Firefox im Firmen einsatz

• Hi
    Ich will den FF auch in Firmen einsetzen da meiner meinung die Efiziens erhöht.
    Ich habe ein paar Fragen an euch die ich sicher auch durch "Suchen" gefunden hätte aber leider bin ich nicht so gedultig.
    Danke
    Meine fragen:
    1. Kann ich den FF via AkiveDirektory (oder wie man das wieder nennt ...) auf allen PCs verteilen so das die Plugins bereits eingestellt sind ?

2. Ist es Möglich das wenn ich Plugins für Firmen habe das der FF sie Automatisch installiert ? (Sie würden irgend wie voreingellt werden müssen.)

3. Können die Bookmarks auf einen Netzlaufwerk (oder ähnlichen) im Netzwerk abgespeichert werden so das egal wo sicher der Benutzer Anmeldet sie sich Herunterladen ?

4. Man kann ja im Microsoft ein Skript bei den Herunterfahren Ausfüren ist es da Möglich das sie dann die "Favoriten" mit einen Lokalen/ internet Server Synken ?

5. Gibt es einen guten Erotikfilter den man im FF nicht umgehen kann ? (Passwort schutz)

6. Gibt es eine Möglichkeit das der Kaspersky 5.0 / 6.0 die Dateien sofort nach den Download Auf Viren Scannt ?

7. Kann man einen Button einfügen das wenn der User ein Problem hat das er Sofort auf eine (Firmen) Seite kommt wo er zb eine Tel findet ?

Daweil Danke

(BITTE BITTE schreibt bei den Beantworten immer die NR dazu ! Danke )

• Eine Menge Fragen zu einem Umfeld, dass meiner Meinung nach relativ gefährlich ist, wenn ich die Sache hier richtig verstanden habe. Der Formulierung nach soll FF in mehreren Firmen eingesetzt werden, was mich ein wenig wundert, es sei denn, du bist Consulter oder ähnliches. Dagegen spricht natürlich die Formulierung der Frage 1., denn als externer Dienstleister für Fremdfirmen weiß man, was ein ActiveDirectory ist und wie es funktioniert.

Gefährlich deshalb, weil du so pauschal von Effizienz sprichst. Da kommt die Frage auf, was wirklich effizient ist. Das ist auch eine Frage des Gesamtumfeldes, insbesondere der Anzahl an Nutzern und deren durchschnittliche Umlernwilligkeit. So ein Softwarewechsel kann ganz schnell zum Eigentor werden, wenn ich mich in einer größeren Umgebung dazu entschließe, einen Browser zu verwenden, den ich vielleicht selber als Administrator besser kenne als IE oder ähnliches, ich aber nach dem Wechsel extrem viele Support-Calls erhalte.

Egal... wir setzen den FF bei uns in der Firma an den Arbeitsplätzen ein, die über einen Internet-Zugang nutzen. Da wir über einen Proxy-Server verfügen, haben wir dafür gesorgt, das der Nutzer mit dem IE lediglich im Intranet browsen kann, was ihn zwingt, den FF für's Internet zu nutzen. Den Schritt haben wir gemacht, weil es mit dem Fuchs aufgrund seiner textbasierten Konfigurierbarkeit einfacher ist, gewisse Dinge voreinzustellen.

Über die Software-Verteilung mittels Gruppenrichtlinien im ActiveDirectory kann ich leider nichts aussagen, da wir mit Novell Netware arbeiten und die Verteilung darauf aufgebaut haben. Das ist etwas leistungsfähiger :)

Damit sind Antworten auf die Punkte 1. und 2. hinfällig... wir können das :)

Bei Punkt 3. ist es eigentlich nur eine Frage der Ablage des Profils. Legt man dieses nicht in den Standardpfad, sondern z.B. ins Home-Directory des Nutzers, dann hat man damit keine Probleme. Der Profil-Manager hat uns dabei große Hilfe geleistet :)

Zu Punkt 4. gibt es eine Erweiterung namens Bookmark Synchronizer, die ich allerdings auf die Schnelle nicht finde. Die URL zur HP hat sich offensichtlich geändert. Allerdings ist die derzeit auch nicht kompatibel mit dem Fuchs V2.

