MS Fingerprint Reader u. Passwörter anzeigen LÖSUNG

• Ich verstehe die Reaktion: lieber Firefox als IE einzusetzen. Ich mag Microsoft auch nicht. 2000 Updates, keine Verbesserungen. Aber der IE 7.0 ist für Fingerprint Fans die bessere Lösung.

Aber es tut mir wirklich leid, Firefox ist in Bezug auf das Topic einfach nur dämlich ! Firefox hätte jedoch das Zeug zum Spitzenbrowser!

Erstens:
    Klicke auf Extras->Einstellungen->Datenschutz->Gespeicherte Passwörter anzeigen>Passwörter anzeigen
    Das wissen die meisten Standard-Anwender nicht! Absolut lächerlich: treudoof zeigt Firefox alle Passwörter. Vor lauter Sicherheit hat man die größte Sicherheitslücke direkt vor dem PC verpasst! Ist man kurz mal auf dem WC, kann jederman eben mal in 10 sec alle Passwörter sichten. :(
    Ok, man kann ein Master-Passwort setzen u. muss dann ständig jedesmal das Passwort eingeben, absolut nervig... Man will ja eigentlich nur seine Passwörter schützen... Aber dafür gibt es ja zum Glück den Fingerprint Reader, oder ? ;)

LÖSUNG: Abschaffung des Buttons: Passwörter anzeigen! Besser: EINMALIGES Festlegen des Master-Passwortes bei Installation, Eingabe des M.P's auf Wunsch nicht jedes Mal erforderlich. (Häkchen setzen)

-------------

Zweitens:
    Fingerprint Reader funktioniert nur mit den Versionen 1.06 - 1.08 (letztere ist übrigens übelst instabil)

Das Plugin : Fingerfox ist extrem schlecht, unnütz u. umständlich (Focusverlust) Master-Passwort wird dennoch benötigt, etc... völlig unnötig, dann kann man sein Master-Passwort auch gleich eingeben...

LÖSUNG: Man braucht lediglich die Passwort-POPUP Routine aus Version 1.07 in die Version 1.5x u. 2.x einzufügen. Diese etwas unsichere Routine kann der Benutzer auf Eigenverantwortung (hinsichtlich voller Fingerprint-Kompatibilität) hinzuschalten.

Habe beide Lösungen bereits vor 1 Jahr an das Dev-Team gesendet. Daher wende ich mich nun an die Öffentlichkeit. Macht Druck !

• Ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als Problem. Wer in der Öffentlichkeit surft, an einem Rechner der für alle zugänglich ist, der sollte überhaupt keine Passwörter abspeichern. Abgespeichert werden sie so oder so zu einem Sicherheitsproblem, da hilft auch keine noch so gut ausgeglügelte Passwortverwaltung...

• Zitat von ironic2

...Ok, man kann ein Master-Passwort setzen u. muss dann ständig jedesmal das Passwort eingeben, absolut nervig...

Hmm.... habe ich das nur nicht wirklich verstanden, oder habe ich einen anderen Feuerfuchs? Ich verwende selbstverständlich das Masterpasswort und werde lediglich einmal danach gefragt, während einer 'Sitzung' und nicht ständig. Und das, obwohl ich auch systemseitig dafür gesorgt habe, das ich mich mit einem Systemkennwort anmelden muss und dass niemand auf File-System-Ebene, ausser meinem Nutzer-Account auf mein FF-Profil zugreifen kann.

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• Heiggo

Schließt man aber den Firefox u. startet diesen neu, muss wieder mind. 1x das Passwort eingeben. (od. bei WINDOWS-Taste+L = schnelle Benutzerumschaltung)

Es sei denn, dies wurde bei Firefox 2.0 gelöst... ?

LionArtist

Wenn Du täglich im Büro arbeitest, will man nicht ständig Passwörter eintippen ! Nur Anzeigen soll er sie wenigstens nicht.

Du lässt ja auch nicht die Haustür Tag u. Nacht aufstehen, weil wenn jemand reinkommen will, schafft er es ja sowieso, oder?

Simon1983
    Die Probleme waren bekannt, schon angeblich irgendwo vorhanden, die haben das nicht richtig verstanden glaube ich. Hab ich mir nur gedacht, macht doch was ihr wollt...

• Zitat von ironic2

Heiggo

Schließt man aber den Firefox u. startet diesen neu, muss wieder mind. 1x das Passwort eingeben. (od. bei WINDOWS-Taste+L = schnelle Benutzerumschaltung)

Es sei denn, dies wurde bei Firefox 2.0 gelöst... ?

Na ja, ich denke (und hoffe) nicht, das es beabsichtigt ist, dieses 'Problem' zu lösen, denn es ist ja Sinn und Zweck des Master-Passwords, bei einem Neustart des FF einmal nach diesem zu fragen um die anderen Passworte sozusagen damit freizugeben. Auch hier gilt wohl eher: It works as designed.

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• ich bin anderer Meinung:
    Ich lasse ja nur Leute an meinen PC denen ich vertraue, aber deswegen müssen die ja nicht gleich mein Passwort sehen !

Wenn ich Sicherheit will, sperre ich die Konsole mit WIN+L und fertig.

Deswegen - die sollen den Quatsch einfach abschaltbar machen u. gut ist's. 5 min Arbeit... Aber 2 Jahre lang tut sich nichts.

• Zitat von ironic2

ich bin anderer Meinung:
    Ich lasse ja nur Leute an meinen PC denen ich vertraue, aber deswegen müssen die ja nicht gleich mein Passwort sehen !

Wenn ich Sicherheit will, sperre ich die Konsole mit WIN+L und fertig.

Deswegen - die sollen den Quatsch einfach abschaltbar machen u. gut ist's. 5 min Arbeit... Aber 2 Jahre lang tut sich nichts.

Ich finde die derzeitige Lösung einwandfrei und ich hab meine Bürotür immer offen wenn ich im Büro bin und mehrere Mitarbeiter die kurz an den PC könnten.
    Passwörter von wichtigen Seiten werden generell nicht gespeicher, Sonstige Passwörter (Forenzugang etc.) sind gespeichert, aber per Masterpasswort geschützt.
    Und wenn ich mein Büro für mehr als 2-3 Minuten verlasse beende ich Firefox und sonst zusätzlich Win+L.

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von ironic2

Abschaffung des Buttons: Passwörter anzeigen!

Geht so:

CSS
    #SignonViewerExceptionDialog #togglePasswords { display:none !important; }

in die Datei userchrome.css und gut ist.

http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

Natürlich kann jeder, den Du an deinen PC heranlässst, grundsätzlich ebenfalls diese Datei editieren. Aber wenn man Dritten Zugang zu einem PC mit gespeicherten Passwörtern überlässt, sind die geschützten Daten entweder sowieso nicht allzu wichtig oder man ist selbst Schuld.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins