"Wandernde Tabs" deaktivieren?

• Da ich mit vielen Tabs arbeite (50-150) und zwischendurch einige Tabs schließen muss nervt es mich tierisch, das nun das X zum schließen nicht mehr fest in der rechten oberen Ecke ist sondern mit der Breite bzw. Anzahl der Fenster/Tabs "wandert".
    Bei über 30 geöffneten Tabs ist auch nicht mehr das erste Fenster links erreichbar sondern ich muss nach links "scrollen", um wieder zum ersten Fenster zurück zu gelangen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen ???
    Unter Einstellungen habe ich nichts gefunden, benötige ich ein spezielles Plug-In?
    Falls es keine Möglichkeit gibt das abzustellen: Hat jemand einen Downloadlink zum alten 1.5.0.7?

wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte.

• Hi feierfoks,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein ;)

Das ist überhaupt kein Problem. Dafür gibt es eine Einstellung:

Zitat

browser.tabs.closeButtons
    Integer
    0 : Nur beim aktuellen Tab wird ein Close-Button angezeigt.
    1 (Standard): Jedes Tab erhält einen eigenen Close-Button.
    2 : Keine Anzeige eines Close-Button.
    3 : Ein zentraler Close-Button wie in den bisherigen Versionen.

Wie du die einstellst oder veränderst, erklärt dir das Firefox-Wiki unter about:config (Link). Wenn Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich einfach wieder hier.

TabMixPlus nur wegen dieses einen Punktes anzuloben, halte ich für übertrieben.

Have fun,
    NightHawk

• Danke für die Antworten.
    Der Tip von Roadrunner und NightHawk hat gut funktioniert, das schließen der Tabs funktioniert nun wieder wie in der vorherigen Version.

Jetzt besteht immer noch das Problem, das bei mehreren geöffneten Tabs das erste Fenster "rauswandert" und ich mit dem "Pfeil nach links" auf der linken Seite der Tableiste scrollen muss.
    Das erste Fenster bleibt also nicht links stehen und die neuen Tabs reihen sich nach rechts an.
    Gibt es auch dafür eine Lösung ohne Plugin?

[Blockierte Grafik: http://www.geh-nie-aal.de/images/thumbs/1162039179_2.JPG]

• Zitat von feierfoks

Jetzt besteht immer noch das Problem, das bei mehreren geöffneten Tabs das erste Fenster "rauswandert" und ich mit dem "Pfeil nach links" auf der linken Seite der Tableiste scrollen muss.

Das wird sich nicht komplett verhindern lassen, aber Du kannst das alte Verhalten des FF1.5 wiederherstellen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=310795#310795
    d.h. die Tabs werden zunächst einmal zusammengequetscht, aber wenn sehr viele Tabs offen sind, muss man (wie bei 1.5 auch) scrollen.

• Zitat von Pumbaa80

Das wird sich nicht komplett verhindern lassen,
    d.h. die Tabs werden zunächst einmal zusammengequetscht, aber wenn sehr viele Tabs offen sind, muss man (wie bei 1.5 auch) scrollen.

mmhh... das war mir nie aufgefallen, da ich mit einer Auflösung von 1600x1200 arbeite. Wenn das stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, muss ich wohl damit leben. Aber:
    Das die Fenster sozusagen zusammen gequetscht wurden - gerade das fand ich ja so gut!
    Ist das im neuen 2.0er nicht möglich??

Möchte schon beim 2.0er bleiben, da er deutlich weniger Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt gegenüber dem 1.5er (ca. 100mb vs. 250mb)

• Hi feierfoks,

Also in meinem Standardprofil (ein unverändertes, von FX 2.0 angelegtes Profil, sozusagen "Referenzprofil") bekomme ich bei einer 1024*768er Auflösung und maximiertem Fenster bis zu 9 Tabs nebeneinander dargestellt; werden es mehr, muss ich scrollen. Es gibt aber (verborgene) Einstellungen, die das diesbezügliche Verhalten beeinflussen:

Falls du nicht wissen solltest, wo und/wie man diese Einstellung einstellt/verändert, dann lies mal im Firefox-Wiki unter about:config (Link) nach.

Es gibt allerdings auch Erweiterungen, die das Verhalten von Tabs steuern, beispielsweise Tab Mix Plus. Allerdings ist das eine sehr mächtige Erweiterung mit großem Funktionsumfang. Wenn sie dich aber interessiert, dann musst du allerdings für den FX 2.0 noch das DEV-Build verwenden, da die bislang offizielle Version nicht für den FX 2.0 tauglich ist und die neue, an den FX 2.0 angepasste Version noch nicht fertig ist. Du findest das DEV-Build hier: Tab Mix Plus 0.3.0.6.1001 (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von feierfoks

mmhh... das war mir nie aufgefallen, ...

Meine Formulierung war falsch. Es muss heißen: ...aber wenn sehr viele Tabs offen sind, wandern die Tabs (wie bei 1.5 auch) aus dem Bild. Bei 1.5 gab es keine Tab-Scroll-Funktion, man musste mit Strg-Tabulator zwischen den Tabs wechseln.

Zitat von feierfoks

Das die Fenster sozusagen zusammen gequetscht wurden - gerade das fand ich ja so gut!
    Ist das im neuen 2.0er nicht möglich??

Mein Link war nicht sehr aussagekräftig, sorry :oops: Aber NightHawk hat das ja bestens erklärt! :klasse:

• Mit Tab Mix Plus kannst Du die Tabs in mehreren Zeilen anzeigen lassen.

Auf dem Screenshot habe ich die Erweiterung so eingestellt, dass 5 Zeilen angezeigt werden.

Ab der 6. Zeile sind dann rechts die Scrollpfeile zu sehen, mir denen dann vertikal zu den nicht sichtbaren Zeilen gescrollt wird.

Wie viele Zeilen maximal angezeigt werden können, weiss ich nicht. Bei 10 angezeigten Zeilen habe ich den Test abgebrochen.

[Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/5412/tmpoe0.th.png]

• Habe eine Möglichkeit gefunden mit der ich gut leben kann:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=310795#310795
    Dort hat Fischkopp den Hinweis gegeben, wie man die "Breite" der Tabs beebeinflussen kann. Nun kann ich ca. 30 Tabs öffnen ohne das ich zum ersten Fenster scrollen muss ;)

....und es geht doch........, und zwar ganz einfach:
    in about:config den Wert
    browser.tabs.tabMinWidth
    suchen, doppelt klicken und dann den Standard-Wert (= 100) z.B. 30 ändern.

Ich habe mich für den Wert 25 entschieden.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe von allen!