Insgesamt lief der Wechsel (wie beim Upgrade von 1.0.7 auf 1.5) wieder recht ereignislos.
Habe die vorherige Version restlos deinstalliert, nur die wichtigsten Daten gerettet und ein frisches Profil für den Zweierfox erstellt.
Erster Eindruck:
Boah, wie hässlich. Willkommen im DAU-Land.
Fest implentierte Go-Buttons an URL- und Suchleiste, die man nicht braucht, wenn man ne Tastatur hat (ich versteh immer noch nicht, warum jemand erst URL/Suchwort per Tastatur eingibt und dann mit dem Mauszeiger auf Go anstatt einfach auf "Enter" zu drücken) und warum steht da Google im Suchfeld?
Schliessen-Buttons auf jedem Tab find ich auch ziemlich daneben, wie oft klickt man auf einen Tab und schliesst ihn dadurch versehentlich.
Und die festgelegte Breite für Tabs ist für mich viel zu hoch, da bin ich ja nur am Rumscrollen.
So, genug mit dem Gemecker an oberflächlichen Themen (Die Standard-Knöpfe , forward, back, reload usw. find ich übrigens okay).
Mir ist klar, dass das nur die Standard-Einstellungen sind und man alles mit einem neuen Theme, ein paar userchrome-Codes und Erweiterungen wieder individuell optimal ummoddeln kann.
Wenn man dann mit dem frischgeschlüpften Fuchs erstmal ein paar Minuten surft, fallen dann auch die wichtigen Sachen auf:
Er ist schneller geworden!
Hab´s nicht nachgemessen, aber da läuft schon einiges geschmeidiger als früher.
Das Zusammenlegen von Themes und Extensions zu Add-Ons finde ich recht gelungen, besonders dass man von dort aus nun auch direkt neustarten kann.
Der Spell-Checker ist ein sinnvolles Feature. Ich habe ihn allerdings ausgeschaltet, da ich meine, einigermaßen richtig zu schreiben.
Total begeistert bin ich von dem eingebauten Session Saver, der endlich auch Textform-Einträge vor dem Absturz rettet.
Insgesamt empfinde ich die meisten Änderungen als sinnvoll, relativ unspektakulär und nicht als "Ballast".
Meine Befürchtungen sind also nicht wahr geworden.
So, jetzt geh ich ins Bett. Morgen such ich mir dann meine Add-Ons zusammen bzw. warte auf Kompatibilität (SaFire... :cry:).
Freue mich auf eure Eindrücke!