Punkt 5. realisieren wir nicht über den FF, sondern über unseren Proxy-Server

Für Punkt 6. wären eventuell die Erweiterungen Download Statusbar oder in einfacher Variante Download Scan (Allerdings nur bis FF V1.5.0.X) interessant.

Für Punkt 7. wird es mehrere Ansätze geben. Die einfachste könnte eventuell sein, eine kleine HTML-Seite im Netz abzulegen, die derartige Support-Infos enthält und die man in den Standard-Bookmarks direkt im Bereich der Lesezeichen-Symbolleiste ablegt.

Edit:
    Hier noch der anscheinend derzeit aktuelle Link zum Bookmark Synchronizer

The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

• 1. Ich kenne mich nicht so weit mit den Windows Server aus. Ich habe normal mit Clients zu tun oder „Stand anlone“ Firmen PC`s. Also umlernen das dauert maximal eine Woche und da es für Endbenutzer keinen unterschied macht (Außer den Tabs) welchen Browser sie verwenden. Es gibt ja auch IE Themen wo es dann (fast) gleich ausieht.

3./ 4 . Ich habe auch an das Programm gedacht aber wie sicher ist man das keiner an diese Daten kommt ?

5. Selbstverständlich setze ich einen kleinst unternehmen mit einer Person die Max. 4h Surf einen server um ca. 2000€ hin klar …. Und ein Proxi ist für Mobil Arbeitende Mittarbeiter (wie ich es bin) ein sehr Großes Problem weil ich alle Programme ändern muss. Das leider sehr schlimm einzustellen ist.

6. Unterstützt Kaspersky Kommandozeilenparameter ?

7. Ich würde es gerne in die Navigations-Symbolleiste unterbringen.

8. Gibt es einen die erweiterungen bei allen Profilen zu installieren ohne immer den Benutzer zu Wechseln ?

Danke

• Sprichst Du eigentlich auch so, wie Du schreibst?

• Nun hört mal auf euch über Rechtschreibung und Grammatik zu unterhalten :) Ihr schaukelt euch doch höchstens irgendwann hoch bis man in den Bereich der gegenseitigen Beleidigung reinrutscht!

Es ist zwar verdammt schwer, die Beiträge von Boy2006 zu interpretieren, aber das sollte nicht unbedingt Gegenstand dieser Diskussion sein.

Zitat von Boy2006

1. Ich kenne mich nicht so weit mit den Windows Server aus. Ich habe normal mit Clients zu tun oder „Stand anlone“ Firmen PC`s. Also umlernen das dauert maximal eine Woche und da es für Endbenutzer keinen unterschied macht (Außer den Tabs) welchen Browser sie verwenden. Es gibt ja auch IE Themen wo es dann (fast) gleich ausieht.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es einen Domänenadministrator gibt, der sich um das ActiveDirectory kümmert. Ergo... nicht dein Problem :)
    Unterschiede gibt es da schon... Es gibt diverse Seiten im Internet, die der Fuchs auf Anhieb nicht korrekt anzeigt. Allein Murphys Gesetz haben wir es zu verdanken, das komischerweise ausgerechnet solche Seiten angesurft werden und dann das Telefon klingelt mit dem Nutzerhinweis:"Hier geht gar nichts mehr!"

Zitat von Boy2006

3./ 4 . Ich habe auch an das Programm gedacht aber wie sicher ist man das keiner an diese Daten kommt ?

