Plugins – Adobe & Co – entfernen

• Hallo,

seit längerer Zeit nutze ich den Firefox (seit Version 1.0.7) dabei ist mir beim surfen im Internet aufgefallen, dass der Browser eine menge an persönlichen Daten an Websites weitergibt im Gegensatz zu dem Mitbewerber - Internet Explorer.

Hauptsächlich stört mich daran, dass die komplette Liste der Plugins (abrufbar bei Eingabe „about:plugins“ in die Adresszeile) und somit auch fast alle Programme die ich auf meinem Rechner installiert habe (z.B. Adobe, Java, QuickTime, RealPlayer, M$ Produkte…) übermittelt werden.

Zu Demonstrationszwecken habe ich folgende Website gefunden, die einen Anonymitätscheck durchführt und somit die Plugins offen legt.

http://www.gulli.com/tools/anonymitaetscheck/

Meine Frage nun:
    Warum sendet der FF gegenüber dem IE diese Informationen und wie kann ich diese Plugins im FF deinstallieren damit der diese Daten nicht mehr übermittelt???

Danke im Voraus
    Win

• Hi Win,

solange ich JavaScript und auch Java nicht zulasse, erfährt die von dir angegebene Seite aber mal echt wenig, nämlich dieses hier:

[Blockierte Grafik: http://img74.imageshack.us/img74/5315/fxgullianonymittscheckoto7.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

und dass auch nur, weil ich die Informationen über Referer und Browser nicht auch noch unterbunden habe. Im Firefox habe ich wenigstens die Möglichkeit, sehr wenig Informationen herzugeben. Versuch das mal mit dem IE. Wem es wichtig ist, so wenig Information rauszurücken, wie möglich, der läst halt nur für bestimmte, von ihm selbst festgelegte Seiten JavaScript, Java und Plugins zu und verbietet sie für andere Seiten. Alles kein Problem.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

erstmal Danke für die schnelle Nachricht.
    Dass mit dem Referer klappt, jedoch finde ich keine Möglichkeit denn Browser zu unterbinden genauso wie die Plugins.
    JavaScript und Java kann ich sehr komfortabel bei den Einstellungen ausschalten.
    Könntest Du mir bitte erlauteten wie ich Plugins bzw. den Browser unterbinde oder gibt es eine Möglichkeit die Plugins aus dem FF zu löschen ???

mfg
    Win

• Zitat von Win

im Gegensatz zu dem Mitbewerber - Internet Explorer.

Der war gut. Der war wirklich gut. Das der IE sogar (dank ActiveX) in der Lage ist, auszulesen, was Du an Programmen generell alles installiert hast (usw.), oder was Du gerade im Zwischenspeicher hast, (nur mal ein paar Beispiele der Möglichkeiten), halte ich für weitaus bedenklicher. Das der bei dem Test keine Plugins anzeigt, heisst nicht, dass er diese Informationen nicht rausrücke, sondern dass der Test billigst ist und nur das Netscape-Model für Plugin-Prüfung unterstützt.

Das deaktivieren der Plugin-Liste ist allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Spätestens wenn die beliebte und weit verbreitete Flash-Prüfung fehlschlägt, wirst Du viele Seiten nur noch von aussen betrachten dürfen.

Warum Firefox solche Daten, wie z.B. welche Plugins er installiert hat, rausgibt? Naja. Kommt Firefox bei einer Seite vorbei, die bestimmte Plugins voraussetzt und Firefox macht einen Auf stummen Fisch, dann weiss die Seite nicht, ob Firefox das überhaupt kann und verweisst ihn vermutlich mit einem Link auf die Seite wo man das jeweilige Plugin runterladen kann, verbunden mit der Bitte es zu installieren und dannach wieder zu kommen.

Das sind Daten, die schon seit Anbeginn des Internetzeitalters Standardinformationen sind.

Deinstallieren kann man Plugins, indem man die entsprechenden dll-Dateien aus dem Plugins-Ordner nimmt. Nur das Firefox dann auch ausser HTML&Javascript dann auch nix mehr darstellen kann.

Sobald man Javascript deaktiviert ist im übrigen auch keine Prüfung der Plugins mehr möglich. Das sind alles Javascript-Funktionen.

Irgendwie glaube ich, ist dir Sinn und Zweck von Plugins noch nicht ganz nahe gekommen, kann das sein?

• Zitat von bugcatcher

Deinstallieren kann man Plugins, indem man die entsprechenden dll-Dateien aus dem Plugins-Ordner nimmt. Nur das Firefox dann auch ausser HTML&Javascript dann auch nix mehr darstellen kann.

Wobei das nicht mal ausreicht, denn einige Plugins sucht sich Firefox selbständig auf dem Rechner, wenn man nicht noch besondere Einstellungen verändert (Stichwort: plugin.scan.*)

Have fun,
    NightHawk

• Stimmt. Die Autosuche müsste man auch noch deaktivieren. Oder halt die jeweiligen DLL-dateien in den Ordnern umbenennen/verschieben. Hab ich mit dem WMP gemacht. Den will ja eh keiner. ; )