Wie "Auf gut Glück!"-Suche wieder zur Standardsuche machen?
Liebe Firefox-Freunde,
habe mir vor zwei Tagen Firefox 2.0 installiert und musste leider feststellen, dass sich die neue Funktion nicht mehr so verhält wie die alte, wenn ein Wort (keine URL) in die Adressleiste eingegeben wird. Früher wurde in diesem Fall immer Googles "Auf gut Glück!"-Suche bemüht und damit meistens auch die richtige Seite gefunden. In FF 2.0 ist es zwar noch so, dass dies in vielen Fällen funktioniert. Wenn ich allerdings "hotmail" eingebe, dann erscheint eine Google-Suchseite mit Ergebnissen zu "hotmail". Die "Auf gut Glück!"-Suche auf der Google-Homepage nach "hotmail" führt jedoch direkt zur gewünschten Hotmail-Seite. Dies ist übrigens nicht nur bei Hotmail so. Allerdings ist es das einzige Beispiel, dass mir jetzt einfällt. Ich habe bei Hotmail nur einen Drittaccount :wink: und könnte natürlich auch "hotmail.de" eingeben, darum geht es nicht. Allerdings finde ich es schon seltsam, dass dieses Phänomen erst mit FF 2.0 auftritt.
Gerade habe ich es an einem anderen Rechner ausprobiert auf dem noch FF 1.5.0.7 läuft. Hier wird die Hotmail-Seite und nicht die Google-Suchseite aufgerufen. Weiter noch: Bei FF 1.5.0.7 kann man sogar einzelne Wörter wie "hallo" eingeben und man wird auf eine Website (http://www.suedtirol.info) geleitet, die auch in der Google-Suche an erster Stelle steht. In FF 2.0 erscheint eine Google-Suchseite zum Wort "hallo". Ist das am Ende gar kein Bug, sondern ein Feature um Weiterleitungen zu unsinnigen Seiten zu verhindern? Arbeitet die neue FF-Version mit einer internen Liste auf der Hotmail eben nicht enthalten ist - was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann? Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob und wie ich dieses Problem lösen kann.
Viele Grüße,
el burro