Firefox-Wie lange werden noch WIN ME/98SE unterstützt?

  • Hallo,

    gerne wollte ich einmal erfahren wie lange die Betriebssystem WIN 98SE und WIN ME noch von Firefox unterstützt werden?

    Hier

    http://www.silicon.de/enid/business_software/19979

    entdeckte ich das spätestens beide Systeme ab Version 3.0 nicht mehr unterstützt werden.

    Wann wird das ungefähr sein (Anfang 2007)? Wird es, und wenn ja wie lange, zu diesem Zeitpunkt für die Version 2.x noch nachträgliche Sicherheitsupdates o.ä. geben?

    Vielen Dank

    JD

  • Firefox 3.0 wird fertig sein, wenn er fertig ist. Wie alle Versionen davor auch. Alle ungefähren Zeiten (Firefox 3 no later than Q1 2007; Gecko 1.9 development currently (April 2006)), sind der Erfahrung nach nur Richtwerte. Das wird noch mindestens bis Mitte nächsten Jahre brauchen. ; )

    Allerdings glaub ich nicht, dass der offizielle Drop gleichzeitig bedeutet, dass Firefox von heut auf morgen nicht mehr mit Win9x/ME funktioniert.

    Mozilla will die Nutzer von Win98/ME nur nicht glauben machen, rein durch einen sicheren Browser könnte man ein Betriebssystem absichern, dass keinerlei Sicherheitsupdates durch seinen Hersteller erhält und lehnen den Support daher offiziell ab.

  • Wo es nur irgendwann wohl Probleme geben könnte, wird
    die Install-Routine des Firefox sein. Bzw. die dafür benötigten
    Install Programmbibliotheken.

    Zur Zeit setzt sie ja ein BS ab IE 5.5 voraus. Dieses kommt offiziell
    ab Win98. Daher auch der Richtwert ab Windows 98.

    W95 geht natürlich auch mit einem Update auf IE 5.5 oder 6.0.

    Evtl. wird es möglicherweise eine neue Install-Routine geben,
    die erst ab den IE 7 mit auf einem Windows System existiert.
    IE7 geht aber erst ab XP.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von NoNameNeeded

    Win98 kommt eigentlich mit IE5.0, insofern kann deine Theorie also nicht stimmen (daß aus diesem Grund FF ab Win98 läuft).

    Ja und nein, ein ungepatchtes Win 98 reicht nicht für Firefox, erst nachdem IE 5.5 drauf ist gehts.

    Aber das liegt wirklich nur an der Installation, Fx läuft ja auch auf Betriebssystemen ohne IE, siehe Linus, Mac usw.

  • Zitat von NoNameNeeded

    Win98 kommt eigentlich mit IE5.0


    Das trifft möglicherweise auf Win98 SE zu, beim ursprünglichen Win98 wird noch der IE 4.0 installiert.

    Gruß
    Werner

  • Mal ganz davon abgesehen, ob jetzt IE5.0 oder IE5.5 vorausgesetzt wird, gab es bisher immer noch die zip-Version, bei der kein Installer dabei ist, die wohl auch weiterhin laufen wird, selbst wenn der Installer mal irgendwann seinen Dienst verweigert.

    Nur offiziell wird da wohl keiner mehr Garantien auf Funktionalität geben. Macht Microsoft bei den alten Betriebssystem ja auch nicht mehr (oder bald nicht mehr?). Und ernsthaft, so sehr die Leute ihr Steinzeit-OS lieben: nach gut 10 Jahren hat die 9x-Basis es einfach hinter sich. Sie wurde bereits vor über 5 Jahren durch eine komplett andere Basis abgelöst (NT).

    Wenn irgendwer immer noch dieses System beibehalten möchte, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt, eine entsprechende Community zu bilden, die sich aktiv um das OS kümmert, und z.B. den Firefox in kommenden Versionen selbstständig anpasst. Immerhin ist Firefox OpenSource. Es verlangt ja auch keiner, dass Mozilla Versionen für Linux SuSE6 oder so raus gibt. Selbst MacOS9 wird nicht mehr unterstützt. Das wäre ein viel zu großer Wartungsaufwand.

  • Zitat von bugcatcher


    Allerdings glaub ich nicht, dass der offizielle Drop gleichzeitig bedeutet, dass Firefox von heut auf morgen nicht mehr mit Win9x/ME funktioniert.


    Leider nicht. Meines Wissens wird bei Firefox 3 auch die zu Grunde liegende Graphikbibliothek ausgetauscht, welche mit Win 9x nicht kompatibel ist. Das heißt, "den Fuchs mal eben schnell anpassen" wird nicht funktionieren. Dass jemand die komplette Bibliothek für Win98/ME neuschreibt, glaube ich eher nicht.

