Keine Auswahlmöglichkeit bei Dateitypen, die Fx nicht kennt

  • Erstmal hallo an alle!

    Seit dem Upgrade auf Firefox 2.0 habe ich ein kleines, aber sehr nerviges Problem:
    Beim öffnen von Dateien, die Firefox unbekannt sind, kommt nicht mehr, wie früher, das gewohnte Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Öffnen mit..." oder "Speichern", sondern es öffnet sich ein Fenster, das mir nur noch die Speichern-Möglichkeit anbietet.

    Ich weiß nicht genau, bei welchen Dateitypen das passiert, aufgefallen ist es mir bis jetzt bei .doc und .xls.
    Ich habe OpenOffice installiert, und daher sind nur OpenOffice-Plugins unter Inhalt -> Dateitypen verwalten eingetragen, keine MS-Office-Dateien.

    Das finde ich äußerst nervig, da ich jetzt, wenn ich beispielsweise eine .doc Datei öffnen will, gezwungen bin, sie erst abzuspeichern, während ich früher die Wahl hatte, sie auch direkt mit dem Standardprogramm (oder auch mit einem anderen) zu öffnen.
    Wieso hat man denn das jetzt nur gändert? Da ergibt sich doch keinerlei Vorteil, sondern nur ein sehr nerviger Nachteil.
    Oder klappt das bei euch noch?

    Hat also jemand eine Idee, wie sich das wieder ändern lässt?
    Ich habe 2 Beiträge gefunden, wo es ähnliche Probleme gab, und ein ändern der Datei "mimeTypes.rdf" vorgeschlagen wird:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=dateitypen
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=dateitypen

    Ich weiß aber nicht, was ich da jetzt an welcher Stelle eintragen muss, damit sich bei einem Klick auf eine .doc-Datei (z.B.) direkt OpenOffice öffnet (wenn ich speichern will, kann ich das ja auch mit Rechtsklick)

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, vielleicht ist es ja auch ganz einfach, aber ich krieg es einfach nicht hin. :?

  • Hi EddieDean,

    zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein ,-)

    Zitat von EddieDean

    Beim öffnen von Dateien, die Firefox unbekannt sind, kommt nicht mehr, wie früher, das gewohnte Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten "Öffnen mit..." oder "Speichern", sondern es öffnet sich ein Fenster, das mir nur noch die Speichern-Möglichkeit anbietet.

    Ich habe mal versucht, das Problem bei mir nachzustellen. Dazu habe ich eine *.doc-Datei auf meinen Webspace geladen und die Adresse im Firefox aufgerufen. Firefox erkannte es aber als "Microsoft Word-Dokument" und bot mir an, es mit Word zu öffnen. Es sind also Firefox die Dokumenttypen bekannt, die das System kennt, denn Word ist bei mir installiert. Daraufhin habe ich die Dateiendung von "doc" auf "do" gekürzt. Wenn ich diese Datei mit dem Firefox 1.5.0.7 aufrufe, wird mir in der Tat neben der Möglichkeit des Herunterladens auch die Wahl gelassen, ein Programm zur Ausführung dieser Datei auszuwählen. Mit dem FX 2.0 ist diese Möglichkeit in der Tat nicht mehr gegeben. Das hatte ich bisher nicht bemerkt und finde es ebenfalls schockierend. Ich habe daraufhin die Datei "mimeTypes.rdf" sowohl aus dem Profil des FX 1.5.0.7 als auch die aus dem Profil des FX 2.0 in einem Texteditor geöffnet: in beiden, also auch nicht in der aus dem FX 1.5.0.7 Profil, finden sich keine Hinweise auf *.doc-Dateien oder "Microsoft Word-Dokument". Auch in den Dateitypen unter EINSTELLUNGEN->INHALT-DATEITYPEN finden sich für beide Firefoxversionen keine Einträge, die auf "*.doc" Dateiendungen oder "Microsoft Word-Dokument" hinweisen.