Ich bin mir nun nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich zu diesen Punkten geschrieben habe und ob du weißt, wer oder was für die Sicherheit verantwortlich ist. Auf den Standalone-Rechnern, die sich der Bezeichnung nach nicht in einer Domäne befinden kann man dem Nutzerprofil (systemseitig) natürlich auch ein Home-Directory mitgeben, dieses Verzeichnis solte dann bei Bedarf auf Systemseite (z.B. NTFS-Rechte) abgesichert werden. Auf Clients innerhalb einer Domäne sieht es natürlich ähnlich aus. Unterm Strich kommt aber dabei heraus... die Absicherung ist nicht Aufgabe des Profilmanagers, sondern des Betriebssystems und ist damit natürlich in der regel abhängig vom Know-How des Administrators.

Zitat von Boy2006

5. Selbstverständlich setze ich einen kleinst unternehmen mit einer Person die Max. 4h Surf einen server um ca. 2000€ hin klar …. Und ein Proxi ist für Mobil Arbeitende Mittarbeiter (wie ich es bin) ein sehr Großes Problem weil ich alle Programme ändern muss. Das leider sehr schlimm einzustellen ist.

OK, das sehe ich ein, ich habe da wohl in etwas zu hohen Kategorien gedacht. Geleitet wurde ich dabei von dem Wunsch, Software und Einstellungen per Gruppenrichtlinien im ActiveDirectory zu veteilen. Bei den Unternehmensgrößen würde ich allerdings vermutlich keinen Gedanken daran verschwenden. Ausserdem wäre das nicht deine, sondern die Aufgabe eines Domänenadministrators. Und sollte ein ActiveDirectory tatsächlich zum Einsatz kommen, dann muss man einfach davon ausgehen, das es sich um einen Administrator handelt, der sein Handwerk versteht.

Zitat von Boy2006

6. Unterstützt Kaspersky Kommandozeilenparameter ?

Die bessere Anlaufstelle wäre da die Software-Schmiede, sofern nicht irgendwer hier auf diesen Punkt antworten mag, der sich damit auskennt.

Zitat von Boy2006

Na ja, nur zu. Es gibt da irgendeine Erweiterung, die frei definierbare Knöpfchen erstellen kann. Ich habe gerade keine Ahnung, wie das Ding heißt.

Zitat von Boy2006

8. Gibt es einen die erweiterungen bei allen Profilen zu installieren ohne immer den Benutzer zu Wechseln ?

Mir ist da keine bekannt, aber... weiter oben schreibst du was über Sicherheit und das nur der berechtigte Nutzer an das jeweilige Profil rankommen soll und jetzt plötzlich heißt es, ob man ohne Benutzerwechsel Profile wechseln kann????? Das beißt sich irgendwie. Eigentlich ist es doch gerade eine der Stärken bei der zusammenarbeit von Betriebssystem und den Fuchsprofilen. Melde ich mich mit Nutzer A an, dann kann ich automatisch auf FF-Profil von Nutzer A zugreifen und melde ich mich mit Nutzer B an, sieht derjenige wiederum sein eigenes Profil. Lass doch das Betriebssystem für dich mitarbeiten :)

- - - - -
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)

• Zitat von Boy2006

1. Dafür gibt’s IE Tab.

Hier konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Erinnert mich irgendwie daran, einen VW Polo zu kaufen um diesem dann eine Karrosserie vom Mercedes übrzubügeln :) Die Erweiterung nutze ich zu Hause auch als letzten Notnagel, aber ein Standardnutzer würde das Ding vermutlich permanent im Einsatz haben. Dann kann ich aber auch gleich beim IE bleiben. Mittlerweile frage ich mich nun, warum es so wichtig sein soll, den Fuchs in Firmenumgebungen so dringend einzusetzen? Sicherheitsgründe fallen ja nun komplett aus?!?

Zitat von Boy2006

6. Es funktioniert.

Schön, in dem Fall wäre es vieleicht nicht schlecht, wenn du kurz und knapp schreibst, welche Erweiterung nun für den Scan verwendet wurde und mit welchen Argumenten es funktioniert. Dann hätten andere Interessenten eventuell auch was davon.

