Lesezeichen Symbolleiste sichern

• Hallo FIREFOX Forum,

ich bin hier ganz neu.
    Benutze Firefox aber schon seit der ersten Stunde.

Wie kann ich meine umfangreiche Lesezeichen-Symbolleiste sichern und nach einer Rechner Neuinstallation wieder einspielen?
    Passwörter sind auch hinerlegt?

Vielen Dank für euere Hilfe

• Danke für die Willkommensgrüsse,

danke für den Tipp! Also sollen diese beiden Ordner gesichert werden.

Profilordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Programmordner
    C:\Programme\Mozilla Firefox\

Allerdings möchte ich AUSSCHLIESSLICH die LESEZEICHEN SYMBOLLEISTE sichern? Geht das auch einzeln? Welcher Ordner/Datei ist dann zu sichern.
    Denn ich möchte vermeiden, dass nach der Installation der viele "getestete" Müll wieder mit eingespielt wird.

Danke für die Hilfe

• Zitat von djangp

Allerdings möchte ich AUSSCHLIESSLICH die LESEZEICHEN SYMBOLLEISTE sichern? Geht das auch einzeln?

Nein, das geht nicht, da die Lesezeichen-Symbolleiste eigentlich ein Ordner in den Lesezeichen ist.

Die Lesezeichen befinden sich in der Datei bookmarks.html im Profilordner.

Du kannst nur entweder alle Lesezeichen sichern oder gar keine.

Firefox legt seit der Version 1.5 automatisch Sicherungskopien der Lesezeichen an. Diese Sicherungskopien findest Du im Profilordner im Unterordner bookmarkbackups. Es werden immer die Lesezeichen der letzten 5 Tage gespeichert.

Der Nachteil dieser automatischen Sicherung ist, dass die Sicherungen im Profilordner gespeichert werden. Wird der Profilordner versehentlich gelöscht, sind die Sicherungen auch weg.

Deswegen empfehle ich, entweder die Datei bookmarks.html manuell in einen anderen Ordner zu kopieren oder gleich die Erweiterung Bookmarks Backup zu benutzen. Diese Erweiterung kann zwar noch jede Menge anderer Daten sichern (z.B. Passwörter oder Cookies); Du kannst aber selbst bestimmen, was gesichert werden soll.

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/images/bookmarkbackup.png]

Die Lesezeichen sind in den Einstellungen der Erweiterung nicht aufgeführt, da sie immer mitgesichert werden.

• ....muss ich dann für alle Dateien den entsprechenden Speicherordner suchen...

bookmarks.html
    cert8.db
    cookies.txt
    formhistory.dat
    hostperm.1
    key3.dat
    localstore.rdf
    mimeTypes.rdf
    pref.js
    secmod.db
    signons.txt

• Diese Dateien kommen alle in ein und den selben Ordner,
    das steht aber auch hier :

Der Profilordner

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ... OK! Danke für euere Hilfe.
    Das mit dem Profilordner habe ich jetzt endlich gecheckt :?

Aber meine Lesezeichen-Symbolleiste ist nicht zurückgesichert worden.
    Die gesamten Lesezeichen unter dem Menüpunkt Lesezeichen habe ich vorher schon mit der bookmark.html rücksichern können.