    An den Informationen, die beide Firefoxversionen an bekannter Stelle haben, liegt es demnach nicht. An welcher Stelle nun aber verankert ist, dass im FX 2.0 bei unbekannte Dateitypen nicht mehr zulässt, eine Auswahl zu treffen, ob und mit welchem Programm man solche Dateien öffnen kann, ist mir unklar. Auch ich empfinde das als klaren Rückschritt. Lösungsansätze habe ich allerdings keine parat. Ich schreibe das nur zur Information. Möglicherweise meldet sich ja jemand, der genaueres dazu sagen kann.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    danke, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, NightHawk. Ich kann also jetzt wohl davon ausgehen, dass es an der neuen Version liegt.
    Schade, dass diese Änderung gemacht wurde. Ich hoffe, dass es vielleicht nur ein Bug war und es demnächst wieder wie gewohnt funktioniert, da ich in so einer Änderung einfach nicht recht den Sinn erkenne.

    Die Lösung unter deinem Link, Pumbaa, funktioniert soweit, danke dafür (der normale Windows Editor hat es allerdings nicht so richtig angezeigt, aber mit zb WordPad hat es geklappt :) )

    Allerdings gibt es auch hier noch Macken:
    es erscheint zwar wieder das gewohnte Auswahlfenster, allerdings steht neben "Öffnen mit" NICHT mehr das Kästchen mit dem vorgeschlagenen Programm, wo man ja dann auch ein anderes Programm auswählen konnte.
    Das heißt, ich habe zwar wieder die Wahl zwischen abspeichern, oder direkt mit einem Programm öffnen, kann aber nicht mehr wählen mit welchem Programm.

    Er hat dann aber OpenOffice geöffnet, ich vermute also, das nun einfach das Standardprogramm des Systems
    verwendet wird, was ja schonmal ok ist.

  • Zitat von Pumbaa80

    Es gibt eine weitere Möglichkeit, diesmal mit mehr Nachdruck:
    Ändere die Zeile 386

    Code
    if (shouldntRememberChoice && noDefaultApp) {


    um in

    Code
    if (false) {


    Der Rest der Datei kann unverändert bleiben.

    Hey super, genau das ist es, vielen Dank!! :D

    Ist das denn zusätzlich zu der aus deinem im o.g. Link genannten Möglichkeit? Also soll jetzt die Zeile

    Code
    this.mDialog.document.getElementById("normalBox").collapsed = true;


    auf true oder false stehen? Das macht nämlich bei mir mit der neuen Möglichkeit keinen Unterschied mehr, es funktioniert beides. Will nur auf Nummer sicher gehen, ansonsten bin ich ja echt erleichtert, dass es funktioniert! :)

  • Hallo...
    Bin mal so Frei.. ;)

    Pumbaa80:
    1a der Tipp, vielen, vielen dank...

    P.S. Wer die Portable Version von FF 2.0 nutzt, kann/sollte das ebenfalls so umsetzen..

    Hier die Anleitung zum Umsetzen...(für Ungeübte)

    Vorwort: Wie man einen Ordner öffnet, setze ich mal voraus ;)

    Bevor Ihr loslegt, ist Firefox zu schliesen/beenden.
    Schaut auch in Taskmanager nach, ob ihr die firefox.exe nicht mehr findet

    Geht dann zum Ordner/Programmpfad:
    C:\Programme\Mozilla Firefox\components

    Sucht diese Datei:
    nsHelperAppDlg.js

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4D0WO.png]

    Klickt einmal mit der Maus drauf (sie ist markiert so im Bild)

    dann..., rechte Maustaste, ein Menü geht auf, sucht euch bitte den Eintrag
    "Öffnen mit.." (hier WordPad oder ein anderer Editor eurer Wahl) raus und geht so wie im Schaubild beschrieben vor:

    Edit: Bitte den Haken nicht setzen !

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4E6Z5.png]

    Nachdem WordPad geöffnet ist....

    Geht auf das "Fernglas", ein Suchfenster öffnet sich und tragt bitte das hier ein: (exakte Schreibweise !)