Zitat von Boy2006

7. Genau ich auch nicht

Tja, dann hoffe ich, es findet sich jemand, der eine Idee hat, wie die Erweiterung heißt, mit der man frei definierbare Schaltflächen erzeugen und ablegen kann.

- - - - -

• Zitat von boy2006

7. Kann man einen Button einfügen das wenn der User ein Problem hat das er Sofort auf eine (Firmen) Seite kommt wo er zb eine Tel findet ?

Zitat von boy2006

Zitat von Heiggo

Na ja, nur zu. Es gibt da irgendeine Erweiterung, die frei definierbare Knöpfchen erstellen kann. Ich habe gerade keine Ahnung, wie das Ding heißt.

Zitat von boy2006

7. Genau ich auch nicht

Ist vielleicht diese Erweiterung gemeint?
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=349

Zitat

An enhanced version of Customizable Toolbar Buttons 0.1.5, Customizable Toolbar Buttons 0.1.6, made by A.C. can be found here:
    Date: 2005-11-16
    Compatibility: firefox 0.8 - 1.6a1

Allerdings weiß ich nicht, ob CTB manuell in der Kompatibilität für Fx 2.0 angepaßt werden kann.

Gruß gammaburst

• Genau die meinte ich... danke. You saved my day... auch wenn ich das Ding nicht wirklich benötige, irgendwie habe ich das Teil nun doch gesucht. Scheint auch anpassbar für 2.0 zu sein. Allerdings werde ich es mir nun nicht geben, damit noch einen Button zu scripten. Das soll dann doch bei Bedarf eher derjenige machen, der zusätzliche Buttons benötigt :)

- - - - -

• Hi
    Ich will nicht wieder ein neues beitrag eröffnen darum frage ich hier:
    Kann ich es irgend wie so einstellen das wenn man etwas verändern will ein PW eingeben muss. ZB in einen Öffentlichen Terminal ist es ja nicht gut wenn jeder etwas verändern kann.

Wie kann man die erweiterungen für jeden User der an einen PC angelegt ist installieren ?
    Vielen Dank

• Zitat von Boy2006

Kann ich es irgend wie so einstellen das wenn man etwas verändern will ein PW eingeben muss. ZB in einen Öffentlichen Terminal ist es ja nicht gut wenn jeder etwas verändern kann.

Zitat von Boy2006

Wie kann man es einrichten das man nur wenn man ein PW hat ihrgend was in FF ändern / hinzufügen kann ?
    Danke

Der Firefox ist kein Datentresor, also Veränderungen lassen sich in irgend einer Form sicher immer vornehmen. Es gibt aber inzwischen eine Erweiterung, die bestimmte Änderungen nur mit Passwort zuläßt. Die Erweiterung ist von mir ungetestet (ich will meinen Fuchs nicht abdichten) und ich habe auch keine Ahnung, ob und wie sicher diese ist:
    Public Fox

Gruß gammaburst

• Zitat von Boy2006

Wie kann man es einrichten das man nur wenn man ein PW hat ihrgend was in FF ändern / hinzufügen kann ?
    Danke

Lass das Betriebssystem für dich arbeiten - also damals, als ich noch zur Schule ging und wir noch Netscape verwendeten *seufz* - gute alte Zeit ;)

... also unser Admin hatte alle Dateien des Profils für den Standarduser auf ReadOnly gestellt ... sollte ja mit NTFS leicht funktionieren ... dann wird bei jedem Start des Browsers das Profil geladen und die Änderungen beim Schließen des Browsers verworfen - k.a. ob das so noch geht ... einen Versuch wärs ja mal wert.

Ach ja ... und wenn man sich als Admin mit Read-Rechten am System anmeldet, kann man dann das Profil ändern.

lg