brauche.
    Dazu reicht leider mein Enthusiasmus nicht.


    Ich weiß nicht, auf welchen Seiten dein Problem liegt. Welche Seiten, die du gerne ansurfst, funktionieren denn unter Firefox nicht? Mir kommt so eine Seite nicht öfter als 1x im Monat unter


    Also sorry, aber die Installation von Firefox ist doch wohl wirklich einfach.
    Und falls man Erweiterungen wünscht, dann ist die Installation von xpi-Pakten wohl dermaßen einfach, daß es kaum einfacher geht.

    Zitat von amor


    Ein Browser halt - der dem Standart entspricht!
    Nur weiss niemand von dem......


    Niemand weiß von dem? Es wissen mittlerweile viele von dem. Und es werden logischerweise immer mehr.
    Leider gibt es Leute, die zu faul sind, auf ihn umzusteigen. Über die lache ich dann immer, wenn sie mit ihrem super IE das nächste Problem haben und stundenlang dransitzen. Ist schon witzig, wenn dann bei mir ständig das Telefon klingelt. Und Unterstützung bekommen sie von mir dann nur, wenn sie danach mit Firefox weitersurfen. Also gibt's in meinem Bekanntenkreis schonmal kaum noch IE-Nutzer.

    Zitat von amor


    Edit:
    wenn's in Firefox 1.0 die Grundinstallation gibt und dabei noch ein DAU-Packet.... welches wirklich sich ähnlich verhält wie IE - dann und nur dann hat der Feuerfuchs eine Chance..... - ich hoffe doch!


    Zum reinen Browsen halte ich die Grundinstallation von Firefox für völlig ausreichend.
    Wenn du willst, daß solcher Müll wie ActiveX und Co. unter Firefox läuft, dann wird das sicher nie in der Grundinstallation vorhanden sein, denn solche Dinge sind es ja gerade, die den IE völlig unbrauchbar machen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5