    Zitat

    hide feature

    Sollte SO aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4G8CR.png]

    Ihr springt dann zu dem richtigen Punkt, der SO aussehen sollte:

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4GD55.png]


    WICHTIG !
    Ändert auf GAR KEINEN FALL die Zeilen-Abstände oder sonstiges, nur das was in dieser Klammer steht !
    Genau SO wie im Bild 1:1 umsetzen !!!

    Die markierte Zeile ist die, die zu ändern ist.

    Zitat

    if (shouldntRememberChoice && noDefaultApp) {
    // hide featured choice
    this.mDialog.document.getElementById("normalBox").collapsed = true;
    // show basic choice

    und zwar in:

    Zitat

    if (false) {
    // hide featured choice
    this.mDialog.document.getElementById("normalBox").collapsed = true;
    // show basic choice

    Den Rest lasst Ihr unberührt..

    Sollte SO aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4GK8I.png]

    Danach schliesst Ihr den Editor, bei der Frage ob die Änderung gespeichert werden soll, ja JA oder OK drücken

    Fertig.

    Nach dem Start von Firefox habt Ihr wieder das alt-bekannte Fenster,
    wenn Ihr einen Link auf eine Datei anklickt.. :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/4BFAB.png]

    Gruß
    apajazz37

  • Danke apajazz37 für die sehr gelungene Beschreibung von Dir.

    Bei mir klappt es jetzt fast.

    Was nicht klappt: Ich kann keinen Haken mache bei "Für Dateien dieses Types immer diese Aktion auswählen".

    Dieser Punkt ist bei mir grau hinterlegt und nicht anklickbar. :?

    schumis2001

    Call-in-TV.de

  • Muß man ja auch nicht..., sollte man vieleicht auch nicht...

    Für die (hoffendlich) einmalige Änderung an der nsHelperAppDlg.js Datei ist das ja nicht zwingend notwendig..

    in dem Schaubild steht ja auch "Haken NICHT setzen"
    Habe es im Text nochmal angepasst...

    Sonst gibt es ein mögliches "kuddel muddel" bei der Zuordnung und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders...

    Gruß
    apajazz37

  • Hi,
    ich glaube schumis meinte das auch gar nicht, sondern das Auswahlfenster von Firefox beim Klick auf eine Datei. Unter "Öffnen mit" und "Datei auf Diskette/Festplatte speichern" steht dort noch "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" (so dass man nicht immer erst bestätigen muss).
    Das ist bei mir in der Tat auch grau hinterlegt, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das gestern noch anklicken konnte.??
    Allerdings bin ich recht sicher, dass mir das auch schon im Firefox 1.5 mal aufgefallen ist.

    Tolle Anleitung apajazz, damit sollt es jeder hinbekommen.
    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Bevor man besagte Datei öffnet und verändert, sollte man vorsichtshalber eine Sicherungskopie in einem anderen Ordner anlegen, damit man, falls man doch irgendwas falsch macht, die Datei wieder herstellen kann.

  • Zitat von EddieDean

    Hi,
    ich glaube schumis meinte das auch gar nicht, sondern das Auswahlfenster von Firefox beim Klick auf eine Datei. Unter "Öffnen mit" und "Datei auf Diskette/Festplatte speichern" steht dort noch "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" (so dass man nicht immer erst bestätigen muss).
    Das ist bei mir in der Tat auch grau hinterlegt, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das gestern noch anklicken konnte.??
    Allerdings bin ich recht sicher, dass mir das auch schon im Firefox 1.5 mal aufgefallen ist.

    Tolle Anleitung apajazz, damit sollt es jeder hinbekommen.
    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Bevor man besagte Datei öffnet und verändert, sollte man vorsichtshalber eine Sicherungskopie in einem anderen Ordner anlegen, damit man, falls man doch irgendwas falsch macht, die Datei wieder herstellen kann.


    Genau das meine ich, Eddie.

    Ok, es ist jetzt nicht lebenswichtig, aber wäre schön, wenn es doch noch eine Lösung dafür gäbe. [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/6670/winkvz7.gif]


    Gruß
    schumis2001

    Call-in-TV.de