Erstmal hallo an alle!
Seit dem Upgrade auf Firefox 2.0 habe ich ein kleines, aber sehr nerviges Problem:
Beim öffnen von Dateien, die Firefox unbekannt sind, kommt nicht mehr, wie früher, das gewohnte Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Öffnen mit..." oder "Speichern", sondern es öffnet sich ein Fenster, das mir nur noch die Speichern-Möglichkeit anbietet.
Ich weiß nicht genau, bei welchen Dateitypen das passiert, aufgefallen ist es mir bis jetzt bei .doc und .xls.
Ich habe OpenOffice installiert, und daher sind nur OpenOffice-Plugins unter Inhalt -> Dateitypen verwalten eingetragen, keine MS-Office-Dateien.
Das finde ich äußerst nervig, da ich jetzt, wenn ich beispielsweise eine .doc Datei öffnen will, gezwungen bin, sie erst abzuspeichern, während ich früher die Wahl hatte, sie auch direkt mit dem Standardprogramm (oder auch mit einem anderen) zu öffnen.
Wieso hat man denn das jetzt nur gändert? Da ergibt sich doch keinerlei Vorteil, sondern nur ein sehr nerviger Nachteil.
Oder klappt das bei euch noch?
Hat also jemand eine Idee, wie sich das wieder ändern lässt?
Ich habe 2 Beiträge gefunden, wo es ähnliche Probleme gab, und ein ändern der Datei "mimeTypes.rdf" vorgeschlagen wird:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=dateitypen
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=dateitypen
Ich weiß aber nicht, was ich da jetzt an welcher Stelle eintragen muss, damit sich bei einem Klick auf eine .doc-Datei (z.B.) direkt OpenOffice öffnet (wenn ich speichern will, kann ich das ja auch mit Rechtsklick)
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, vielleicht ist es ja auch ganz einfach, aber ich krieg es einfach nicht hin. :?