Browser: Cursor springtnach oben, nach Anklicken eines Links

• System: FireFox 2-0 mit folgenden Add-Ons:
    Adblock Plus (de) 0.7.2.1
    - Cookie Culler 1.3.1
    - CookieSafe 1.1.5
    - DOM Inspector 1.8.1
    - Download Embedded 0.4
    - Dr. Web anti-virus link checker 1.0.14
    - Dr. Web anti-virus link checker 1.0.14
    - Netcrafttoolbar 1.1.1.6
    - NoScript 1.1.4.5
    - SMS Send 0.4 (inaktiv)
    - Talkback 2.0
    - Temporary Inbox 1.5.2
    - Videodownloader (de) 1.1.1.

Hallo Fachleute,

nach dem Update auf FireFox 2 beobachte ich hin und wieder folgendes Phänomen:

Wenn ich nach dem Aufbau einer neuen Seite über den Bildschirm hinaus nach unten scrolle und dann einen Link (erstmalig auf dieser Seite) anklicke, wird nicht die neue Seite aufgebaut, sondern der Bildschirm hüpft wieder auf den obersten Teil dieser Seite. Sobald auf dieser Seite ein weiterer Link angeklickt wird reagiert der FireFox ganz normal.

Leider lässt sich das ganz nur eingeschränkt reproduzieren.
    Wenn ich eine Seite verlasse, den Cache lösche und die Seite erneut aufrufe, nach unten scrolle und denselben Link anklicke, der zuvor das Phänomen zeigte, benimmt sich der Firefox manchmal normal manchmal nicht.

Hat jemand eine Idee
    was hierfür verantwortlich sein könnte und wie man das abstellt,
    - eine Erweiterung?
    - eine Einstellung in about:config ?

Danke für jede Hilfe

HG

• Vielleicht ist's über about:config mittels general.autoScroll zu regeln? S. Link unter http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=313698#313698

• Oder einfach unter

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Eingabehilfen :arrow: Allgemein :arrow: Markieren von Text mit der Tastatur

deaktivieren.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ich hab das problem auch, und angelofdarkness' tip klingt vielversprechend, da ich diese option erst vor kurzem aktiviert habe und ca. seitdem das problem auftritt.

aber wie kommst du darauf?

• Zitat von malartin

ich hab das problem auch, und angelofdarkness' tip klingt vielversprechend, da ich diese option erst vor kurzem aktiviert habe und ca. seitdem das problem auftritt.

aber wie kommst du darauf?

Wieso ich darauf komme ?
    Ganz einfach das hatten wir hier schon einmal :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=41490

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Tausend Dank fuer den TIP

Sorry dass ich Euch mit einem alten Thema genervt habe.
    Ich hatte fast befürchtet, dass dem so ist,
    aber wie soll man nach sowas gezielt suchen?
    Jeder beschreibt so ein blödes Phänomen in anderen Worten

Klaus

PS Und dieses Board habe ich sowieso erst jetzt gefunden,
    nachdem ich zum ersten Mal Probs mit dem Füchschen hatte.

• Als Erzänzung:

Da ich das auch kenne, hab ich noch woanders Informationen gefunden.
    Wie schon erwähnt wurde, tritt das mit einem nagelneuen FF2 Profil nicht auf ... aber wer hat oder will das schon ;) :)

Es gibt dazu wohl was im bugzilla:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=292534

Lösung:
    set browser.display.focus_ring_width to 0

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB