png-Dateien werden falsch ausgedruckt

• Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Ausdrucken von in Internetseiten implementierten png-Grafiken: Der eigentlich transparente Hintergrund wird auf meinem Drucker (auch auf dem Vorgängermodell) schwarz ausgedruckt... :cry:
    Ist das ein grundsätzliches Problem oder gibt es eine Lösung?

bis neulich!

• Hi Haui,

hast du bitte mal einen Link zu solch einer Grafik, mit der das Problem bei dir auftritt, denn ich finde auf die Schnelle keine, bei der das bei mir so ist. Hier mal testweise eine solche transparente PNG-Grafik:

[Blockierte Grafik: http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/ffforum/Unterschrift_NightHawk_transparent.png]

Hast du damit auch dieses Problem?
    Wie sieht die Darstellung in der Druckvorschau aus, auch mit schwarzem Hintergrund?
    Interessant wäre natürlich auch deine Firefoxversion, denn bei früheren Versionen gab es mal solch ein Problem. Allerdings weiß ich nicht, bis zu welcher Versionsnummer.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Nighthawk!

Eine Seite, ber der das Problem auftritt wäre z.B.
    http://www.peeron.com/cgi-bin/invcgi…-1?withpics=yes
    Bei dieser Seite werden auch schon in der Druckvorschau die Grafiken mit schwarzem Hintergrund angezeigt.

Deine Grafik dagegen ist fehlerfrei, in der Druckvorschau wie in der Ausgabe.

Das Problem besteht eigentlich seit immer... Schon vor FF 1.0 und auch jetzt nach Update auf 2.0 (ich hatte ja insgeheim gehofft, damit wäre es behoben gewesen)

Ach ja, da fällt mir noch ein: Ich drucke mit einem Tintenstrahler von Canon (vorher i850, jetzt iP3000), bei beiden trat das Problem auf, bei meinem Bruder mit Brother-Laserdrucker dagegen werden die Grafiken fehlerfrei ausgedruckt.
    Interessanterweise kann ich aber die png-Dateien aus o.g. Seite über ein Grafikprogramm transparent, also ohne schwarzen Hintergrund ausdrucken... :shock: - nur über den FF nicht. :?

Vielen Dank schon mal,
    The Haui

bis neulich!

• Zitat von The Haui

Eine Seite, bei der das Problem auftritt wäre z.B.
    http://www.peeron.com/cgi-bin/invcgi…-1?withpics=yes
    Bei dieser Seite werden auch schon in der Druckvorschau die Grafiken mit schwarzem Hintergrund angezeigt.

Bei mir sehen diese Grafiken so aus:

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/lego.png]

Um jetzt fest zu stellen, ob es sich um ein Einstellungsproblem im Fuchs oder sonstwo handelt: rufe die Seie mal mit einem anderen Browser auf (IE oder Opera) und berichte dann, wie es in diesem Browser aussieht.

• Hi The Haui,

auf der ersten Seite, auf die man mit deinem Link kommt, sind mehrere PNG-Grafiken. Alles werden bei mir korrekt dargestellt, auch in der Druckvorschau. Daher die Frage:

Betrifft das alle PNGs dieser Seite oder sind es nur bestimmte?

Zum Drucker: daran sollte es zumindest nicht prinzipiell liegen, denn ich verwende den Canon PIXMA iP3000 ebenfalls und hatte bisher keine Probleme diesbezüglich. Auch diese Seite wird korrekt ausgedruckt.

Tritt das Problem nur auf, wenn du einen ausgewählten, markierten Bereich druckst oder auch bei der ganzen Seite?

Have fun,
    NightHawk

• Hi Roadrunner!

Im IE 6.0 kein Problem, png werden ohne schwarzen Hintergrund angezeigt und ausgedruckt. :?

Wie ist es denn bei Dir? Ich nehme an, bei Dir werden die png´s transparent dargestellt, aus Deinem Posting heraus kann ich es nicht erkennen. Wenn ich die Seite hier aus dem Forum ausdrucken will, werden die weißen Legosteine aus Deinem Beitrag mit grauem Hintergrund angezeigt und ausgedruckt.

bis neulich!

• Nighthawk

Das Problem tritt bei allen png´s auf (einige Grafiken sind ja jpg, aber die sind ja nicht transparent...), egal ob ich nur einen Teil oder das Ganze Dokument ausdrucken will.
    Sie werden aber immer korrekt, d.h. transparent im FF dargestellt, das Problem tritt nur beim Drucken, bzw. der Druckvorschau auf.

bis neulich!

• Zitat von The Haui

Nighthawk

Das Problem tritt bei allen png´s auf (einige Grafiken sind ja jpg, aber die sind ja nicht transparent...), egal ob ich nur einen Teil oder das Ganze Dokument ausdrucken will.
    Sie werden aber immer korrekt, d.h. transparent im FF dargestellt, das Problem tritt nur beim Drucken, bzw. der Druckvorschau auf.

Wie ist denn die Einstellung bei dir unter "Seite einrichten", hast du da die Option "Hintergrund drucken (Farben und Bilder" aktiviert oder deaktiviert ?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von The Haui

Hi Roadrunner!
    Wenn ich die Seite hier aus dem Forum ausdrucken will, werden die weißen Legosteine aus Deinem Beitrag mit grauem Hintergrund angezeigt und ausgedruckt.

Der erste und der dritte Stein haben auf der Seite auch einen grauen Hintergrund. Mein Screenshotprogramm hat deswegen auch den grauen Hintergrund mit fotografiert.

In der Druckvorschau ist der Hintergrund weiss.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/lego1.png]

(Screenshot der Druckvorschau)

EDIT: In der Druckvorschau sieht es aus wie auf dem Bild, beim Drucken aber wird ein schwarzer Hintergrund gedruckt, egal ob die von NightHawk56 angesprochene Einstellung aktiviert oder deaktiviert ist.

Mein Drucker: All-in-One T-Fax 7960 (entspricht +- dem Canon Smartbase 730)

• Hi The Haui,

Zitat von NightHawk56

auf der ersten Seite, auf die man mit deinem Link kommt, sind mehrere PNG-Grafiken. Alles werden bei mir korrekt dargestellt, auch in der Druckvorschau. Daher die Frage:

Hier muss ich mich korrigieren. Ich hatte bisher immer nur die Druckvorschau des Firefox selbst betrachtet. Lasse ich mir aber diese Seite vermeintlich drucken und lasse mir vorher per Druckereinstellung die Druckvorschau des Druckers zeigen, so stellt sich bei mir der Fehler (wenn es denn einer ist) auch ein, ebenso beim Ausdruck.

Auch diese Forumsseite mit den von mir einzeln eingebundenen PNGs (weisse Legosteine, transparent), weist in der Druckvorschau des Druckers diesen Fehler auf, ebenso entsprechender Ausdruck.

Ob das nun ein Fehler in den PNGs ist (bei meinem "Unterschrift"-PNG klappt's ja einwandfrei), ein Fehler im Firefox oder ein Fehler im Druckertreiber, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute allerdings, dass das Problem am Drucker liegt, denn in der Drucker-Druckvorschau sieht man den Fehler, in der Firefox-Druckvorschau nicht :?

Have fun,
    NightHawk

• @ NightHawk

Wenn ich versuche, die Bilder anzuzeigen, wird ein Passwort verlangt.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Ich habe auch schon gedacht, daß die png´s auf peeron nicht gut definiert wurden, was aber dagegen spricht, ist die Tatsache, daß es auf anderen Druckern (s.o.) funktioniert und in anderen Programmen mit den selben Grafiken auch. Also: peeron-Seite abgespeichert und die png´s mit PaintShopPro aufgerufen und ausgedruckt - problemloser transparenter Ausdruck!

Nighthawk: Kann ich bestätigen: Druckvorschau im FF transparent, aber über den Druckertreiber schon schwarz zu sehen.

Um mit Herbert Knebel zu sprechen: "Wer hilft?" :D

bis neulich!