  • bonjour

    also, wenn firefox in den windows-wahn verfallen sollte, das zu tun, was billy anordnet, dann werden systeme wie OB1 von http://www.offbyone.com um so wichtiger!

    ich benütze meistens OB1 auch in puppy-linux unter wine, weil OB1 nur wenig müll durchlässt, alle diese werbegags, die für mich ein horror sind.

    schade, dass OB1 noch gar nicht open source ist :( sonst würde ich mich bemühen, mitzuentwickeln.

    die entwickler von firefox wäre gut beraten, die füsse auf dem boden zu behalten, und die notwendige distanz von microsoft zu halten (wenn sie sich nicht direkt an microsoft verkaufen wollen :wink: )

    salut

  • bonjour

    Zitat von bugcatcher

    Firefox 3.0 wird fertig sein, wenn er fertig ist. Wie alle Versionen davor auch. Alle ungefähren Zeiten (Firefox 3 no later than Q1 2007; Gecko 1.9 development currently (April 2006)), sind der Erfahrung nach nur Richtwerte. Das wird noch mindestens bis Mitte nächsten Jahre brauchen. ; )

    Allerdings glaub ich nicht, dass der offizielle Drop gleichzeitig bedeutet, dass Firefox von heut auf morgen nicht mehr mit Win9x/ME funktioniert.

    Mozilla will die Nutzer von Win98/ME nur nicht glauben machen, rein durch einen sicheren Browser könnte man ein Betriebssystem absichern, dass keinerlei Sicherheitsupdates durch seinen Hersteller erhält und lehnen den Support daher offiziell ab.

    also, wer ängste hat, sollte daran denken, dass linux mehr und mehr auch in der windows-welt windows ersetzt und wenn die microsoft-leute ihren diktat der welt auferlegen wollen, dann werden viele wie ich die fliege machen, und nach wine unter linux die flucht ergreifen. ich versuche derzeit, das für mich zu schnürren, was die chinesischen computer-hersteller auch anstreben: eine linux-windows-system komplett mit reiner free-ware zu gestalten. heute kommt man sehr weit: firefox "windows" startet wunderbar unter wine. der troddel vergisst zwar alles, was er unter windows gelernt hat :wink: , ganz im gegenteil von anderen besseren programmen wie filezilla, minranda etc., die unter wine und windows exakt das gleiche tun und nichts vergessen. aber er arbeitet immerhin sonst klaglos.

    ich bin vollkommen GEGEN reactos! aber linux-wine ist mindestens genauso hochwertig wie windows-cygwin! nur umgekehrt eben: windows ist propriätär und nicht open source, cygwin ist auch propriätär und nicht open source (auch wenn nicht so sichtbar)! linux ist free, und wine ist free... und beide sind open source!

    eine andere vision der betriebssystemwelt :wink: :?:

    salut

  • Und cygwin ist Schei**dreck. Lass mich bloss mit dieser völlig irrationalen Ansicht in Ruhe. Und nur weil irgendwas open source ist (wine/linux), ist es noch lange nicht besser. Und aktuell kann ich z.B. mit Linux rein garnix anfangen. Und mit Linux Windows emulieren halte ich für reichlich resourcenverschwendung. Zudem ist Linux immernoch eine Katastrophe was die Bedienbarkeit angeht. Ich muss mich noch immer für die Teils trivialsten Dinge durch einen Berg Shellbefehle wühlen. Linux braucht vermutlich noch weitere 5 Jahre um da anzukommen, wo es für mich brauchbar wird. Vorausgesetzt die Industrie unterstützt Linux mal brauchbar. Und die Verbreitung eines Produktes wird weniger über dessen Qualität, als über Vertriebsverträge geregelt. Wenn MS Dell dafür bezahlt, nur Windowsrechner zu verticken, wird Dell nur Windowsrechner verticken und der Kunde wird nur Windowsrechner kaufen. Auch einer der Gründe warum IE wohl niemals vom Markt verschwindet oder auch nur seine Marktherrschaft abgeben wird.

    Von diesen "MS ist Böse und OpenSource die Lösung alle Probleme" (oder "Linux vs Mac vs Windows")-Threads haben wir wahrlich genug. Poste da rein. Aber nicht hier. Hier gings um sowas nicht.

  • Zitat

    Wo es nur irgendwann wohl Probleme geben könnte, wird
    die Install-Routine des Firefox sein. Bzw. die dafür benötigten
    Install Programmbibliotheken.

    Nö, NSIS arbeitet mit Win95, liegt dann nur noch an Firefox selber.
    Probleme, die bei Win95 auftauschen, sind dann nur ursächlich, weil kaum noch jemand Win95 einsetzt
    und somit das notwendige Feedback fehlt.

  • Moin Leute,

    nur nicht aufregen. Auch ich habe schon vor einiger Zeit gelesen (weiß leider nicht mehr wo..), daß ab der Fx Version 3.0 Win 98 und Win ME nicht mehr unterstützt werden sollen.

    Da das Fx Projekt eine Open Source Entwicklung ist, wird es immer Tüftler geben, die die Benutzer älterer Win Systeme nicht im Regen stehen lassen.

    Soviel dazu!

    Und bitte hört auf, BS gegeneinander auszuspielen. Der eine mag es so, der andere eben so. Ich persönlich kann mit Linux (wie viele andere auch) aufgrund der unübersichtlichen Bedienbarkeit nichts anfangen.

    Auf der anderen Seite läuft auf meinem Rechner die kostenlose Open Source Software "OpenOffice" zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Forget the expensive MS Office, use Oo :wink:

    Ein schönes Wochenende :)